Издател на активи

Pressemitteilungen

„Lange Nacht der Politik“

Konrad-Adenauer-Stiftung lädt anlässlich des Ökumenischen Kirchentages ein

Издател на активи

Grundfragen der Beziehung zwischen Kirche und Politik, zwischen Glauben und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt einer „Langen Nacht der Politik“, zu der die Konrad-Adenauer-Stiftung anlässlich des Ökumenischen Kirchtages am Donnerstag, dem 29. Mai 2003, 18.30 bis 22.30 Uhr, in ihre Akademie in Berlin (Tiergartenstr. 35) einlädt.

Das erste Forum (19.00 bis 20.30 Uhr) steht unter dem Titel „Gott in Europa“. Prof. Dr. Irena Lipowicz, Botschafterin der Republik Polen in Österreich, Prof. Dr. Richard Schröder, Humboldt-Universität Berlin, Prof. Dr. Micha Brumlik, Direktor des Fritz-Bauer-Instituts in Frankfurt am Main, Dr. Joachim J. Wuermeling MdEP, stellvertretendes Mitglied im EU-Konvent, der Schiftsteller Zafer Senocak und Dr. Guido Heinen von der Tageszeitung „Die Welt“ (Moderation) diskutieren über folgende Fragen: Welchen Anteil haben die drei abrahamitischen Religionen an der Grundlegung Europas? Wie christlich, wie jüdisch, wie muslimisch geprägt sind Europas Werte? Und welche Rolle spielt Religion in und für die Europäische Union, die gerade dabei ist, sich eine Verfassung zu geben?

Im zweiten Forum (21.00 bis 22.30 Uhr) steht das Leitbild der „Bürgergesellschaft“ im Mittelpunkt. Christian Wulff MdL, Ministerpräsident von Niedersachsen, Katrin Göring-Eckardt MdB, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, Prof. Dr. Paul Nolte, International University Bremen, und Ralf Fücks, Vorstand, Heinrich-Böll-Stiftung (Moderation), fragen, ob die Bürgergesellschaft „Gute Ordnung“ im christlichen Sinne ist und wie Staat und Gesellschaft aussehen müssen, damit Freiheit und Verantwortung sich entfalten können.

Musikalisch umrahmt wird die „Lange Nacht der Politik“ vom Trio Mattar und Christian Gerber.

Zu dieser Veranstaltung sind Sie sehr herzlich eingeladen.

U.A.w.g. unter Fax 030/26 996-261 oder

eMail

.

Сподели

Издател на активи

comment-portlet

Издател на активи

за тази серия

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

информация за поръчка

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Издател на активи