Xuất bản thông tin

Báo cáo quốc gia

Die Reformen müssen fortgesetzt werden

của Thorsten Geißler
Der Bericht der EU-Kommission an das Europäische Parlament und den Rat über die Fortschritte Bulgariens und Rumäniens im Rahmen des Kooperations- und Kontrollverfahrens beginnt traditionell mit einer zusammenfassenden Einleitung, die im vergangenen Jahr nicht unterschiedlicher hätte ausfallen können.

Xuất bản thông tin

Während Bulgarien eine „starke Reformdynamik“ ebenso attestiert wurde wie ein „starker politischer Wille, eine tiefgreifende und dauerhafte Reform des Justizwesens“ durchzuführen, so war das Urteil für Rumänien 2010 wenig schmeichelhaft. Zwar stellte die Kommission einige Fortschritte fest, gleichzeitig aber auch „wesentliche Unzulänglichkeiten hinsichtlich der Bemühungen, Fortschritte zu erzielen“. Aber diese Feststellungen verhallten in Bukarest nicht ungehört, und bereits im Februar 2011 bescheinigte die Kommission Rumänien „in konstruktiver Weise“ auf die Empfehlungen der Kommission reagiert zu haben, es gebe eine „wiedererlangte Reformdynamik“.

Nun hat die Kommission am 20.07. erneut Berichte für beide Länder vorgelegt – und die Einleitung ist zu einem großen Teil wort-gleich. So wird sowohl der bulgarischen als auch der rumänischen Regierung bescheinigt, „den Reformprozess mit Entschlossenheit und Engagement vorangetrieben“ zu haben.

Innerhalb von fünf Jahren habe sich der Schwerpunkt von der Vorbereitung und Annahme von Gesetzen auf deren Anwendung verlagert. Die für die Reform notwendigen Rechtsvorschriften seien inzwischen weitgehend vorhanden, wenn auch noch nicht voll-ständig. Nun sollten sich die nächsten Schritte im Rahmen des Prozesses auf die Durchführung der neuen Gesetze durch die Justiz konzentrieren. Eine kleine Einschränkung macht die Kommission in ihrem Bericht über Rumänien: Beim dortigen Parlament – und noch bis vor Kurzem bei der Justiz- sei die Entschlossenheit, den Reformprozess voranzutreiben, nicht immer spürbar gewesen.

Im Einzelnen werden beiden Ländern beträchtliche Fortschritte attestiert, zugleich aber auch weiterhin bestehende Mängel aufgezeigt, für deren Behebungen konkrete Vorschläge gemacht werden.

Lesen Sie den ganzen Länderbericht, indem Sie auf das PDF-Symbol oben klicken.

μερίδιο

Xuất bản thông tin

người liên lạc

Hartmut Rank

Hartmut Rank

Leiter des Rechtsstaatsprogramms Lateinamerika

hartmut.rank@kas.de +57 601 7430947 ext. 210

comment-portlet

Xuất bản thông tin

được cung cấp bởi

Rechtsstaatsprogramm Südosteuropa

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Quỹ Konrad-Adenauer có văn phòng đại diện riêng tại gần 70 quốc gia trên năm châu lục. Các nhân viên nước ngoài tại chỗ có khả năng thông tin đầu tiên về các kết quả hiện tại và sự các tiến bộ lâu dài tại quốc gia hoạt động của họ. Trong phần „báo cáo quốc gia“, họ cung cấp cho người sử dụng trang web của quỹ Konrad-Adenauer những bản phân tích, các thông tin phía sau cùng các bài nhận định độc quyền.

thông tin đặt hàng

erscheinungsort

Rumänien Rumänien