Издател на активи

karsten prausse fotodesign

Доклади и документации

Freiheit wagen! 1953.2023

от Irène Mahano

Veranstaltungsbericht zum Gedenktag des Volksaufstand am 17. Juni 1953

Am 17.07.2023 widmeten sich unter dem Motto "Freiheit wagen!" verschiedene Stiftungen und Vereine dem 70. Jahrestag des DDR-Volkaufstandes.

Издател на активи

Am 17. Juni 2023 fand der Tag des Offenen Rathauses Dresden unter dem Motto "Freiheit wagen – 1953.2023" statt. Verschiedene Stiftungen und Vereine widmeten sich im Rahmen dieses umfangreichen Besucherprogramms dem Gedenken. Unsere Referentin Lina Berends fungierte als eine der Moderatorinnen und Moderatoren dieser Veranstaltung. Neben Zeitzeugengesprächen, interaktiven Spielen, einer Andacht und einem Stadtrundgang präsentierten wir einen eigenen Programmpunkt.

In Zusammenarbeit mit der journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung wurde das Projekt "Hey Dresden! Erinnerungskultur in der Stadt aktiv gestalten" vorgestellt. Im Rahmen dieses Projekts erstellten Mitglieder der JONA, einer Gruppe von Stipendiatinnen und Stipendiaten, ein Audio-Projekt, bei dem Dresdner Geschichten rund um den 17. Juni 1953 gesammelt und als Podcast veröffentlicht wurden. Diese Geschichten wurden im Rathaus präsentiert und während der Veranstaltung abgespielt. Zusätzlich wurden die Beiträge als QR-Code-Sticker in der Stadt verteilt, um die Erinnerungskultur interaktiver zu gestalten und auch Spaziergängern und Touristen die Möglichkeit zu geben, diese Beiträge zu erleben.

Als Mitglied der JONA stellte Anna Abraham gemeinsam mit uns einige der journalistischen Arbeiten vor, darunter die Geschichte des "Rädelsführers" Wilhelm Grothaus. Wilhelm Grothaus führte am 17. Juni den Volksaufstand von tausenden Dresdner Arbeitern an, obwohl er selbst SED-Mitglied war. Nach dem Aufstand wurde er am Münchner Platz zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt.

Die Audio-Podcasts sind unter folgendem Link zu finden: https://www.kas.de/de/einzeltitel/-/content/geschichte-n-aus-dresden-eine-podcastreihe-zum-17-juni 

Wir konnten an einem bedeutsamen Gedenktag wie dem 70. Jahrestag des 17. Juni 1953 in Zusammenarbeit mit jungen Stipendiatinnen und Stipendiaten aktiv werden und sind besonders über die das positive Feedback zu den Audio-Beiträgen erfreut. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Tagesprogramms für die zahlreiche Präsenz.

Сподели

Издател на активи

Лица за контакт

Lina Berends

Linda Berends

Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

lina.berends@kas.de +49 351 563446-13 +49 351 563446-10

comment-portlet

Издател на активи

предоставена от

Politisches Bildungsforum Sachsen

Издател на активи

за тази серия

Фондация "Конрад Аденауер:" и нейните образователни организации, центрове за обучение и чуждестранни представителства предлагат няколко хиляди събития на различни теми всяка година. Актуална информация за избрани конференции, събития, симпозиуми и т.н. можете да намерите изключително на адрес www.kas.de. Тук освен обобщена информация ще откриете и допълнителни материали като изображения, текстове на речи, видеоклипове и аудиозаписи.