Издател на активи

Pressemitteilungen

Verleihung des Bruno-Heck-Wissenschaftspreises der Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung

Издател на активи

Termin: Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:00 Uhr

Ort: Freie Universität Berlin, Institut für Chemie und Biochemie, Takusstraße 6, 14195 Berlin

Die Wirtschaftsethikerin Dr. Simone Heinemann und den Polymerchemiker Dr. Dirk Steinhilber erhalten zu gleichen Teilen den mit 5.000 Euro dotierten Bruno-Heck-Wissenschaftspreis der Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Ausgezeichnet wird Dr. Simone Heinemann für ihre Dissertation zur „Ethik der Finanzmarktrisiken am Beispiel des Finanzderivatehandels“, mit der sie an der Ruhr-Universität Bochum promoviert wurde. Auf innovativ-interdisziplinäre Weise verknüpft sie philosophisch-ethische Fragen mit Fragen des Finanzmarkts. Heinemann betritt mit ihrer Untersuchung Neuland, indem sie „Voraussetzungen und Kriterien für einen moralisch akzeptablen Umgang mit Finanzmarktrisiken“, also eine Risikoethik für den Finanzmarkt, entwickelt. Nach ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an den Universitäten in Bochum und Dortmund arbeitet sie seit Mitte 2015 als Business Risk Control Managerin bei HSBC Trinkaus & Burkhardt in Düsseldorf.

Der Polymerchemiker Dr. Dirk Steinhilber erhält den Preis für seine Forschungen zur Synthese von bioresponsiven Nano- und Mikrogelen zur Verkapselung von Proteinen und Zellen und deren späterer kontrollierter Freisetzung. Damit vereinen seine Forschungen in idealer Weise organische mit Polymerchemie, Soft Matter, Biomaterialien sowie biomedizinischen Aspekten. Sie stellen einen Durchbruch für die regenerative Zelltherapie dar und bilden die Grundlagen für biomedizinische Anwendungen und Biotherapeutika bei Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Alzheimer. Nach seiner Promotion an der Freien Universität Berlin vertiefte Steinhilber seine Forschungen als Postdoktorand in der international ausgewiesenen Gruppe von Prof. Dr. David A. Weitz an der Harvard University, Boston, USA.

Mit dem Bruno-Heck-Wissenschaftspreis werden alle zwei Jahre innovative Forschungsleistungen von Nachwuchswissenschaftlern bis 35 Jahre ausgezeichnet, die einen wesentlichen Beitrag zu gesellschaftlich und politisch relevanten Fragen leisten.

Die Preisverleihung wird durch den Vorsitzenden des „Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.“, Ottheinrich von Weitershausen, vorgenommen.

Weitere Informationen zur Preisverleihung unter:

http://www.altstipendiaten.de/verein/engagement/bruno-heck-preis/

/de/veranstaltungen/detail/-/content/verleihung-des-bruno-heck-wissenschaftspreises

Kontakt und Anmeldung:

Dr. Wolfgang-Michael Böttcher

Tel. 02241 / 246 - 2503

wolfgang-michael.boettcher@kas.de

Сподели

Издател на активи

comment-portlet

Издател на активи

за тази серия

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

информация за поръчка

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Издател на активи