Asset Publisher

European People's Party / flickr / CC BY 2.0
Parteien und Wahlen weltweit

Parteien und Wahlen weltweit

Asset Publisher

Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst.

Konrad Adenauer, 1953

Asset Publisher

Podijeli

Auf einen Blick

  • Parteien sind das Bindeglied zwischen dem demokratischen Staat und seiner Bevölkerung. Sie ermöglichen die Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger am politischen System, vertreten diese und generieren aus gesellschaftlichen Interessen und Ideen politischen Einfluss.
  • Demokratie ist unser Auftrag! Deshalb engagieren wir uns weltweit für demokratische Strukturen und demokratische Parteiensysteme.
  • Dabei arbeiten wir eng mit unseren Partnerparteien im Ausland zusammen. Ziele dieser Zusammenarbeit sind insbesondere die Programmentwicklung und -beratung sowie die Förderung der innerparteilichen Nachwuchsarbeit.
  • Auch die Analyse internationaler Wahlen gehört zum Repertoire unserer Auslandsarbeit. Wichtigstes Instrument sind dabei unsere Länderberichte, in denen wir aktuelle Wahlen und ihre Ergebnisse analysieren und interpretieren.

 

Inhalt

1. Parteien sind zentrale Akteure für die Demokratie

2. Wir unterstützen unsere Partnerparteien

3. Wahlen sind das Herzstück der Demokratie

4. Die Analyse von Wahlen ist ein wichtiger Bestandteil unser Arbeit

5. Unsere Angebote und Projekte zum Thema

6. Publikationen, Veranstaltungen und Medienbeiträge zum Thema


 

Politische Parteien gehören zu den prägenden Akteuren der repräsentativen Demokratie. Im Idealfall ermöglichen sie der Bevölkerung Partizipation am politischen System, gewährleisten die Repräsentation unterschiedlicher politischer Meinungen und übersetzen gesellschaftliche Interessen und Ideen in politischen Einfluss. Voraussetzung für das Wirken von Parteien und die Umsetzung ihrer Programme ist die erfolgreiche Teilnahme an Wahlen. Allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahlen sind das Herzstück der Demokratie und die Grundlage der demokratischen Legitimität politischer Parteien.

 

Parteien sind zentrale Akteure für die Demokratie

In sich entwickelnden Staaten und Transformationsländern sind demokratisch orientierte Parteien zentral für die Konsolidierung von Demokratien. In konsolidierten Demokratien wiederum sind sie zentrale Akteure der politischen Willensbildung.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung engagiert sich daher seit dem ersten Tag ihrer Arbeit im Ausland für die Stärkung demokratischer Strukturen und den Bestand demokratischer Parteiensysteme weltweit. Inzwischen arbeiten wir in mehr als 70 Auslandsbüros regelmäßig mit Parteien zusammen. Hinzu kommen Büros mit regionalem Schwerpunkt, die sich vornehmlich dem Parteien- und Politikdialog widmen.

 

Wir unterstützen unsere Partnerparteien

Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort wollen wir so einen Beitrag zur Entwicklung wertebasierter, programmatisch fundierter und gemeinwohlorientierter demokratischer Politik leisten.

Neben Bemühungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Entwicklung demokratischer Strukturen in und für Parteien sind Programmentwicklung und -beratung, die Verbesserung der politischen Kommunikation nach innen und außen sowie die Nachwuchsförderung Schwerpunkte des internationalen Parteiendialogs der Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

Wahlen sind das Herzstück der Demokratie

Ergänzend zur Zusammenarbeit und Förderung demokratischer Parteien stellt die Auseinandersetzung mit internationalen Wahlen einen wichtigen Teil unserer Auslandsarbeit dar. Wahlen sind das zentrale Kriterium für Demokratie, ihre Einschränkung ein deutliches Zeichen für deren Regression. Obschon sich in der Politikwissenschaft seit geraumer Zeit Definitionen von Demokratie durchgesetzt haben, die weit über das alleinige Vorliegen freier Wahlen hinausgehen, ist der Gang zur Urne doch ein so integraler Moment politischer Legitimation, dass selbst Autokraten selten darauf verzichten, diese zumindest zum Schein durchzuführen.

