Publikationen

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Fachprogramm Schule & Jugend 2019

Mitdenken, Mitreden, Mitgestalten
„Die Gestaltung neuer Dinge braucht stets viel Geduld“ - Diesem Zitat Konrad Adenauers möchten wir mit unserem Angebot für das Jahr 2019 folgen. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern möchten wir Geschichte und Politik mitdenken, über Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und neue Ideen mitreden und Zukunft aktiv mitgestalten.

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Politische Bildung für die Bundeswehr

Politische Bildung für die Bundeswehr - Informationsflyer

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Social Media im Bundestagswahlkampf 2013

Studie
Ein Forscherteam an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) befasste sich mit den Fragen: Welche Agenda hatte das Netz? Wer hat die Themen des Wahlkampfs wie die NSA-Affäre, den Streit um Euro-Hawk oder Mindestlohn diskutiert? Wer konnte besonders viel Resonanz erzielen, gemessen an der Zahl der Retweets und Kommentare? Sind es nur die altbekannten Akteure aus Politik und Medien? Oder tauchen auch neue Stimmen auf? Und welches Meinungsklima herrscht im Netz?

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Fachprogramm Politische Kommunikation

Informieren. Orientieren. Aktivieren. Vernetzen.
Gesellschaftspolitisches Engagement erfordert – unabhängig davon, ob es ehren- oder hauptamtlich erfolgt – nicht zuletzt auch im Bereich der Kommunikation fundiertes Wissen und Handlungsfähigkeit.

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Wie das Handelsblatt den US-Wahlkampf aufmischt

Politsnack - Folge 29
Wöchentlicher Video-Blog zur US-Wahl 2012

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Obama spielt die Latino-Karte

Politsnack - Folge 28
Wöchentlicher Video-Blog zur US-Wahl 2012

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Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012

von Viola Neu

Wahlanalyse
Zusammenfassung der Ergebnisse, Wahlverhalten, Wählerwanderungsbilanz

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Meinungsmache statt Analyse - Der Spiegel über den US-Wahlkampf

Politsnack - Folge 27
Wöchentlicher Video-Blog zur US-Wahl 2012

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Für eine bessere Welt?

von Jürgen P. Lang

Linksextremistische Argumentationsmuster
Die vorliegende Veröffentlichung setzt sich anhand ausgewählter Beispiele mit Argumentationsmustern im Linksextremismus auseinander und liefert wesentliche Erkenntnisse, die insbesondere für die Linksextremismusprävention im Rahmen der politischen Bildung hilfreiche Einblicke liefert.

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Definition und Dimension, Erscheinungsformen und Kernaussagen des Linksextremismus

von Rudolf van Hüllen

Überlegungen zur Prävention von Linksextremismus (Teil 1)
Die Konrad-Adenauer Stiftung konnte sich dank eines vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgelegten Programms zur Linksextremismusprävention noch intensiver mit dem Phänomen Linksextremismus befassen, um Präventionsmaßnahmen für die politische Bildungsarbeit zu entwickeln. Um eine nachhaltige Prävention zu bewirken, ist es notwendig, über den demokratiegefährdenden Charakter des Linksextremismus aufzuklären. Die vorliegende Veröffentlichung setzt sich mit der Definition, der Dimension, den Erscheinungsformen und den Kernaussagen des Linksextremismus auseinander.
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