Asset Publisher

MicroStockHub/iStock
Аналіз і аргументы

Das „C“ in den Medien - eine ethische Perspektive

Dr. Claudia Nothelle
Die Bedingungen für den Journalismus haben sich durch den technischen Fortschritt verändert. Ob über ein Thema in den Medien berichtet wird, hängt – neben den Kriterien Neuigkeit und Relevanz –zunehmend von weiteren entscheidenden Faktoren ab: die Existenz von Bildern, die Möglichkeit der Personalisierung und die Erregung von Emotionen.

Asset Publisher

Падзяліцца

Eine erhöhte Aufmerksamkeit für ethische Maßstäbe ist vor allem bei im Netz vermittelten Botschaften geboten. Dabei darf der Mensch nicht instrumentalisiert und herabgewürdigt werden. Durch Fake News hervorgerufene Vertrauensverluste können in den Medien nur langsam durch Transparenz der Quellen aufgebaut werden.

Asset Publisher

comment-portlet

Каментары

Калі ласка, увайдзіце, каб каментаваць.

Asset Publisher

Пра гэтую серыю

&nbsp

Dr. Kristin Wesemann

Dr
Leiterin des Auslandsbüros Kolumbien
kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Asset Publisher