 

Die Analyse von Wahlen ist ein wichtiger Bestandteil unser Arbeit

Durch das Netzwerk von mehr als 100 Auslandsbüros in mindestens ebenso vielen Ländern hat die Konrad-Adenauer-Stiftung die einzigartige Möglichkeit, Wahlen in all diesen Ländern und Regionen unmittelbar zu erleben und zu begleiten. Unsere Aufgabe ist es dabei nicht, Wahlen zu beobachten (es sei denn, wir sind dafür offiziell mandatiert), sondern vielmehr den Vor- und Verlauf der Wahlen, die Kandidaten und Kandidatinnen, ihre Parteien und Programme sowie nicht zuletzt natürlich die Ergebnisse und Folgen für unsere Zielgruppen vor Ort und in Deutschland zu analysen, zu dokumentieren und zu interpretieren.

Unser wichtigstes Instrument sind dabei die Länderberichte unser Auslandsbüros: Sie liefern aktuelle Analysen der Wahlen im jeweiligen Einsatzland, prägnant und mit Hintergrund aufbereitet.


Unsere Angebote und Projekte zum Thema

Internationale Büros und Programme

Die Konrad-Adenauer-Stiftung fördert im Rahmen ihres internationalen Parteien- und Politikdialogs die Zusammenarbeit und den Austausch mit ihr nahestehenden Parteien und Akteuren.

Internationaler Parteien- und Politikdialog

Die Demokratieförderung im Ausland gehört zu den Kernanliegen der Konrad-Adenauer-Stiftung. Für uns sind Parteien integrale Akteure einer funktionierenden und lebendigen Demokratie. Daher fördern wir Parteien und kümmern uns um Austausch und Zusammenarbeit. Wir unterstützen demokratische Parteien und politisch aktive Personen, die uns inhaltlich nahe stehen. Durch unsere Arbeit sowohl vor Ort als auch auf regionaler und internationaler Ebene bieten wir eine Plattform für den politischen Dialog mit und zwischen Parteien und ihren Zielgruppen.

 

Mehr erfahren über den internationalen Parteien- und Politikdialog


 

Wahlanalysen und Umfragen

Unsere Umfragen und Wahlanalysen zur Europäischen Volkspartei (EVP) geben einen umfassenden Überblick zum Zustand der EVP-Parteienfamilie. Diskutiert wird u. a. das Abschneiden der Mitgliederparteien der EVP bei nationalen Parlaments- oder Europawahlen.

EVP-Parteienbarometer

 

Der EVP-Parteienbarometer will über die aktuelle Situation der EVP-Parteienfamilie in der EU informieren. In unregelmäßigen Abständen werden u. a. Umfragen und Wahlergebnisse aus den Mitgliedsstaaten zusammengefasst und präsentiert.

 

Mehr erfahren über den EVP-Parteienbarometer


Asset Publisher

Asset Publisher

Kontakt Marcel Schepp
Marcel Schepp
Referent für Internationalen Parteiendialog und Staatsmodernisierung
marcel.schepp@kas.de +49 30 26996-3499

Asset Publisher

Publikationen, Veranstaltungen und Medienbeiträge zum Thema

So vielschichtig wie das Thema, so breit und facettenreich unsere Beiträge!

Ob Experteninterview, Fachpublikation oder heiße Debatte – klicken Sie sich durch und finden Sie garantiert das für Sie passende Format!

Asset Publisher

Publikacija na temu

Sarajevo Stadt IMAGO / imagebroker

Bosnien und Herzegowina im Wahljahr 2026

Stagnation, Rückschritt oder Aufbruch?

Mitglieder der Marine Corps Reserve Association zerreißen ein großes Banner mit dem Gesicht des dem Amt enthobenen Präsidenten Yoon Suk-yeol während einer Kundgebung, bei der seine Verhaftung gefordert wird, in Hannam-dong, Yongsan-gu, am 9. Januar 2025 in Seoul, Südkorea. NurPhoto, Imago

Die Herausforderungen der Polarisierung für die konservative Seite der südkoreanischen Politik

Ein K-Drama in Endlosschleife

Mitte-Rechts, Cover Auslandsinformationen Ausgabe 1 - 2026 Gestaltung: sustentio

Editorial der Ausgabe: „Mitte-rechts“

Das marokkanische Repräsentantenhaus im Zentrum von Rabat. Zoonar, Imago

Marokkos politische Mitte in einem hybriden System

Zwischen Parteienpluralismus und monarchischer Einflussnahme

Rote seismische Welle über einem Globus. Depositphotos, Imago

„Wir haben unsere Seismografen in aller Welt.“

Ein Interview mit Caroline Kanter

Menschen kommen, um ihre Stimmen bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Accra, Ghana, am 7. Dezember 2024 abzugeben. Anadolu Agency, Imago

Wie können sich Mitte-rechts-Parteien in Afrika behaupten?

Ein Blick auf die Democracy Union of Africa

23. September 2025, Tokio, Japan: Von links: Japans ehemaliger Minister für Wirtschaftssicherheit Takayuki Kobayashi, ehemaliger Außenminister Toshimitsu Motegi, Kabinettschef Yoshimasa Hayashi, ehemalige Ministerin für Wirtschaftssicherheit Sanae Takaichi und Landwirtschaftsminister Shinjiro Koizumi posieren vor der gemeinsamen Pressekonferenz der Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen der Liberaldemokratischen Partei (LDP) im LDP-Hauptquartier in Tokio. Zuma Press Wire, Imago

Polarisierung und die politische Mitte in Japan

Wie der Liberaldemokratischen Partei das Comeback gelang

Kapstadt, 19. Juli 2024: Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa hält eine Rede zur Eröffnung des Parlaments in Kapstadt, Südafrika, am 18. Juli 2024. Cyril Ramaphosa hat versprochen, dass die Regierung der Nationalen Einheit (GNU) in den nächsten fünf Jahren drei strategische Prioritäten vorantreiben wird, um das Wirtschaftswachstum zu fördern und die Armut zu verringern. Xinhua, Imago

Südafrikas fragile politische Mitte

Zwischen Spaltung und Populismus

Anhänger der AUR und Unterstützer des ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Calin Georgescu veranstalten am 1. März 2025 eine Protestkundgebung in Bukarest, Rumänien. Vlad Bereholschi, Imago

Der zunehmende Erfolg der Rechtspopulisten legt in Rumänien demokratische Defizite bloß

Vertrauenskrise und ratlose Mitte

Klubobmann der FPOE Herbert Kickl nach dem Gespraech mit dem Bunbdespraesidenten, Wien (Österreich). photonews.at, Imago

Überlegungen zum Umgang mit Rechtsaußenparteien in Europa

Tür auf oder Tür zu?

Der salvadorianische Präsident Nayib Bukele und der argentinische Präsident Javier Milei begrüßen die Menge am 30. September 2024 vom Balkon des argentinischen Regierungsgebäudes in Buenos Aires, Argentinien aus. Anadolu Agency, Imago

Lateinamerikas Parteienlandschaft rückt nach rechts

Polarisierung, Populismus, Pragmatismus

Wahlurne vor der slowenischen Flagge Smarterpix / vepar5

Parlamentswahlen 2026 in Slowenien - Zwischen Fragmentierung und Konsolidierung

Ein knappes Ergebnis mit begrenzten Koalitionsoptionen

Der zurückgetretene bulgarische Präsident Rumen Radev geht an einem Spalier von Soldaten vorbei IMAGO / Zoonar

Bulgarien am Vorabend der Parlamentswahlen am 19. April

Die neue Allianz „Progressives Bulgarien“ des ehemaligen Staatspräsidenten Radew bringt das bisherige Parteiensystem in Wallung.

Dänemark Flagge IMAGO / Lobeca

Parlamentswahl in Dänemark

Richtungsweisend für die künftige Ausrichtung des Landes

Wahlkarte der Französischen Republik mit blauem, weißem und rotem Farbstreifen und dem Text 'CARTE ÉLECTORALE' Smarterpix / FreeProd

Die zweite Runde der Kommunalwahlen 2026 in Frankreich

Bündnisse und Taktiken im Fokus

Hand mit rotem Nagellack wirft Wahlzettel in transparente Wahlurne vor französischer Flagge SmarterPix / SynthEx

Die erste Runde der Kommunalwahlen 2026 in Frankreich

Rassemblement National und La France Insoumise auf dem Vormarsch

Balendra Shah IMAGO / ZUMA Press Wire

Parlamentswahlen in Nepal

Wie die Generation Z die politische Landschaft des Landes verändert

Der kongolesische Präsident Denis Sassou Nguesso und der russische Präsident Wladimir Putin. IMAGO / SNA

Kongo-Brazzaville: Vor der Wahl ist nach der Wahl

Die Präsidentschaftswahlen 2026 in der Republik Kongo unter den Vorzeichen der Systemkonkurrenz

Wahl_Kolumbien_2026 IMAGO / ZUMA Press Wire

Kolumbien wählt fragmentiertes Parlament

Starkes Abschneiden von Regierungslager und „Uribismo“ mischt die Karten für die Präsidentschaftswahl neu

Handbook on 2025 Local Еlections Second update edition ENG

Handbook on the 2025 Local Elections in the Republic of North Macedonia

Second updated edition

Asset Publisher

Manifestacije na temu

apr

2026

Demokratien unter Druck

Wie kann die politische Mitte die Demokratie verteidigen?

