Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Woche der Sicherheitspolitik": Russischer Angriffskrieg auf die Ukraine

von Inga von der Stein

Amelie Stelzner-Doğan zu Besuch in Argentinien zum Thema des russischen Angriffskrieg in der Ukraine und den Konsequenzen auf die deutsche Sicherheitspolitik

Um die Partner der KAS in Argentinien über die erheblichen Konsequenzen auf die deutsche und europäische Sicherheits- und Versorgungspolitik zu informieren, lud das Auslandsbüro der KAS in Argentinien die Expertin Amelie Stelzner-Doğan für einen fünftägigen Besuch nach Buenos Aires ein. Amelie Stelzner-Doğan ist Referentin für Bundeswehr und Gesellschaft bei der KAS, und spezialisiert auf Fragen der Sicherheitspolitik.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Video des Besuchs von Amelie Stelzner-Doğan im Auslandsbüro der KAS in Argentinien

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht wieder Krieg in Europa. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat nicht nur verheerende Folgen für die Kriegsparteien, sondern zieht auch grundlegende Veränderungen für die gesamteuropäische Sicherheitsarchitektur und die der NATO mit sich. Im Gegensatz zum fernen Argentinien sind die Auswirkungen des Krieges in Deutschland für jede Bürgerin und jeden Bürger direkt zu spüren.

Um die Partner der KAS in Argentinien über die erheblichen Konsequenzen auf die deutsche und europäische Sicherheits- und Versorgungspolitik zu informieren, luden wir Expertin Amelie Stelzner-Doğan für einen fünftägigen Besuch nach Buenos Aires ein. Amelie Stelzner-Doğan ist Referentin für Bundeswehr und Gesellschaft bei der KAS, und spezialisiert auf Fragen der Sicherheitspolitik.

Anlass des Besuchs ist darüber hinaus das zehnte Jubiläum des Sicherheitskurses, welchen die KAS mit der renommierten Universität "Universidad Católica de la Argentina" (UCA) durchführt. Das Thema "Sicherheit" ist eines der Kernthemen der KAS und wird unter dem Hashtag #KAS4Security geführt.

An der "Woche der Sicherheitspolitik" nahmen insgesamt 120 interessierte Vertreter aus Politik, Militär, der Wirtschaft und Forschung teil.

Anlässlich der „Woche der Sicherheitspolitik“ wurde zudem die erste Folge des fünfteiligen Podcasts „Con toda seguridad“ veröffentlicht. Dieser wurde von der KAS in Kooperation mit der „Escuela de Política y Gobierno“ der UCA erarbeitet. Ziel ist es, die Inhalte des Sicherheitskurses allen Interessierten zugänglich zu machen. Das Thema Sicherheit wird aus verschiedenen Perspektiven analysiert.

Das Besuchsprogramm im Detail:

Montag, 28.11.2022

Die Sicherheitspolitikwoche wurde mit einer Veranstaltung mit der Jugendorganisation der KAS-Partnerpartei Propuesta Republicana (PRO) in Argentinien eingeleitet, bei der Amelie Stelzner-Doğan den jungen Parteimitgliedern Fragen zur deutschen Sicherheitspolitik beantwortete.

Dienstag, 29.11.2022

Am darauffolgenden Tag fand in den Räumlichkeiten der "Universidad Católica de la Argentina" ein geschlossener Austausch mit Verteidigungs- und Sicherheitspolitikexperten statt.

Ebenfalls mit der UCA organisierte die KAS zudem einen öffentlichen Vortrag über die Herausforderungen der internationalen Sicherheitspolitik angesichts des russischen Angriffskrieges, an dem vor allem Alumni des Sicherheitskurses teilnahmen.

Die letzte Veranstaltung des Tages fand im "Consejo Argentino para las Relaciones Internacionales", dem führenden argentinischen Think Tank für Internationale Beziehungen, statt. Neben Amelie Stelzner-Doğan sprachen Claudio Pasqualini, Generalstabschef der argentinischen Armee a. D. und Dr. Rosendo M. Fraga, Journalist, politischer Analyst und Historiker.

Mittwoch, 30.11.2022

Der Mittwoch wurde von einem "Außenpolitischen Frühstück" eingeleitet, bei dem Amelie Stelzner-Doğan mit Abgeordneten des argentinischen Kongresses sowie dem Verteidigungsattaché der deutschen Botschaft in Argentinien, Oberst i.G. Bernd Pfaffenbach, in Diskussion trat.

Später fand eine von der KAS in Zusammenarbeit mit der Stiftung "Embajada Abierta" organisierte öffentliche Veranstaltung zum Thema der Energiesicherheit statt. Dort sprachen neben Amelie Stelzner-Doğan auch Nicole Stopfer, Leiterin des Regionalprogramms Energiesicherheit und Klimawandel Lateinamerika der Konrad-Adenauer-Stiftung, als auch Raúl Parisi, Chemieingenieur und Direktor des CARI-Ausschusses für Energiefragen.

Donnerstag, 01.12.2022

Am Donnerstag gab Frau Stelzner-Doğan ein Interview für eine der beiden wichtigsten argentinischen Tageszeitungen, die "La Nacion", in dem sie über den Krieg in Europa und dessen Auswirkungen auf die internationale Sicherheitspolitik sprach. Der Artikel ist hier nachzulesen.

Später fand zum gleichen Thema ein geschlossener Austausch mit Mitgliedern der "Fundación Pensar", der Denkfabrik der KAS-Partnerpartei PRO, statt.

Freitag, 02.12.2022

Ihren Besuch beendete Amelie Stelzner-Doğan am Freitag mit einer geschlossenen Diskussionsrunde über nationale Verteidigungsstrategien in den Räumen der KAS. Zugegen war etwa Cornelia Schmidt-Liermann, Bundesverdienstkreuzträgerin und ehemalige Abgeordnete der PRO.

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Spanischsprachiger Podcast "Con toda seguridad" anlässlich des zehnten Jubiläums des Sicherheitskurses mit der UCA

Moderatoren: Sebastían Basso, Koordinator des Sicherheitskurses & Macarena Garrone, Journalistin

Asset-Herausgeber

Kontakt

Susanne Käss

Susanne Käss bild

Leiterin des Auslandsbüros Argentinien / Leiterin des Auslandsbüros Brasilien (kommissarisch)

susanne.kaess@kas.de +54 11 4326-2552
Kontakt

Inga von der Stein

comment-portlet

Asset-Herausgeber