ناشر الأصول

ورشة عمل
Ausgebucht

Empathisch kommunizieren

Workshop: Zuhören und gehört werden für Aktive in Verein und Ehrenamt

ناشر الأصول

تفاصيل

 

„Die Leute hören mir ja gar nicht mehr zu!“ So mancher Kommunikator wundert sich, warum manche Gespräche nicht funktionieren. Kommunikation ist viel mehr als das Überbringen von Nachrichten. Sie beginnt – ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht – auf der Beziehungsebene. Fühlen wir uns wahrgenommen? Macht sich mein Gegenüber Gedanken über meine Lebenssituation? Ob Fachchinesisch, volkstümlich oder akademisch: Haben wir eine gemeinsame Sprache?
Mit unserem Workshop gehen wir den eher emotionalen Erfolgsfaktoren gelingender Kommunikation auf die Spur. Wir tauschen Erfahrungen miteinander aus und suchen nach Wegen, auch bei politischen Differenzen oder sozialen Unterschieden den Zusammenhalt zu stärken.   

Unser Referent und Trainer: Alexander Strecker, erfahrener Kommunikationstrainer aus Hamburg.

 

Der Teilnahmebeitrag beträgt 35,-€ (25,-€ ermäßigt) pro Person und beinhaltet Kaffeepausen und Mittagessen.
Der Workshop ist ausgebucht. Interessenten können sich auf eine Warteliste setzen lassen.

برنامج

Samstag, 13. April 2024

09:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellungsrunde

 

bis 10:45 Uhr
Mit welchen Menschen treffe ich zusammen?

Soziologie und erwartbare „Issues“ in Gesprächen. Soziologische Selbst- und Fremd-Einordnung und

Analyse des „Glaubwürdigkeitsfaktors“ in Kommunikationssituationen

 

10:45 Uhr - 11:00 Uhr 

Kurze Kaffeepause

 

11:00 Uhr

Was möchte ich wie kommunizieren?

Zur Balance zwischen Botschaft und Zuhören
 

12:30 Uhr 

Mittagessen

In einem nahegelegenen Restaurant

 

14:00 Uhr
Umgang mit kommunikativen Störungen:

Wutbürger, Enttäuschte und Querulanten – wo lohnt sich der Kommunikationsversuch? Und wie könnte er gelingen?

15:00 Uhr

Zeit für Fragen und Feedback

 

15:30 Uhr

Seminarende

للمشاركه

ناشر الأصول

أضف إلى التقويم

مكان

KAS Landesbüro Stuttgart
Lange Str. 51,
70174 Stuttgart
Deutschland

نهج

مكبرات الصوت

  • Alexander Strecker
    اتصال

    Dr. Stefan Hofmann

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55
    اتصال

    Naoko Tanaka-Rupp

    Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    naoko.tanaka@kas.de +49 711 87 03 09-54 +49 711 87 03 09-55

    ناشر الأصول

    ناشر الأصول