Asset Publisher

Publikacija na temu

20260126_195709

Rechtspopulismus in Europa: abgrenzen, einbinden oder tolerieren?

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Katholischen Akademie Frankfurt

Sendker, Stolte

Bolivien und das Ende des Sozialismus

Eine Bilanz des 52. #HessenKAS Online-Live vom 16.10.2025

IMG_0881

Nach den Wahlen in Polen

Ein Sieg auf Rasierklingen

Sendker Plate FB

Stabil oder fragil? EU- und NATO-Land Rumänien nach der Wahl

Eine Bilanz des 48. #HessenKAS Facebook-Live vom 11.12.2024

Sendker Blomeier

Das Land der Gegensätze vor den großen Wahlen – wohin steuert Mexiko?

Eine Bilanz des 46. #HessenKAS Facebook-Live am 29. Mai 2024

Asset Publisher

Medijateka

Neue Ausgabe von „Auslandsinfo. Spotlight“

Die Unvereinigten Staaten: Prof. Stephan Bierling über die USA vor der Wahl

Wenige Tage vor der amerikanischen Präsidentschaftswahl sprechen wir mit US-Experte Stephan Bierling über die Ursachen der massiven parteipolitischen Polarisierung in den USA.

Nach den Wahlen zum Europäischen Parlament

Kontinuität oder Veränderung? Zur globalen Rolle der EU nach den Wahlen

Was ist von der künftigen EU-Kommission auf globaler Ebene zu erwarten und wo liegen große Herausforderungen? Darüber sprechen wir mit Dr. Olaf Wientzek und Jonas Nitschke.

Neue Ausgabe von „Auslandsinfo. Spotlight“

Die US-Wahl und die Zukunft der EU: Der Europaabgeordnete Daniel Caspary im Gespräch

Harris oder Trump? Die Frage, wer ins Weiße Haus einzieht, treibt auch die europäische Politik um. Mit dem Europaabgeordneten Caspary blicken wir auf die US-Präsidentschaftswahl.

Auslandsinfo. Spotlight

Wahl in Griechenland: Droht die Unregierbarkeit?

Wir sprechen mit unserem Experten Marian Wendt über die Situation in Griechenland vor der Parlamentswahl.

Erststimme #64

Politiklabor Italien – Deutschlands „vergessener Partner“ nach 100 Tagen Regierung Giorgia Meloni

Italien fasziniert uns Deutsche – menschlich, kulturell & kulinarisch. Aber von der Politik in Italien wissen und verstehen wir wenig. Mit unserem Podcast möchten wir dies ändern:

Pročitaj sada
Neue Ausgabe unsere Podcasts

Wahlen in Estland: Welchen Einfluss hat die Angst vor Russland?

In Estland findet bald die Parlamentswahl statt.Unser Experte Oliver Morwinsky erklärt, welche Themen den Menschen wichtig sind, wer mit wem regiert und ob es Wahlprognosen gibt.

Podcast

Wahlen in Brasilien – nach der Wahl ist vor der Wahl

Wer wird nächster Präsident in Brasilien? Ende Oktober treten Amtsinhaber Jair Bolsonaro und der ehemalige Präsident „Lula“ da Silva in einer Stichwahl gegeneinander an.

Pročitaj sada
Auslandsinfo.Spotlight: Im Gespräch mit Dr. Nino Galetti

Neuwahlen in Italien: Was kommt auf Europa zu?

Die Italienerinnen und Italiener wählen am 25. September 2022 ein neues Parlament. In den Prognosen zeichnet sich ein Rechtsruck ab.

Pročitaj sada
KAS
Podcast Auslandsinfo. Spotlight

Parlamentswahl in Frankreich - Welchen Kurs nimmt das Land?

Caroline Kanter, Büroleiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Frankreich, erläutert die Bedeutung der Wahl für die Zukunft Frankreichs im Podcast.

Asset Publisher