Издател на активи

Доклад

Putin: Verfassung, Macht und Menschenrechte

Wie Russland erneut zur Diktatur wurde

Издател на активи

Сподели

Подробности

Kreml Alamy
Kreml

Mit der Verfassung von 1993 verankerte Russland einen umfassenden Grundrechtskatalog, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit. Russland trat dem Europarat bei.  Damit verband sich auch die Hoffnung auf dauerhaften Frieden in Europa.

Unter Putin wurden rechtsstaatliche Garantien jedoch systematisch ausgehöhlt, unabhängige Institutionen entmachtet und Menschenrechte gezielt verletzt. Russland entwickelte sich erneut zu einem personalisierten autokratischen System, deren Repression und Gewalt heute weit über die Staatsgrenzen hinausreichen. Putin legitimiert diesen Kurs als Verteidigung staatlicher Souveränität gegen einen vermeintlichen westlichen Werteimperialismus.

Warum konnten Verfassung und Europäische Menschenrechtskonventiondiese Entwicklung nicht verhindern? Wie wurden rechtliche Schranken beseitigt und das Recht zum Instrument autoritärer Herrschaft umgestaltet? Und welche Funktion erfüllen Verfassung und Völkerrecht in Putins Machtordnung heute?

Издател на активи

Място

AXICA Kongress- und Tagungszentrum Pariser Platz 3, 10117 Berlin Deutschland
Контакт Sebastian Weise
Portrait von Sebastian Weise
Landesbeauftragter für Berlin und Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin
sebastian.weise@kas.de 030/26996-3860
Контакт Melanie Schulz
Melanie Meyer
Sekretärin/Sachbearbeiterin im Politisches Bildungsforum Berlin
melanie.schulz@kas.de 030/26996-3981