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Politische Kommunikation

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Kommunikation Politsnack

Die Abteilung Politische Kommunikation

Die Abteilung „Politische Kommunikation“ ist Teil der Hauptabteilung Politische Bildung und deswegen eine Mischung aus „Do-Tank“ und „Think-Tank“. Wir begreifen uns als Übersetzer internationaler Kampagnentrends und wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Kommunikationsforschung in die deutsche Politik.

Politische Kommunikation

Kommunikation und Organisation von Politik gehen immer stärker ineinander über. Gleichzeitig werden politische Prozesse komplexer und trotz der vielen Informationsmöglichkeiten schwerer zu verstehen. Das Problem ist also nicht zu wenig Informationen, sondern zu wenig Filter. Oder anders gesagt: Zu wenig verständliche Kommunikation. Deswegen ist unsere Hauptaufgabe dialogische und anschlussfähige Kommunikation zu fördern. Wir setzen auf Kommunikationskompetenz bei Bürgerinnen und Bürger sowie Politikerinnen und Politiker.

Für uns als „Do-Tank“ ist dabei eine Frage zentral: Wie können wir Analysen, Ideen und Kompetenz praxisnah, verständlich und nachhaltig vermitteln? Mit Blick auf den Output sind das für uns vor allem die rund 60 Trainings, Workshops und Seminare pro Jahr. Wir bieten neben den Klassikern, wie Rhetorik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medientrainings und Redenschreiben, eine Reihe von Seminaren, die sich in unterschiedlicher Tiefe mit der Digitalisierung und Organisation von Politik beschäftigen. Vermehrt setzen wir auf „blended-learning“ (online gestützte Vor- und Nachbereitung von Seminaren) und Online-Seminare.

Als „Think-Tank“ wollen wir neueste Entwicklungen aufnehmen, analysieren und vor allem nutzbar machen. Dabei wissen wir, dass politische Kommunikation kein nationales Geschäft ist. Vielmehr leisten wir unseren Beitrag, nationale und internationale Expertise zu verzahnen: vom Politsnack – unserem Kampagnenblog – über Wahlkampfbeobachtung im In- und Ausland bis zu unserer alljährlich stattfindenden “Internationalen Konferenz für Politische Kommunikation”. Die Erkenntnisse übersetzen wir in handlungsorientierte Schlaglichter und natürlich in unsere Veranstaltungen. Gemäß unseres „Do-Tank“-Ansatzes fragen wir beispielsweise, was ein ehrenamtlicher Stadtrat in Deutschland von den Präsidentschaftswahlen in den USA lernen kann.

Maßgeschneidert bieten wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern, ehren- und hauptamtlichen Politikerinnen und Politikern, politischem Nachwuchs sowie Aktiven aus Vereinen und Bürgerstiftungen eine breite Palette von Formaten zur Erweiterung der Kommunikationskompetenz. Insgesamt aktivieren wir in unseren Veranstaltungen zahlreiche Menschen, die sich informieren oder etwas verändern wollen. Wir würden uns freuen, wenn Sie eine oder einer davon sind!

Mit unserem Netzwerk hochkarätiger Referentinnen und Referenten sowie Kooperationspartner sind wir in der Lage, maßgeschneidert Lösungen für Ihre Initiative oder Kampagne, Ihren Verband oder Ortsverein anzubieten. Nutzen Sie unsere vielfältigen Angebote, um sich und Ihre Organisation für die aktuellen Debatten und Herausforderungen fit zu machen. Zu unseren Angeboten gehören die

Internationale Konferenz für Politische Kommunikation (IKPK) und der

Politsnack Kampagnenblog.

Darüber hinaus organisieren wir Seminare und Workshops in vielen verschiedenen Bereichen:

  • Kampagnenmanagement: Kampagnenführung; Finanzplanung & Fundraising; Teamführung und -motivation; Zusammenarbeit mit Agenturen; Digitalstrategie und aktuelle Trends
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Schreiben mithilfe von KI; Redenschreiben; Pressearbeit; Newsletter gestalten; Strategische Krisenkommunikation und Prävention in der politischen Pressearbeit; Rhetorik; Reden schreiben;
  • Kommunikation in den sozialen Netzen: Instagram Grundlagen & Instagram Fortgeschritten; TikTok & Politik; ChatGPT in der Politischen Kommunikation; Videoproduktion mit dem Smartphone; Podcast & Audio-Produktionen
  • Mobilisierung: Arbeit mit Freiwilligen, Planung von Tür-zu-Tür-Kampagnen, Einsatz von Daten in Kampagnen

Um auf den Laufenden zu bleiben, können Sie gerne unseren Newsletter abonnieren oder uns in den sozialen Medien folgen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie über das Jahresprogramm hinaus Fragen, Wünsche und Anregungen haben. Wir freuen uns auch über Feedback, wenn etwas in unserem Programm fehlen sollte.

23. Internationale Konferenz für Politische Kommunikation

 
Die Internationale Konferenz für Politische Kommunikation (IKPK) bringt jedes Jahr im Herbst die Trendsetter der Politischen Kommunikation in Berlin zusammen. Im Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin oder im digitalen Studio stellen Kommunikationsexperten aktuelle Praxisbespiele aus Wahlkämpfen und Kampagnen vor und diskutieren mit Wissenschaftlern und Politikern über gesellschaftliche Veränderungen und kommunikative Herausforderungen. Neben Impulsvorträgen und Diskussionspanels können Teilnehmende im Rahmen von Workshops ihr Wissen vertiefen und sich vernetzen.

Zur Anmeldung für die IKPK25

Games & Politics: Vote for Europe!

