ناشر الأصول

عرض كتاب

Veranstaltungen in Thüringen rund um den Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR am 17. Juni 1953

Kinoabende und Lesungen

Der Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 jährt sich 2023 zum 70. Mal. Die Konrad-Adenauer-Stiftung nimmt den Jahrestag bei mehreren Veranstaltungen zum Anlass an den Kampf um die Freiheit zu gedenken und Bedrohungen der Freiheit heute zu thematisieren.

ناشر الأصول

تفاصيل

17. Juni 53 Freiheit.png

„Zwei Tage Hoffnung“ – Kinoabende mit Filmgesprächen

 

Aus dem Inhalt des Films: Am 17. Juni 1953 formieren sich die Ost-Berliner Arbeiter zum Aufstand. Die Regierung reagiert ohnmächtig: Der Ausnahmezustand wird ausgerufen, der Schießbefehl ausgesprochen. Zwei Tage zuvor: Dem Westjournalisten Helmut Kaminski wird eine Liste mit Namen zugespielt, die als "politisch unzuverlässige DDR-Bürger" eingestuft werden. Darunter auch Helmuts Vater und Bruder Wolfgang. Helmut versucht, seine linientreue Familie von der Flucht zu überzeugen, da wird Vater Otto bei einer Demonstration schwer verletzt.

 

Aufstand für die Freiheit - Lesungen mit Dr. Hubertus Knabe

 

Am 17. Juni 1953 kam es in der DDR zu einer spontanen Volkserhebung. Ursprünglich ging es um die Rücknahme einer Erhöhung der Arbeitsnormen, doch schon bald forderten Tausende von Demonstranten den Rücktritt der Regierung, freie Wahlen und die deutsche Einheit. Wie ein Flächenbrand verbreiteten sich die Proteste über das ganze Land, so auch in Thüringen. Die SED-Führung wurde von der Wucht der Proteste völlig überrascht. Nur durch das Eingreifen der Roten Armee konnten die Unruhen niedergeschlagen werden. Der Ausnahmezustand wurde verhängt, über fünfzig Menschen wurden getötet, mindestens zwanzig standrechtlich erschossen, weit über tausend wegen Beteiligung an einem "faschistischen Putschversuch" verurteilt.

Dr. Hubertus Knabe, der Gründungsdirektor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen liest und spricht über sein Buch „17. Juni 1953. Ein deutscher Aufstand“.

 

للمشاركه

ناشر الأصول

أضف إلى التقويم
اتصال

Tillmann Bauer

Tillmann Bauer

Referent für politische Bildung

Tillmann.Bauer@kas.de +49 (0) 361 65491-14 +49 (0) 361 65491-11

ناشر الأصول

ناشر الأصول

المقدمة من قبل

Politisches Bildungsforum Thüringen