Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Marica Bodrožic

von Prof. Dr. Michael Braun, Dr. Susanna Schmidt

Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015

Der Sammelband dokumentiert die Verleihung des Literaturpreises 2015 der Konrad-Adenauer-Stiftung an Marica Bodrožic. Die Autorin wurde am 31. Mai 2015 in Weimar mit dem mit 15.000 € dotierten Preis ausgezeichnet.

Asset-Herausgeber

Aus dem Inhalt: Laudatio auf Marica Bodrožic „Mein Name sei Nadeshda oder: Mit der Stimme küssen. Die poetische Welt von Marica Bodrožic“ von Rüdiger Görner, die Dankrede "Horizont und Ganzheit" von Marica Bodrožic, Impressionen in Bildern vom Festakt sowie „Arbeit an der Freiheit“ – die Autorin im Gespräch mit Professor Michael Braun. In der Jury-Begründung für die Vergabe des Literaturpreises an Marica Bodrožic heißt es: „Die 1973 in Svib (im heutigen Kroatien) geborene Schriftstellerin leiste mit ihren epischen und essayistischen Werken einen maßgeblichen kulturellen Beitrag zur Neuordnung Europas nach 1989“.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Prof. Dr. Michael Braun

Prof. Dr

Referent Literatur

michael.braun@kas.de +49 30 26996-2544
Veranstaltungsberichte
31. Mai 2015
Jetzt lesen
Pressemitteilungen
30. Januar 2015
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber