Издател на активи

Репортажи от различните страни

Fatah führt bei Meinungsumfrage in Palästinensergebieten vor Hamas

Die Fatah-Bewegung des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas führt nach einer neuen Meinungsumfrage in der Gunst der palästinensischen Öffentlichkeit deutlich vor der radikalen Hamas. Das Palästinensische Zentrum für Politik- und Meinungsforschung in Ramallah veröffentlichte am Donnerstag eine Umfrage, der zufolge Hamas bei Wahlen gegenwärtig nur 28 Prozent der Stimmen erzielen würde. Die gemäßigtere Fatah würde hingegen auf 42 Prozent kommen. 20 Prozent der Befragten äußerten sich unentschieden.

Издател на активи

Hamas hatte im Januar 2006 bei Parlamentswahlen im Gazastreifen und Westjordanland einen Erdrutschsieg erzielt und 74 von 132 Sitzen erhalten. Im Juni vergangenen Jahres übernahm Hamas im Gazastreifen gewaltsam die Kontrolle, eine Einheitsregierung mit der rivalisierenden Fatah brach danach auseinander.

Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Umfrageteilnehmer unterstützen allerdings die Hamas-Position, dass die Amtszeit von Abbas als Präsident am 9. Januar endet und nicht für ein Jahr verlängert werden sollte, wie es die Fatah fordert. Die Beliebtheit von Abbas sank von 53 Prozent vor drei Monaten auf 46 Prozent. Der Kandidat der Hamas für die Präsidentschaftswahlen, Ismail Haniyeh, erzielte 32 Prozent (vorher 34 Prozent). Mit 59 Prozent am beliebtesten blieb der in Israel inhaftierte Fatah-Führer Marwan Barguti.

Сподели

Издател на активи

comment-portlet

Издател на активи

предоставена от

Auslandsbüro Palästinensische Gebiete

Издател на активи

за тази серия

Фондация „Конрад Аденауер“ разполага със собствени представителства в 70 държави на пет континента. Чуждестранните локални сътрудници могат да ви информира от първа ръка относно актуалните събития и пълносрочните проекти във вашата държава. В „Локална информация“ те предлагат на потребителите на уебсайта на фондация „Конрад Аденауер“ ексклузивни анализи, историческа информация и оценки.

информация за поръчка

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland