Čtení
Podrobnosti
Es bedarf eines grundlegenden Bekenntnisses unserer Gesellschaft für den Einsatz und den Dienst von aktiven wie auch ehemaligen Soldatinnen und Soldaten. Für die Konrad-Adenauer-Stiftung ist es seit jeher ein wichtiges Anliegen, den Auftrag der Bundeswehr als Rückgrat unserer freiheitlichen Demokratie zu unterstützen. Heute ist die Wehrhaftigkeit zum Schutz Deutschlands mehr denn je eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die uns alle angeht.
Den Auftakt zum Veteranentag macht ein öffentlicher Militärgottesdienst unter Leitung von Pastor Dr. Georg Schwikart und Militärdekan Martin Söffing. Mit dem Autor und Afghanistanveteranen Wolf Gregis tauchen wir im Anschluss ein in das „Karfreitagsgefecht“, über das er jüngst einen Bestseller vorgelegt hat. Am 2. April 2010 gerieten deutsche Soldaten bei Kunduz in einen Hinterhalt, in dem sie mehr als acht Stunden gegen eine Überzahl von Taliban kämpften. Drei Kameraden fielen, fünf wurden verwundet. In der Folge benutzte der damalige Verteidigungsminister erstmals die Worte "Krieg in Afghanistan".
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Reservistenverband und der Evangelische Kirchengemeinde Hardtberg. Eine Anmeldung zu beiden Programmpunkten ist nicht nötig.
Programm
11:00 – 12:00 Uhr: Militärgottesdienst mit Pastor Dr. Georg Schwikart und Militärdekan Martin Söffing
12:00 – 12:30 Uhr: Kaffeepause mit Imbiss, Infoständen (u.a. Reservistenverband) und Demokratie-Bus der KAS
12:30 – 14:00 Uhr: Lesung mit Wolf Gregis - "Das Karfreitagsgefecht. Deutsche Soldaten im Feuer der Taliban."
Témata
Partner


