Christian Charisius, Reuters

International Reports

Germany in the Indo-Pacific

by David Brewster, C. Raja Mohan

Securing Interests Through Partnerships

As the Indo-Pacific becomes an accepted, if not universally agreed upon, way of thinking about the changing geopolitics in the East, there is a growing need for a larger European and German role in Asia and its waters. Amidst the rise of China, the new assertiveness of Russia, and the increasing uncertainty surrounding the traditional American alliances, Europe and Germany must necessarily pick up a greater share of the burden of maintaining a rules-based order in Eurasia and the Indo-Pacific, as well as secure their own interests. Europe and Germany certainly cannot be a substitute to the extraordinary weight that the US has brought to the East over the last century. Nor can they act unilaterally. But Europe and Germany can help shape the regional order in partnership with countries like Australia, India, and Japan.

Introduction

The idea of the Indo-Pacific as a new geopolitical construct has gained new salience over the last year and more, especially with China’s increasing assertiveness across the region. There is a growing consensus on its value in understanding the new strategic dynamics of the region, even if there are naturally differing views on its geographic scope. The US tend to see the Indo-Pacific as extending from “Hollywood to Bollywood”. Japan and India have a wider view of the Indo-Pacific as encompassing the east coast of Africa. Australia and Indonesia approach the Indo-Pacific from their positions as the meeting points of the Indian and Pacific Oceans.

In essence, the Indo-Pacific is about describing the new geography produced by the rise of China, India, and more broadly Asia, and their deepening economic integration with Europe. It is also about an appreciation of China and East Asia’s growing interests in the Indian Ocean, as well as India’s rising stakes in the Western Pacific. In many ways, the Indo-Pacific forces the world to a more integrated view of maritime spaces in the east.

The term Indo-Pacific has also been associated with a new strategy to build security in this vast maritime space. Some prefer “inclusive” and “multilateral” approaches and others see it as a “strategic collaboration” among “like-minded countries”. Despite claims by some, that the Indo-Pacific is about “containing China”, in reality, few countries in the region believe that this is either possible or desirable. Most countries in the Indo-Pacific have high stakes in the economic cooperation with China, but many are also deeply concerned about Beijing’s political unilateralism, predatory economics, and intervention in the internal affairs of other states. What the region wants, is a balance that would encourage China to play by the rules, to everyone’s benefit.

German Interests

Germany has vital interests in the Indo-Pacific region that are under increasing threat. We believe that China’s challenges to the regional and international order may present even greater risks to Germany than the challenges it currently faces in Eastern Europe. This article proposes a roadmap for Germany’s enhanced engagement in the Indo-Pacific to support the international order and regional stability.

As one of the world’s greatest trading nations, Germany relies heavily on the Indo-Pacific for its prosperity. Among other things, the latter depends on the security of vital Indo-Pacific sea lanes used for Germany’s energy needs and for trade. Underlying this, are the international norms that Germany and others depend upon to guarantee freedom of navigation, trade, and territorial integrity.

But many of these foundations of Germany’s prosperity are under increasing threat in the Indo-Pacific. In the South China Sea, China is openly challenging freedom of navigation by claiming large areas of ocean as national territory. It has unilaterally altered the territorial status quo in the South China Sea and refused to accept the verdict of the Permanent Court of Arbitration on the various legal issues that have arisen in the South China Sea. China has turned disputed rocks and outcrops into artificial islands and constructed military facilities on them. This is a none too subtle statement of its ability to close or restrict trade in international waters, if it so chooses. If unchallenged, there is a real danger that this may lead to the unravelling of The United Nations Convention on the Law of the Sea (UNCLOS) – which would have major ramifications across the world.

Just as concerning are some adverse consequences for the region due to China’s Belt and Road initiative (BRI). Many developing Indo-Pacific states, who hoped that the BRI would be a road to economic development, have instead found themselves saddled with unfeasible infrastructure and mountains of debt that they will struggle to ever repay. Countries are finding themselves increasingly compromised in dealing with China’s ambitions. Some, such as Sri Lanka, are resorting to effectively handing over national territory to China on long-term leases in return for debt relief. Others, like Myanmar, Malaysia, and the Maldives, have questioned the terms of economic engagement with China. Without meaningful and concerted action, this is unlikely to end well.

