Xuất bản thông tin

KAS Bremen

Đóng góp vào sinh hoạt

Rhetorik-Workshop: Besser auftreten. Besser wirken.

của Jana Glose
Am 20. Januar 2024 fand in der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen ein Workshop zum Thema „Politische Rhetorik: Besser auftreten. Besser wirken“ statt. Trainer Dr. Werner Dieball vermittelte den Teilnehmenden Techniken zur verbesserten Selbstpräsentation und gab Tipps für ein souveränes Auftreten.

Xuất bản thông tin

Zu Beginn präsentierten sich die Teilnehmenden in einer ersten Übung vor der Gruppe. Diese Selbstpräsentation wurde mit einer Kamera aufgezeichnet und im Anschluss durch Trainer Dieball und die Gruppe hinsichtlich Mimik, Gestik und Wirkung analysiert. Durch die Videoauswertung konnten alle ihre eigenen Kommunikations- und Verhaltensmuster und deren Wirkung bewusst wahrnehmen.

 

Gestützt auf diese Eindrücke erläuterte Dieball Techniken zum Ein- und Ausstieg in Präsentationen und Gespräche und gab Tipps zur Körpersprache. Auch der Umgang mit Nervosität und Lampenfieber, sowie die Kombination von verbaler und nonverbaler Kommunikation behandelte der Trainer für Körpersprache und Auftrittswirkung mit viel Praxisbezug. So gab es Einzel- und Gruppenübungen zu Stimme, Sprache und Ausdruck.

 

Zusätzlich übten die Anwesenden den Umgang mit verbalen Provokationen sowie Störern und gaben sich gegenseitig Rückmeldungen zu Auftreten und Wirkung. Ein begleitendes Skript, auf das der Trainer während seiner Ausführungen immer wieder verwies, erleichterte nicht nur das Verfolgen der Inhalte, sondern bietet den Teilnehmenden auch über das eintägige Training hinaus Material, um an ihrem Auftreten und ihrer Rhetorik zu arbeiten.

 

Nach zahlreichen Tipps und Übungen durften alle noch einmal vor die Kamera, um ein selbstgewähltes Thema vor der Gruppe zu präsentieren. Durch das Feedback auf die erste Selbstpräsentation, die Praxisübungen und den Input durch den Trainer konnten alle Beteiligten ihre rhetorischen Fähigkeiten merklich verbessern. In einer Feedbackrunde am Ende lobten die Teilnehmenden neben den Inhalten den Praxisbezug von Referent Dieball.

μερίδιο

Xuất bản thông tin

người liên lạc

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

comment-portlet

Xuất bản thông tin

được cung cấp bởi

Politisches Bildungsforum Bremen

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.

Xuất bản thông tin