Xuất bản thông tin

Báo cáo quốc gia

Umfrage zur Einstellung der Israelis gegenüber der EU und ihren Mitgliedstaaten

Eine aktuelle Umfrage zeigt wachsende Unterstützung in Israel für Deutschland und Kanzlerin Merkel sowie israelische Unterstützung für die Europäische Union, ihre politischen Führungspersönlichkeiten und die NATO.

Xuất bản thông tin

μερίδιο

Die jüngste repräsentative Umfrage, die von Keevoon Research Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Israel vom 1.-5. April 2009 durchgeführt wurde, hat ergeben, dass Deutschland und seine Kanzlerin Angela Merkel ein sehr positives Image bei Israelis haben (56% bzw. 65%). 62% der Israelis sind der Ansicht, dass Merkel als erste Kanzlerin das Ansehen Deutschlands in der Welt verbessert hat.

Darüber hinaus befürworten 69% der Israelis den Beitritt Israels zur EU. 76% der jüdischen Israelis unterstützen Israels Beitritt (im Vergleich dazu 2007: 75%) während dies nur 40% der arabischen Israelis befürworten.

54% der Israelis sprechen sich für den Beitritt in die NATO aus, wobei hier signifikante Differenzen zwischen jüdischen und arabischen Israelis bestehen (61% im Gegensatz zu 19% Befürwortung). 54% der Israelis unterstützen die Entsendung von NATO-Truppen zur Friedenssicherung in die West Bank und nach Gaza. Auch hier werden bestehende Unterschiede von jüdischen und arabischen Israelis deutlich (62% gegenüber 24%).

Israelis sind mit großer Mehrheit der Ansicht, dass die Priorität der neuen israelischen Regierung auf Wirtschaft und nicht auf Außenpolitik liegen sollte (61% gegenüber 12%).

60% der Israelis glauben, dass Deutschland aufgrund des Holocausts eine besondere Verpflichtung gegenüber Israel hat, während 31% dies verneinen. Interessanterweise sind auch 36% der arabischen Israelis der Meinung, dass Deutschland diese besondere Verpflichtung hat.

Weiterhin ergab die Umfrage, dass 40% der jüdischen Israelis Anspruch auf die europäische Staatsangehörigkeit haben, wenn zumindest einer der beiden Großeltern in einem europäischen Land geboren wurde.

54% der israelischen Befragten gaben an, dass der Einsatz der EU für eine Zwei-Staaten-Lösung als einzige Möglichkeit zur Lösung des israelisch-palästinensischen Konfliktes ihre Unterstützung für die EU erhöht.

Dr. Lars Hänsel, Leiter der KAS-Außenstelle Israel, zu den Resultaten der Umfrage: „Die Ergebnisse zeigen, dass Deutschland und die EU-Mitgliedstaaten weiterhin eine gewichtige und zentrale Rolle in Israel spielen. Wir sind erfreut über die signifikante Unterstützung für die EU-Länder und deren Initiativen. Wir sind davon überzeugt, dass die deutsch-israelischen Beziehungen stark und tragfähig sind und werden als KAS die Arbeit für ihre weitere Vertiefung fortsetzen.”

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage erhalten Sie, indem Sie oben auf das PDF-Symbol klicken.

Xuất bản thông tin

người liên lạc

Dr. Alexander Brakel

Alexander.Brakel@kas.de

comment-portlet

Xuất bản thông tin

được cung cấp bởi

Auslandsbüro Israel

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Quỹ Konrad-Adenauer có văn phòng đại diện riêng tại gần 70 quốc gia trên năm châu lục. Các nhân viên nước ngoài tại chỗ có khả năng thông tin đầu tiên về các kết quả hiện tại và sự các tiến bộ lâu dài tại quốc gia hoạt động của họ. Trong phần „báo cáo quốc gia“, họ cung cấp cho người sử dụng trang web của quỹ Konrad-Adenauer những bản phân tích, các thông tin phía sau cùng các bài nhận định độc quyền.

thông tin đặt hàng

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland