Agregátor obsahu

Příspěvky k akcím

Dorfliebe-Tour machte Station mit hoher Prominenz in Mertendorf und Grumbach

Im Rahmen der Dorfliebe-Tour hatten engagierte Bürgerinnen und Bürger im Dezember 2025 gleich zwei Mal die Möglichkeit, direkt mit Politikern und Entscheidungsträgern über die Zukunft des ländlichen Raums zu diskutieren.

Agregátor obsahu

Sdílet

Rund 40 Teilnehmer nutzten in Mertendorf die Chance, mit Ministerpräsident Mario Voigt, Bürgermeister Frank Treffer und Landrat Johann Waschnewski in einen offenen Dialog zu treten. Dabei wurden zentrale Themen wie die Zukunft der Landwirtschaft, der Mindestlohn und die Wertschätzung von Erzieherinnen und Erziehern lebhaft diskutiert. Die engagierte Diskussion wurde durch praxisnahe und lösungsorientierte Antworten der Politiker bereichert.

In Grumbach begrüßten über 60 Bürgerinnen und Bürger Thüringens Wirtschaftsministerin Colette Boos-John und Landtagsabgeordnete Jane Croll zu einem weiteren erfolgreichen Abend der Dorfliebe-Tour. Der Bürgersaal war bis auf den letzten Platz gefüllt und bot Raum für einen Austausch von Ideen und Zukunftsperspektiven, die die Zukunft des ländlichen Raums betreffen. Die Veranstaltung wurde von Maja Eib, Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung für Thüringen, und OT-Bürgermeister Thomas Schröder eröffnet, die mit ihren gemeinschaftsstärkenden Worten den Abend einleiteten.

Beide Veranstaltungen zeigten einmal mehr, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Bürgern und Politikern ist, um Lösungen für die Herausforderungen des ländlichen Raums zu finden. Die Dorfliebe-Tour wird auch in 2026 ein wertvolles Forum für Diskussion und Ideen bleiben – für ein starkes und zukunftsfähiges ländliches Thüringen.

Agregátor obsahu

Kontakt Maja Eib
Maja Eib
Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen
maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
Kontakt Tillmann Bauer
Portrait von Tillmann Bauer
Referent für politische Bildung
Tillmann.Bauer@kas.de +49 (0) 361 65491-14 +49 (0) 361 65491-11
Kontakt

Thomas Krause

Thomas Krause
Assistenz / Sachbearbeitung
Thomas.Krause@kas.de +49 361 65491-17 +49 361 65491-11

comment-portlet

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu

Informace o této řadě

Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.

Agregátor obsahu