Виступи на заходах

XIV. KAS International Summerschool

„To open up our minds“

Die Zielsetzung der Summerschool, neuestes Wissen über Techniken der politischen Kommunikation in den klassischen Medien und im digitalen Zeitalter zu vermitteln, wurde mit der gelungenen Auswahl fachlich geeigneter Referenten und Gesprächspartner und jeweils umfassender Frage- bzw. Diskussionsrunden erreicht; das wurde in der abschließendes Feedbackrunde von fast allen der Teilnehmern lobend festgestellt.

Als wesentliches Ergebnis der Gespräche zu den verschiedenen Fragestellungen der politischen Kommunikation in Deutschland und weltweit kann die mehrmals von den Teilnehmern festgehaltene Erkenntnis gelten, dass erfolgreiche politische Kommunikation nicht nur durch die richtige Methodik, die technischen Möglichkeiten und die personellen Kapazitäten wirken kann. Vielmehr lebt sie von ideologischen Gegensätzen, kontroversen Themen, klaren Botschaften und vor allem von einem: Emotionalität. In einer immer komplexer werdenden politischen und wirtschaftlichen Wirklichkeit ist es erfolgsentscheidend, eine (emotionale) Bindung zwischen Wähler und Politiker herzustellen.

Noch mehr als die Vermittlung von Expertise schätzten die Teilnehmer aber die Möglichkeit, neue Kontakte nach Deutschland und zu ihren Counterparts, aber vor allem auch innerhalb der Summerschool zu schließen, deren Teilnehmer aus 21 verschiedenen Ländern kamen und im Laufe des Programms schnell vertrauensvoll und freundschaftlich diskutierten und kooperierten. Hier scheint die angestrebte Netzwerkbildung gelungen.

Darüber hinaus ist besonders bemerkenswert, dass vor allem die Alumni hervorhoben, wie es der KAS gelungen ist: „to open up our minds“. Die erfolgreiche Vermittlung der gemeinsamen Werte von Freiheit, Demokratie und Toleranz war entscheidend für ihren beruflichen Werdegang; diese Werte prägen über zehn Jahren nach Absolvierung ihrer ersten Summerschool immer noch ihr Anschauungsbild und ihr Handeln. Außerdem haben sie den Wert der Netzwerke verstanden: Viele Alumni bestätigten, zu großen Teilen immer noch im Kontakt mit den „alten“ Kollegen auf anderen Kontinenten zu sein und Erfahrungen auszutauschen.

Es bleibt abschließend festzuhalten, dass die Summerschool auch in ihrem 14. Jahr ein erfolgreiches Instrument der Inlandsprogramme ist, um nachhaltige Netzwerke zu schaffen, die auf gemeinsamen Werten aufbauen und Kontinente verbinden können. Die Pflege dieser Netzwerke muss aber, das zeigt dieses aufwendig und langfristig vorbereitete Projekt, sowohl von der KAS-Zentrale als auch von den betreffenden Auslandsbüros intensiv betrieben werden.

Поділитися

про цю серію

Фонд ім. Конрада Аденауера, його освітні установи, учбові центри і зарубіжні представництва щорічно пропонують по декілька тисяч мiроприємств на самі різні теми. На нашому сайті www.kas.de для Вас завжди знайдеться свіжа інформація по найцікавіших конференціях, подіях, симпозіумах і інших мiроприємствах. Окрім інформаційного наповнення тут приведені додаткові матеріали: фотографії, тексти виступів, відео- і аудіозаписи.

інформація для замовлення

erscheinungsort

Berlin Deutschland