Unter dem Titel „Politik im Feed“ diskutierten wir dieses Mal in "Games&Politics", wie politische Akteure Social Media als Kommunikationsplattformen nutzen und zunehmend auch die Gaming-Communities entdecken.

 

Stream verpasst? Kein Problem! Hier finden Sie den Mitschnitt des Streams:

TWITCH 

 

 

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Best Of #IKPK25

Im Zentrum der IKPK25 stand die Frage, wie politische Kommunikation unter den Bedingungen einer sich wandelnden Medienlandschaft und gesellschaftlichen Polarisierung gelingen kann.

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IKPK25: Prof. Dr. Peter Neumann zum Umgang mit Rechtspopulismus

Wir haben Prof. Dr. Peter Neumann auf der IKPK25 gefragt, welche Gefahr von Rechtspopulismus ausgeht und wie Demokratinnen und Demokraten dem entgegenwirken können.

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IKPK25: Till Warning über den Einfluss von Politikinfluencen

Auf der IKPK25 fragten wir Till Warning (Gründer des Instagram-Kanals merzrevolution), warum wir Politikinfluencerinnen und - influencer brauchen.

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IKPK25: Dr. Simon Lübke über Authentizität in der Wahlkampfkommunikation

Wir haben Dr. Simon Lübke von der Universität Leipzig auf der IKPK25 gefragt, was Politikerinnen und Politiker authentisch macht.

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IKPK25: Martin Fuchs über die Erfahrungen aus dem KAS-Agenturmonitor

Auf der IKPK25 haben wir Martin Fuchs gefragt, welche Erkenntnisse er aus unserem Agenturmonitor "Wie findet man als Partei die beste Kampagnen-Agentur?" gezogen hat.

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IKPK25: Chris Weidner über KI-gestützte Wählerkommunikation

Wir haben auf der IKPK25 Chris Weidner von Digital Mavericks gefragt, welche KI-Tools 2025 erfolgreich waren.

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IKPK25: Valentin Weimer über KI im Journalismus

Auf der IKPK25 haben wir mit Valentin Weimer über die KI-News des Nachrichtensenders "Welt" gesprochen und welche Erfahrungen sie bisher gesammelt haben.

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IKPK25: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte über Kommunikation zwischen Anspruch und Realität

Wir haben Herrn Professor Dr. Karl-Rudolf Korte auf der IKPK25 gefragt, was die Kriterien für eine gute politische Kommunikation sind.

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IKPK24: Dr. Katja Munoz zu Künstlicher Intelligenz in Wahlkämpfen

Im Interview erläutert Dr. Katja Munoz, Research Fellow GDAP, die Auswirkungen von KI auf die Demokratie, die Vulnerabilitäten und wie KI in Europa und Deutschland genutzt wurde.

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IKPK24: Stefanie Winkler-Schloffer zur digitalen Kampagne der ÖVP in Österreich

Welche Strategien haben bei der digitalen ÖVP-Kampagne bei den Nationalratswahlen gut funktioniert? Das haben wir Stefanie Winkler-Schloffer, CEO bei Campaigning Bureau gefragt.

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IKPK24: Dr. Ulf Buermeyer zur digitalen Transformation in Deutschland

Dr. Ulf Buermeyer, Jurist, Journalist und Host des Podcasts „Lage der Nation“ fordert, dass digitale Prozesse in der Verwaltung vereinfacht und entschlackt werden müssten.

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IKPK24: Hector Munoz about the mexican elections 2024

In this interview, political advisor Hector Munoz explains what we can learn from the election in terms of communication and what innovative communication strategies were used.

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IKPK24: Eric Wilson about the secret of the republican's success

What was the strategy of republicans at the election to reach voters? We asked Eric Wilson, Executive Director of the Center for Campaign Innovation in Washington D. C..

Interview mit US-Experte Julius van de Laar

Strategien von Harris und Trump im US-Wahlkampf

Welche Kommunikationsstrategie wird am Ende erfolgreich sein? Darüber sprachen wir mit dem Kampagnen- und US-Experten Julius von de Laar.

Interview mit Dr. Christopher Nehring

Podcast: Deepfakes und Desinformation

Dr. Christopher Nehring, Journalist, Analyst und Geheimdienstexperte, über Deepfakes, Desinformation und wie man sich davor schützen kann. Dies ist ein Podcast.

Interview mit Lars Zimmermann

Künstliche Intelligenz und Politische Kommunikation

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Politsnack Folge 26

Wer Probleme löst, gewinnt Wahlen

Wie erreicht ein Politiker seinen Bezirk? Ein Abgeordneten-Mandat ist ein Amt, dass man ausgefüllen muss, sagt Danny Freymark und erklärt wie das in seinem Berliner Bezirk gelingt.

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Was macht einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf aus?

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Was erwarten junge Menschen von der Politik? Im Interview ordnet Forschundsdirektor Dr. Jan Eichhorn die zentralen Ergebnisse der Jugendstudie des Thinktanks d|part ein.

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Daniel Feldhaus

Daniel Feldhaus bild
Kommissarischer Leiter der Politischen Kommunikation
daniel.feldhaus@kas.de +49 30 26996-3806
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Saskia Gamradt
Referentin Politische Kommunikation
saskia.gamradt@kas.de +49 30 26996-3252

Elke Gensch

Elke Gensch
Sekretärin / Sachbearbeiterin
elke.gensch@kas.de +49 30 26996-3646

Sabrina Wahlig

Sabrina Wahlig (2021)
Politische Kommunikation
sabrina.wahlig@kas.de +49 30 26996-3462

Christine Weile

Christine Weile bild
Sekretärin / Sachbearbeiterin
christine.weile@kas.de +49 30 26996-3954