Europa heißt Freiheit. Über die Verantwortung von Demokraten

Festveranstaltung mit Hans-Gert Pöttering, Wladyslaw Bartoszewski, Rocco Buttiglione und Laurent Schouteten

Termin: Donnerstag 14. Mai 2009, 17.00 Uhr

Ort: Hotel de Rome,Behrenstraße 37, 10117 Berlin

Im Juni 2009 wählen 375 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union das Europäische Parlament. Seit der ersten Wahl 1979 ist der Einfluss dieses Parlaments stetig angewachsen. Durch die Ausdehnung seiner legislativen Zuständigkeiten und weitreichenden Haushaltskompetenzen findet diese Entwicklung, die Entwicklung hin zu einem europäischen Zweikammersystem, im Vertrag von Lissabon ihre Fortsetzung.

Gerade deswegen ist die Ratifizierungskrise des Europäischen Verfassungsvertrages eine große Herausforderung für alle politischen Akteure. Europa kann nur gemeinsam gelingen.

Was müssen die politischen Parteien auf europäischer Ebene zur Herausbildung einer europäischen Öffentlichkeit leisten? Wie können die Parlamente der Mitgliedstaaten die bedeutende Rolle die sie bei der Kontrolle der Übertragung von Hoheitsbefugnissen auf die Europäische Union wahrnehmen besser herausstellen? Wie sieht das Europa der Zukunft aus?

Die Konrad-Adenauer-Stiftung freut sich, als Redner vier europäische Persönlichkeiten zu Gast zu haben:

Prof. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlamentes,

Prof. Wladyslaw Bartoszewski, Staatssekretär, Außenpolitischer Berater des polnischen Ministerpräsidenten

Prof. Rocco Buttiglione, Präsident der Unione Christiani dei Democratici e di Centro, Vizepräsident des italienischen Abgeordnetenhauses,

Laurent Schouteten, Vorsitzender der Jugend der Europäischen Volkspartei.

Sehr herzlich laden wir Sie zu dieser Festveranstaltung ein und bitten um Ihre Akkreditierung unter Tel. 030 / 26996–3272 oder E-Mail: kas-pressestelle@kas.de.

Сподели

за тази серия