In Eurasia, Russia is challenging norms as part of a reassertion of traditional spheres of influence. In the Indo-Pacific, China is presenting what may be an even greater challenge to the international order. That these developments are not occurring in Germany’s backyard is of no comfort to a country that depends heavily on the international trading system. This is why countries with important interests in the Indo-Pacific and the international order have little choice but to respond to China’s challenge and the uncertainties surrounding Washington’s willingness to uphold the global order.

Security Cooperation

These imperatives are causing key states with interests in the Indo-Pacific to build new security structures in the region. Some of these evolving arrangements are intended to better enmesh the United States into the region. Others are intended to hedge against a possible reduction of Washington’s role. In many cases, these evolving arrangements tend to look different to those in Europe, reflecting the varying needs and traditions of the Indo-Pacific region.

For one thing, cooperation in the Indo-Pacific, particularly in the security sphere, rarely occurs at the multilateral level. Instead, there is a strong focus on bilateral relationships or small coalitions of like-minded states. Through so-called “minilateral” arrangements, many in trilateral format, major maritime states such as India, Japan, and Australia are finding new ways to cooperate and to build new links with other important regional players such as Indonesia, Vietnam, and Singapore.

The Quadrilateral Dialogue among India, Japan, Australia, and the United States is yet another security-related vehicle, although it has a long way to go before it matures and gains traction.

European countries such as France and Britain are also actively building partnerships and presence in the region, including through new bilateral partnerships and minilateral arrangements. France, for example, has been an active sponsor of the France-India-Australia trilateral partnership that focuses on building maritime security in the Indian Ocean. France is eager to work with India in the Western Indian Ocean and with Australia in the Southern Ocean and with Tokyo and Canberra in the South Pacific.

So what does this mean for Germany and its role in the Indo-Pacific? Given its interests in the region, Germany will likely find itself increasingly involved in the security and stability of the Indo-Pacific – whether it chooses to or not.

Germany’s initial instincts may be to avoid any security entanglements. The preference is multilateral engagement – working through the EU and NATO. But the utility of multilateralism appears quite limited in the Indo-Pacific. The region’s traditions and history mean that multilateral groupings are weak and may become even weaker. China’s assertiveness has put pressure on those institutions like the Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) and Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) that have emerged in recent decades. Whatever its value elsewhere, multilateralism may not be the answer to the Indo-Pacific’s problems.

This is why we argue, that Germany needs to overcome its reluctance to contribute to international security. It must move beyond its traditional comfort zone and engage with the region both directly and through the European Union. This will need to occur on several different levels.

Elements of a German Approach

As a first step, Germany needs to prioritise its relationships with key like-minded partners in the region. Like Germany, countries such as India, Australia, and Japan have strong interests in upholding democracy, freedom of navigation, and other international norms. Just as importantly, those countries have the material capabilities and willingness to act when necessary. By better plugging itself into relationships with these countries, Germany will find a much easier path to broader engagement in the region.

Germany can help address the many challenges faced by the Indo-Pacific region in several ways. One area, where Germany could really play to its strengths, is its expertise in infrastructure. As noted above, many Indo-Pacific countries have a pressing need for connectivity infrastructure as a foundation for economic development. Unfortunately, China’s BRI is threatening to overwhelm the region with debt and economically unfeasible projects. The region needs alternatives.

In recent years, Japan has demonstrated a strong financial and moral commitment to building infrastructure across the region in a transparent and economically sustainable way that does not burden host countries with undue debt. Japan’s “Free and Open Indo-Pacific” strategy (which has recently been adopted by the United States) serves as a useful framework for providing alternatives to the BRI to developing countries in the region.

Germany should consider how it, too, might promote its own version of a “Free and Open Indo-Pacific” strategy, potentially in cooperation with like-minded partners such as Japan, India, the United States, and Australia. The EU’s recent Connectivity Strategy may be a useful starting point for this, but Germany should also consider how it can engage in infrastructure projects directly.

Another important contribution that Germany could make to regional security is providing capacity building for maritime security. The Indian Ocean is one of the least-governed maritime spaces on earth. But at the same time, many countries and communities in the Indo-Pacific rely heavily on the ocean for their economic wellbeing. However, most lack the capacity to address threats such as illegal fishing and the abundance of other maritime security issues faced in the region.

The failure to properly address these challenges can have important consequences. For example, the illegal pillaging (mostly by Europeans) of Somalia’s rich fishing grounds more than a decade ago put local communities out of business and was one of the key causes of the rise of Somali piracy. In turn, the threat of piracy led to the militarisation of the Western Indian Ocean, as the navies from many extra-regional states rushed to provide security. Several navies, including the Chinese Navy, are now there to stay, with significant strategic repercussions. This was an important lesson in the costs and consequences of allowing maritime security threats to go unaddressed.

Maritime capability building can be a useful way of establishing regional security relationships. For several years, Japan has worked closely with countries such as Myanmar, Bangladesh, and Sri Lanka to improve their capabilities for self-help. This has not only included equipment, but more importantly the provision of training and institution-building. This has been a successful way of establishing Japan’s reputation across the region as a constructive and reliable security partner.

Germany, too, has an opportunity to make an important contribution in this area. Indonesia, for example, is a large country that is heavily dependent on fishing and other maritime industries. Yet, it is unable to properly police its waters against illegal fishers from China and other countries. The development of stronger and more capable maritime enforcement capabilities would be a major deterrent to illegal fishers and an important contribution to Indonesia’s prosperity.

Last and by no means least, Germany’s regional partners will want to see the German flag in the region – one way or another. The German Navy has participated in the EU’s Operation Atalanta in the Western Indian Ocean for a long time. But Germany’s regional presence needs to be expanded eastward towards Southeast Asia.

Over the last few years, France and Britain have resumed regular substantial naval deployments to the Indian and Pacific Oceans, both separately and together. Earlier in 2018, the French-led Jeanne d’Arc naval task force (which included a British helicopter detachment) was deployed to the region for five months. This was an important demonstration of Europe’s interests in the region. Future task force deployments will likely include British ships.

In the future, Germany’s European partners will possibly expect a meaningful contribution from the German Navy. This could mean that Berlin might have to find innovative ways to fly the German flag, given the constraints and problems currently faced by the German Navy. Berlin needs to find ways to show its willingness to stand beside its partners to uphold the rule of law in an increasingly uncertain world. For Germany, it can no longer be business as usual in the Indo-Pacific.




David Brewster is a Senior Research Fellow at the National Security College in the Australian National University in Canberra.




C. Raja Mohan is the Director of the Institute of South Asian Studies at the National University of Singapore.
Choose PDF format for the full version of this article including references.

Contact Person

Sebastian Enskat, M.A.

Sebastian Enskat

Head of Demokratie, Recht und Parteien

sebastian.enskat@kas.de +49 30-26996-3383

Christian Charisius, Reuters

Auslandsinformationen

Deutschland im Indo-Pazifik

von David Brewster, C. Raja Mohan

Interessensicherung durch Bündnisse

Der indopazifische Raum wird zunehmend als fester, wenn auch noch nicht allgemein anerkannter Bestandteil der sich im Wandel befindenden ostasiatischen Geopolitik akzeptiert. Dadurch steigt die Notwendigkeit einer aktiveren Rolle Europas und Deutschlands in Asien und seinen Gewässern. Mit Blick auf den Aufstieg Chinas, die neue Selbstsicherheit Russlands und die steigende Unsicherheit bezüglich der traditionellen Bündnisse mit Amerika, müssen Europa und Deutschland notwendigerweise stärker zur Aufrechterhaltung einer regel­basierten Ordnung in Eurasien und dem Indo-Pazifik beitragen und gleichzeitig ihre eigenen Interessen wahren. Europa und Deutschland können die herausragende Rolle, welche die ­USA im vergangenen Jahrhundert in dieser Region spielten, nicht ersetzen. Sie können auch nicht unilateral handeln. Doch sie können die regionale Ordnung durch Bündnisse mit Ländern wie Australien, Indien und Japan mitgestalten.

