Chi tiết
Wie kann unser Kontinent den Frieden in der Ukraine sichern? Wie auf die aggressiven Ambitionen Russlands reagieren und dabei gleichzeitig seine eigene Sicherheit, Stabilität und Demokratie stärken?
Unser Gastredner, der Sicherheitsexperte Nico Lange, möchte gemeinsam mit Ihnen darüber diskutieren, wie Europa Putin zu einem gerechten Frieden bringen kann und welcher neuen Ordnung es bedarf, um künftige Aggressionen zu vermeiden und einen dauerhaften Frieden zu gewährleisten. Welches Europa wollen wir sein? In welchem Europa wollen wir leben?
Wir freuen uns über Ihr Kommen!
Herzliche Grüße,
Ihre Simone Gerhards
Leiterin Regionalbüro Rheinland
Unser Gastredner
Nico Lange ist Senior Fellow bei der Münchner Sicherheitskonferenz und Senior Fellow beim Center for European Policy Analysis in Washington D.C. Lange hat Lehraufträge für Militärgeschichte an der Universität Potsdam und an der Hertie School in Berlin. Er war 2019-2022 Leiter des Leitungsstabs im Bundesministerium der Verteidigung. Zuvor war er stellvertretender Bundesgeschäftsführer der CDU, Bevollmächtigter für Innovation und Strategie der Landesregierung des Saarlandes und leitete unter anderem die Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in den USA und in der Ukraine.
Nico Lange lebte und arbeitete fast 10 Jahre lang in Russland und in der Ukraine, er spricht fließend Russisch und Ukrainisch.
Unser Schirmherr
Dr. Günter Krings ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. 2013 bis 2021 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesinnenminister, seit 2017 ist der Vorsitzender der Landesgruppe NRW der CDU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Seit 2025 ist Günter Krings Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Chương trình
Begrüßung
Simone Gerhards, Leiterin Regionalbüro Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung
Grußwort des Schirmherrn
Dr. Günter Krings MdB, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Vortrag
Nico Lange, Politikwissenschaftler, Politikberater, Publizist und Senior Fellow bei der Münchner Sicherheitskonferenz
Diskussion
Moderatorin: Susanna Zdrzalek, Journalistin