Xuất bản thông tin

KAS-Bremen
Báo cáo sự kiện

Bustour durch Bremerhaven und Bremen

Gemeinsam. Demokratie. Gestalten.

Xuất bản thông tin

Chia sẻ

Am 25. und 26. Juni 2025 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) zwei Stopps ihrer Demokratiegestalter-Tour auf dem Theodor-Heuss-Platz in Bremerhaven und in der Berliner Freiheit in Bremen als Teil des bundesweiten Projektes „Gemeinsam. Demokratie. Gestalten“. Über 300 Menschen beteiligten sich und konnten mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen.
 

Bereits im letzten Jahr machte der Demokratiebus in Bremen zwei Stopps – auf dem Hanseatenhof in Bremen und dem Sedanplatz in Bremen-Nord. In diesem Jahr machte der Bus erneut im Bundesland Bremen Halt, um sich für die demokratische Freiheit stark zu machen und die politische Bildung zu unterstützen.
 

Politik soll eine Herzensangelegenheit sein. Doch Bürgerinnen und Bürger spüren oft eine Distanz zu ihr. Daher lud die KAS einige Politikerinnen und Politiker aus der Bremischen Bürgerschaft und der Stadtverordnetenversammlung Bremerhaven ein. Einige Besucher nahmen die Chance wahr, mit ihnen über lokal-, landes- oder bundes-politische Themen zu diskutieren. Bei einem Heiß- oder Kaltgetränk vom Coffee-Bike, das die KAS stellte, ließ sich ausgiebig über die Rentenkasse, den Ausbau der Infrastruktur und die Konjunktur auf Augenhöhe diskutieren.
 

Vor Ort wurde stets zur vollen Stunde Musik gespielt, um Passanten zum Demokratie-Bus zu locken. Dies gelang Christina Beyer und „Gitman“. Der Bus bot verschiedene Mitmachaktionen. Ein Glücksrad mit Fragen zur EU, Demokratie, Geschichte und zu Allgemeinwissen erregte die Aufmerksamkeit vieler. Insbesondere das jüngere Publikum fand Gefallen am Glücksrad und der Chance auf Preise. An Stellwänden wurden von den Teilnehmenden mit Magneten Stimmungsbilder zu gesellschaftlichen Fragen erstellt, die zu angeregten Unterhaltungen führten.
 

Beim Bus lagen zudem eine Vielzahl von Broschüren aus, die das Interesse der Teilnehmenden weckten. Fehlen durften auch nicht eine Ausgabe des Grundgesetzes, die einigen Teilnehmenden zum ersten Mal vorlag.
 

Ralf Altenhof bedankt sich bei den beteiligten Politikerinnen und Politikern: Christine Schnittker, Thorsten Raschen, Astrid Milch, Maximilian Charlet, Michael Jonitz, Heiko Strohmann, Martin Michalik, Claas Rohmeyer, Kerstin Eckardt, Dr. Tim Haga und Dr. Oğuzhan Yazıcı; sowie den Kollegen Christian Schleicher, Elke Schreiber, Ivo Woyzella, Deniz Yasrin sowie der neuen FPJlerin Meret Nitschke.
 

Autor: Ivo Woyzella

Xuất bản thông tin

comment-portlet

Xuất bản thông tin

Được cung cấp bởi

Politisches Bildungsforum Bremen

Xuất bản thông tin

Về loạt bài này

Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.