Einleitung

Das Konzept des Indo-Pazifiks als neues geopolitisches Konstrukt hat in den letzten Jahren, vor allem im Hinblick auf das selbstbewusste Auftreten Chinas in der Region, einen neuen Stellenwert erreicht. Es herrscht immer mehr Konsens über den Nutzen des Begriffs für das Verständnis der neuen strategischen Dynamik dieser Region, auch wenn die Ansichten zu seiner geografischen Definition unterschiedlich sind. Die USA neigen dazu, den Indo-Pazifik als eine Erweiterung „von Hollywood bis Bollywood“ zu sehen. Japan und Indien haben eine breitere Sicht auf den Indo-Pazifik, die auch die Ostküste Afrikas einschließt. Australien und Indonesien wiederum sehen den Indo-Pazifik aus ihrer Position als Kontaktpunkt des Indischen und Pazifischen Ozeans.

Im Wesentlichen beschreibt der Indo-Pazifik die neue Geografie, die durch den Aufstieg Chinas und Indiens, beziehungsweise Asiens, und ihren zunehmenden wirtschaftlichen Verflechtungen mit Europa hervorgebracht wurde. Der Begriff Indo-Pazifik drückt außerdem die Anerkennung des steigenden Interesses Chinas und Ostasiens am Indischen Ozean sowie Indiens erhöhten Einsatz im westlichen Pazifik aus. In vielerlei Hinsicht zwingt der Indo-Pazifik die Welt zu einem ganzheitlicheren Blick auf den ostasiatischen Meeresraum.

Der Begriff wird auch mit einer neuen Sicherheitsstrategie für dieses weitläufige Meeresgebiet in Zusammenhang gebracht. Einige nennen sie eine „inklusive“ und „multilaterale“ Herangehensweise, andere sehen sie als eine „strategische Zusammenarbeit“ unter „gleichgesinnten Ländern“. Obwohl behauptet wird, dass es beim Indo-Pazifik um die „Eindämmung Chinas“ geht, glauben nur wenige Länder in der Region, dass dies möglich oder wünschenswert sei. Die meisten Länder im indopazifischen Raum hängen zwar vom wirtschaftlichen Austausch mit China ab, gleichzeitig zeigen sie sich aber zutiefst besorgt über Pekings politischen Unilateralismus, das rücksichtslose Vorgehen in Wirtschaftsfragen und seine Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten. Was der Region fehlt, ist ein Gegengewicht, das China dazu motivieren würde, sich zum Vorteil aller an geltende Regeln zu halten.

Deutsche Interessen

Deutschland hat wesentliche Interessen in der indopazifischen Region, die zunehmend gefährdet werden. Wir glauben, dass das Infragestellen der regionalen und internationalen Ordnung durch China ein größeres Risiko für Deutschland darstellen könnte als die aktuellen Herausforderungen in Osteuropa. Dieser Beitrag entwirft eine Strategie für ein stärkeres deutsches Engagement im Indo-Pazifik, das die internationale Ordnung und die regionale Stabilität fördern würde.

Der Wohlstand Deutschlands, einer der größten Handelsnationen der Welt, hängt in hohem Maße von der indopazifischen Region ab. Die Energieversorgung wie auch der Handel der Bundesrepublik sind unter anderem auf die Sicherheit der indopazifischen Seewege angewiesen. Diese Sicherheit beruht auf internationalen Normen, welche die Freiheit der Schifffahrt, den Handel und die territoriale Integrität gewährleisten und auf die sich Deutschland und andere Länder verlassen.

Doch viele Grundlagen des deutschen Wohlstands geraten im Indo-Pazifik immer mehr unter Druck. Im Südchinesischen Meer stellt China offen die Freiheit der Schifffahrt infrage, indem es große Bereiche des Ozeans zum eigenen Staatsgebiet erklärt. Es hat den territorialen Status quo im Südchinesischen Meer unilateral verändert und weigert sich, das Urteil des Ständigen Schiedshofs zu den rechtlichen Fragen der Region zu akzeptieren. China hat Felsen in umstrittenen Gebieten in künstliche Inseln verwandelt und Militäreinrichtungen auf ihnen erbaut. Damit demonstriert China, dass es jederzeit in der Lage ist, zum eigenen Vorteil den Handel in internationalen Gewässern zu sperren oder einzuschränken. Sollte dagegen nichts unternommen werden, besteht die reale Gefahr der Auflösung des VN-Seerechtsübereinkommens (UNCLOS), was weitreichende Folgen für die ganze Welt hätte.

Auch Chinas Belt and Road Initiative (BRI) bringt beunruhigende Konsequenzen für die Region mit sich. Viele indopazifische Entwicklungsstaaten, die darauf hofften, dass die BRI zu ihrer wirtschaftlichen Entwicklung beitragen würde, sind nun mit unrealisierbaren Infrastrukturplänen und Schuldenbergen, die sie womöglich nie werden abzahlen können, belastet. Viele der Länder sehen sich durch Chinas Ambitionen immer stärker beeinträchtigt. Während sich einige Staaten wie Sri Lanka, dafür entschieden haben, Teile ihres Staatsgebiets langfristig an China zu verpachten, um als Gegenleistung einen Schuldennachlass zu erhalten, hinterfragen andere Staaten wie Myanmar, Malaysia und die Malediven, die Bedingungen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit China. Ohne ein sinnvolles und gemeinschaftliches Handeln wird dies womöglich kein gutes Ende finden.

In Eurasien stellt zurzeit Russland, im Zuge der erneuten Durchsetzung seiner traditionellen Einflussbereiche, Normen infrage. Trotzdem könnte Chinas Vorgehen im Indo-Pazifik langfristig eine weitaus größere Herausforderung für die internationale Ordnung darstellen. Dass sich diese Entwicklungen nicht in Deutschlands Hinterhof abspielen, ist für ein Land, das stark vom internationalen Handelssystem abhängig ist, kein Trost. Aus diesem Grund haben Länder mit unmittelbaren Interessen sowohl im Indo-Pazifik als auch in der internationalen Ordnung keine andere Wahl, als auf Chinas Herausforderung und die Unsicherheit darüber, inwieweit Washington bereit ist, die globale Ordnung zu erhalten, zu reagieren.

Sicherheitskooperation

Derartige Probleme bringen Schlüsselstaaten mit Interessen im Indo-Pazifik dazu, neue Sicherheitsstrukturen in der Region aufzubauen. Einige der Maßnahmen zielen darauf ab, die Vereinigten Staaten stärker in die Region einzubinden. Andere sollen Schutz für den Fall einer möglichen Schwächung Washingtons in der Region bieten. In vielen Fällen sehen diese Vereinbarungen anders aus als vergleichbare Maßnahmen in Europa, was an den abweichenden Bedürfnissen und Traditionen der indopazifischen Region liegt.

Kooperationen im Indo-Pazifik spielen sich, vor allem im Bereich der Sicherheit, selten auf einer multilateralen Ebene ab. Stattdessen liegt ein starker Fokus auf bilateralen Beziehungen und kleinen Koalitionen gleichgesinnter Staaten. Sogenannte „minilaterale“ Abkommen, von denen viele trilateral sind, ermöglichen es Seemächten wie Indien, Japan und Australien neue Kooperationen mit und Verbindungen zu anderen wichtigen Akteuren der Region wie Indonesien, Vietnam und Singapur aufzubauen.

Der Quadrilateral Security Dialogue zwischen Indien, Japan, Australien und den Vereinigten Staaten ist ein weiteres Mittel zur Förderung der Sicherheit, das jedoch noch einen weiten Weg vor sich hat, bis es ausgereift ist und an Zugkraft gewinnt.

Auch europäische Länder wie Frankreich und Großbritannien bauen aktiv Partnerschaften und Präsenz in der Region auf, unter anderem durch neue bilaterale Verbindungen und minilaterale Vereinbarungen. Frankreich zum Beispiel ist die treibende Kraft des trilateralen Bündnisses zwischen Frankreich, Indien und Australien, das sich vor allem mit der maritimen Sicherheit im Indischen Ozean befasst. Frankreich strebt eine Kooperation mit Indien im westlichen Indischen Ozean, mit Australien im Südlichen Ozean und mit Tokyo und Canberra im Südpazifik an.

Was bedeutet dies für die Rolle Deutschlands im Indo-Pazifik? Seinen Interessen in der Region nach zu urteilen, wird sich Deutschland wohl oder übel stärker an der Gewährleistung von Sicherheit und Stabilität der Region beteiligen müssen, ob es möchte oder nicht.

