Wolfgang Schäuble stellt Tagungsband zu Föderalismusreform I vor

Издател на активи

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble MdB stellt am 11. Oktober 2007 in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung einen Tagungsband zur Föderalismusreform I vor, der die Ergebnisse einer internationalen Konferenz zusammenfasst. Im Oktober vergangenen Jahres hatte die Stiftung gemeinsam mit dem Forum of Federa-tion dazu eingeladen, die erste Stufe der Föderalismusreform aus der Perspektive anderer föderaler Systeme zu diskutieren.

Die Vorstellung des Buches „Wettbewerb versus Kooperation. Der Reformbedarf des deutschen Föderalismus – Eine vergleichende Perspektive“ wird Anlass sein, den Rahmenvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Forum of Federations zu unterzeichnen. Deutschland wird von 2008 an neuntes Partnerland der in Ottawa/Kanada ansässigen Organisation. ( Fototermin: 13.30 Uhr)

Termin: Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12.30 Uhr

Ort:Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung,

Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

Begrüßung

Dr. Michael Borchard, Leiter Hauptabteilung Politik und Beratung, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Einführung

Prof. Dr. Arnold Koller, Schweizer Bundespräsident a.D., Aufsichtsratsvorsitzender des Forum of Federations

Buchvorstellung

Dr. Wolfgang Schäuble MdB, Bundesminister des Innern

Wir bitten um Akkreditierung unter E-Mail kas-pressestelle@kas.de oder unter Telefon 030/26996-3272.

Ralf Thomas Baus/Raoul Blindenbacher/Ulrich Karpen (Hrsg.): Competition versus Cooperation. German Federalism in Need of Reform – A Comparative Perspective. Wettbewerb versus Kooperation. Der Reformbedarf des deutschen Föderalismus – Eine vergleichende Perspektive. Baden-Baden: Nomos, 2007.

Сподели

за тази серия