Издател на активи

Udo Di Fabio spricht auf VII. Völkerrechtskonferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung

Verfassungsrechtler aus allen Kontinenten zu Gast in Heidelberg

Издател на активи

Termin: Donnerstag, 12. November, 09.00 Uhr, bis Freitag, 13. November 2009, 20.00 Uhr

Ort: Max-Planck-Haus, Berliner Straße 10 / Gerhard-Hauptmann-Str. 36, 69120 Heidelberg

Titel: Beitrag der Verfassungsgerichtsbarkeit zur Sicherung von Grundrechten, Demokratie und Entwicklung

Zum siebten Mal versammelt die Konrad-Adenauer-Stiftung Verfassungsrechtler, Völkerrechtler und Entwicklungspolitiker aus dem In- und Ausland um über aktuelle völkerrechtliche Fragestellungen mit entwicklungspolitischem Bezug zu diskutieren. In diesem Jahr tagt die Konferenz in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht erstmalig in Heidelberg.

Die Jubiläen 60 Jahre Grundgesetz und 20 Jahre Mauerfall bieten den Anlass, gemeinsam mit renommierten Experten aus Afrika, Asien, Lateinamerika sowie aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa zu erarbeiten, warum in einigen Ländern Verfassungsgerichtsbarkeit erfolgreich zu Stabilität und Rechtsstaatlichkeit geführt hat, in anderen dagegen nicht. Wo konnte das Modell der Verfassungsgerichtsbarkeit den oftmals hochgesteckten Hoffnungen und Erwartungen gerecht werden, wo nicht? Und welche Gründe lassen sich hierfür identifizieren?

Der Einführungsvortrag „60 Jahre Grundgesetz. Der Beitrag des Bundesverfassungsgerichts zur Sicherung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Deutschland“ wird von Professor Udo Di Fabio, Richter am Bundesverfassungsgericht, gehalten.

Weitere Informationen über das Programm und die Redner der Völkerrechtskonferenz finden Sie hier.

Sehr herzlich laden wir Sie zu dieser Veranstaltung ein und bitten um Akkreditierung unter pressestelle@kas.de oder Telefon 030-26996-3272.

Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

Сподели

за тази серия