Deutschland dürfte eher dazu tendieren, sich aus Verwicklungen in sicherheitsrelevante Vorgänge herauszuhalten, da es klar auf multilaterale Lösungen im Rahmen der EU und der NATO setzt. Allerdings ist ein multilateraler Ansatz im Indo-Pazifik nur bedingt erfolgsversprechend. Aus historischen Gründen sind multilaterale Verbünde in der Region eher schwach und dürften tendenziell weiter an Einfluss verlieren. Institutionen, wie die Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) und die Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC), die in den letzten Jahrzehnten entstanden sind, werden durch Chinas Auftreten unter Druck gesetzt. So groß der Nutzen des Multilateralismus anderswo auch sein mag, für die Probleme im Indo-Pazifik scheint er keine Lösung zu sein.

Deshalb sind wir der Auffassung, dass Deutschland seine Zurückhaltung im Bereich der internationalen Sicherheit überwinden muss. Es muss aus seiner traditionellen Komfortzone heraustreten und sowohl direkt, als auch mithilfe der Europäischen Union in der Region aktiv werden – und das auf verschiedenen Ebenen.

Elemente einer deutschen Herangehensweise

Zuallererst sollte Deutschland die Beziehungen zu gleichgesinnten Schlüsselstaaten der Region zur Priorität machen. Wie Deutschland haben auch Indien, Australien und Japan großes Interesse daran, die Demokratie, die Schifffahrtsfreiheit und andere internationale Normen aufrechtzuerhalten. Außerdem haben diese Länder die materiellen Möglichkeiten und sind bereit, diese wenn notwendig auch einzusetzen. Engere Beziehungen zu diesen Ländern würden es Deutschland erleichtern, sich stärker in der Region zu engagieren.

Deutschland kann in verschiedenen Bereichen dazu beitragen, die vielen Herausforderungen der indopazifischen Region anzugehen. Einen besonderen Mehrwert könnte Deutschland beim Infrastrukturausbau bieten. Wie bereits erwähnt, ist eine funktionierende Konnektivitätsinfrastruktur Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung vieler indopazifischer Länder. Leider droht Chinas BRI den Indo-Pazifik mit Schulden und wirtschaftlich nicht realisierbaren Projekten zu überschwemmen. Die Region braucht Alternativen.

In den letzten Jahren hat sich Japan sowohl in finanzieller als auch moralischer Hinsicht für die Schaffung transparenter und ökonomisch nachhaltiger Infrastrukturlösungen in der Region eingesetzt, welche die beteiligten Länder nicht mit ungebührlichen Schulden belasten. Japans Strategie des „freien und offenen Indo-Pazifik“ (die vor Kurzem auch von den Vereinigten Staaten übernommen wurde) dient als nützliches Konzept, das den Entwicklungsländern der Region Alternativen zur BRI bietet.

Deutschland sollte darüber nachdenken, wie es seine eigene Version dieser Strategie, womöglich in Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern wie Japan, Indien, den Vereinigten Staaten und Australien, entwickeln könnte. Die neueste Konnektivitätsstrategie der EU könnte dabei ein nützlicher Ausgangspunkt sein, doch sollte Deutschland auch überlegen, wie es sich direkt in Infrastrukturprojekten engagieren kann.

Ein weiterer wichtiger Beitrag Deutschlands zur regionalen Sicherheit könnte die Unterstützung des Kapazitätsaufbaus für die maritime Sicherheit sein. Der Indische Ozean ist einer der am schwächsten verwalteten Meeresräume der Erde. Gleichzeitig ist das wirtschaftliche Wohlergehen vieler Länder und Bevölkerungsgruppen der Region stark von ihm abhängig. Den meisten dieser Länder fehlen die Kapazitäten, um auf die verschiedenen Bedrohungen in der Region, wie den illegalen Fischfang und die Herausforderungen der maritimen Sicherheit, zu reagieren.

