ناشر الأصول

محاضرة

Spanien, Europa und die Wirtschaft

Die KAS und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) freuen sich, dass Mariano Rajoy in Berlin die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen Spaniens darlegen und das Reformprogramm der Partido Popular vorstellen wird.

ناشر الأصول

تفاصيل

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat in Spanien deutliche Spuren hinterlassen: Ein großes Defizit in der Handelsbilanz, eine hohe private Verschuldung und eine erdrückende Arbeitslosenquote von über 20 Prozent spiegeln dies wider.

In dieser schwierigen Lage erfreut sich die konservative Oppositionspartei Partido Popular (PP) wachsenden Zuspruchs: In den Umfragewerten liegt die PP weit vor den regierenden Sozialisten. Ein Regierungswechsel für die im Jahr 2012 stattfindenden Wahlen wird deshalb immer wahrscheinlicher. Der Oppositionsführer und Spitzenkandidat der PP, Mariano Rajoy, fordert bereits heute vorgezogene Neuwahlen.

Die PP kündigt für den Fall eines Wahlsiegs einen harten Sparkurs, die Sanierung des Finanzsystems und tief greifende Reformen in den Bereichen Arbeitsmarkt, Soziales, Bildung und Gesundheit an. Neben dem primären Ziel, der Schaffung von Arbeitsplätzen, will Rajoy das Vertrauen der Märkte und Bürger in die spanische Wirtschaft wiederherstellen und die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Ob das Reformprogramm die spanische Bevölkerung tatsächlich überzeugen wird, muss sich zeigen, wenn die Bürger an die Wahlurne gerufen werden. Ein erster Test für Mariano Rajoy und seine Partei sind die im Mai 2011 anstehenden Regionalwahlen. In 13 von 17 spanischen Regionen wird gewählt und in nahezu allen Regionen führt zum jetzigen Zeitpunkt die Partido Popular in den Umfragen vor den regierenden Sozialisten.

Die Zukunft Spaniens ist für Deutschland und die Europäische Union von großer Bedeutung. Die Konrad-Adenauer-Stiftung und der Bundesverband der Deutschen Industrie freuen sich, dass Mariano Rajoy in Berlin die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen Spaniens darlegen und das Reformprogramm der Partido Popular als mögliche Antwort darauf vorstellen wird.

Vortragsveranstaltung

mit

Mariano Rajoy

Vorsitzender der Spanischen Partido Popular

Oppositionsführer im spanischen Parlament

Spitzenkandidat der Partido Popular für die Wahlen 2012

„Spanien, Europa und die Wirtschaft“

19.00 Uhr

Begrüßung

Dr. Gerhard Wahlers

Stellv. Generalsekretär

Konrad-Adenauer-Stiftung

Rede

Mariano Rajoy

Mitglied im Spanischen Parlament

Vorsitzender der Partido Popular

Diskussion

Schlusswort

Dr. Hubertus Erlen

Vorsitzender des BDI-Ausschusses Außenwirtschaft

anschließend

Empfang

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung an: anmeldung-berlin@kas.de

Es wird simultan deutsch/spanisch gedolmetscht.

للمشاركه

ناشر الأصول

أضف إلى التقويم

مكان

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

مكبرات الصوت

  • Mariano Rajoy
    • Dr. Gerhard Wahlers
      • Dr. Hubertus Erlen

        منشور

        Spanien steht zu Europa: Der spanische Spitzenpolitiker Mariano Rajoy über sein Land in Europa
        اقرأ الآن
        اتصال

        Caroline Kanter

        Portrait von Caroline Kanter

        Stellv. Leiterin der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit

        caroline.kanter@kas.de + 30 26996-3527 + 30 26996-3557

        ناشر الأصول

        ناشر الأصول