Sollte es nicht gelingen, diese Herausforderungen zu bewältigen, kann dies schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Die illegalen Plünderungen der reichen somalischen Fangplätze (vor allem durch Europäer) vor über zehn Jahren drängten die örtlichen Gemeinden aus dem Geschäft und waren eine der Hauptursachen für den Aufstieg der somalischen Piraterie. Die Gefahr der Piraterie führte wiederum zu einer Militarisierung des westlichen Indischen Ozeans, da Marinestreitkräfte aus aller Welt herbeieilten, um die Sicherheit zu gewährleisten. Einige dieser Streitkräfte, wie die chinesische Marine, haben nicht vor wieder abzuziehen, was erhebliche strategische Auswirkungen mit sich bringt. Dieses Beispiel veranschaulicht, welche Kosten und Konsequenzen durch ungelöste maritime Sicherheitsfragen entstehen können.

Eine maritime Kompetenzentwicklung kann dazu beitragen, regionale Sicherheitsbeziehungen aufzubauen. Seit einigen Jahren arbeitet Japan eng mit Ländern wie Myanmar, Bangladesch und Sri Lanka zusammen, um deren Fähigkeiten zur Selbsthilfe zu verbessern. Hierzu gehören nicht nur die Ausstattung, sondern vor allem auch die Bereitstellung von Schulungen und die Unterstützung beim Aufbau von Institutionen. Auf diese Weise ist es Japan gelungen, sich in der Region einen Ruf als konstruktiver und zuverlässiger Sicherheitspartner aufzubauen.

Auch Deutschland hat die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag in diesem Bereich zu leisten. Indonesien beispielsweise ist ein großes Land, das stark vom Fischfang und anderen maritimen Wirtschaftssektoren abhängig ist. Doch es ist nicht in der Lage, seine Gewässer ausreichend vor illegalen Fischern aus China und anderen Ländern zu schützen. Die Entwicklung einer stärkeren und wirksameren maritimen Durchsetzungskapazität dürfte massiv zur Abschreckung illegaler Fischer und damit langfristig zu Indonesiens Wohlstand beitragen.

Fest steht, dass Deutschlands regionale Partner zukünftig mehr deutsche Präsenz im Indo-Pazifik erwarten werden. Die Deutsche Marine ist zwar seit Langem Teil der Operation Atalanta der EU im westlichen Indischen Ozean, doch muss sich Deutschlands regionale Präsenz auch weiter Richtung Südostasien ausweiten.

In den letzten Jahren haben Frankreich und Großbritannien wieder begonnen regelmäßig sowohl getrennt als auch gemeinsam große Marineeinsätze im Indischen und Pazifischen Ozean durchzuführen. Anfang 2018 wurde die von den Franzosen angeführte Marine-Einsatztruppe Jeanne d’Arc (zu der auch eine britische Helikoptereinheit gehörte) für fünf Monate in der Region stationiert – eine wichtige Demonstration der europäischen Interessen in der Region. An zukünftigen Einsätzen sollen auch britische Schiffe teilnehmen.

Es ist denkbar, dass Deutschlands europäische Partner zukünftig auch einen bedeutenden Beitrag der Deutschen Marine erwarten werden. Folglich müsste Deutschland in Anbetracht der aktuellen Einschränkungen und Probleme der Deutschen Marine innovative Lösungen entwickeln, um diesen Erwartungen gerecht zu werden. Berlin muss in einer immer unsichereren Welt Wege finden, an der Seite seiner Partner für die Aufrechterhaltung der Rechtstaatlichkeit einzustehen. Im Indo-Pazifik kann Deutschland nicht weitermachen wie bisher.

– übersetzt aus dem Englischen –


David Brewster ist Senior Research Fellow am National Security College der Australischen Nationaluniversität in Canberra.


C. Raja Mohan ist der Leiter des Instituts für Südasiatische Studien an der Nationaluniversität Singapur.

Für eine vollständige Version dieses Beitrags inkl. Quellenverweisen wählen Sie bitte das PDF-Format.

Ansprechpartner

Sebastian Enskat

Sebastian Enskat M.A

Teamleiter Globale Ordnung und internationale Netzwerke | Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

sebastian.enskat@kas.de +49 30-26996-3383
Ansprechpartner

Samuel Krug

Samuel Krug KAS

Redakteur Auslandsinformationen (Ai)

Samuel.Krug@kas.de +49 30 26996 3818