Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Asset-Herausgeber

Buchpräsentation "Die vier Argentinien und die soziale Spaltung"

Am 27. September 2016 präsentierte Daniel Arroyo, ehemaliger Minister für soziale Entwicklung der Provinz Buenos Aires, sein neues Buch "Die vier Argentinien und die soziale Spaltung" („Las 4 Argentinas y la Grieta Social“). Dort setzt er sich mit den Herausforderungen der sozialen Integration Argentiniens' auseinander.

“K“ wie Korruption

SYSTEMATISCHE KORRUPTION WÄHREND DER 12-JÄHRIGEN REGIERUNG DES EHEPAARS KIRCHNER

Korruption und die zwölfjährige Amtszeit des Ehepaars Kirchner scheinen eng miteinander verflochten zu sein. Kaum ein Argentinier zweifelt daran, dass die Regierungen unter Néstor und Cristina Kirchner von Korruption geprägt waren. Die Ermittlungen reichen vom Verdacht der Veruntreuung beim Bau von Sozialwohnungen, die nie realisiert wurden, über die systematische Vergabe von Infrastrukturprojekten an korrupte Bauunternehmen, bis hin zur Geldwäsche.

Arbeitsfrühstück „Argentinien und die Welt“

Am 22. September fand im Büro der KAS Argentinien ein Arbeitsfrühstück mit Akademikern, Botschaftern und Experten für strategische Studien und internationaler Beziehungen statt. Die Gäste trafen sich um sich über die Neupositionierung Argentiniens im internationalen Parkett auszutauschen.

Zeitzeugenbericht von Hélène Gutkowski

Am 19. September 2016 stand Hélène Gutkowski den Schülern des Instituts Santa Ana und San Joaquín im Rahmen eines Zeitzeugengespräches Rede und Antwort. Dabei gab sie ihnen einen Überblick über die Schicksale der während des zweiten Weltkrieges versteckten jüdischen Kinder in Frankreich, die wie sie in fremden Familien oder Internaten untergebracht wurden. Die Schüler stellten anschließend Fragen zu ihrer Kindheit.

Zeitzeugenbericht von Myriam Kesler

Am 15. September 2016 fand für die Schüler der Schule „Nuestra Señora de Nazaret“ ein Zeitzeugengespräch mit Myriam Kesler statt. Frau Kesler erzählte von ihrer Kindheit in Belgien und Frankreich zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Sie versuchte mit besonderer Dringlichkeit ihre Lebensgeschichte zu erzählen und bezog diese auf heute politische Geschehnisse der Welt.

“4 Prozentpunkte Wirtschaftswachstum und 20 Prozent Inflation 2017”

Viertes Forum von ACDE

Am 20. September fand das vierte Forum der Vereinigung Christlicher Unternehmensführer (ACDE) in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung statt. Dabei referierte der ehemalige argentinische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium für Koordination und Planung Orlando Ferreres.

Frühstück für den akademischen und politischen Austausch: die informelle Arbeit

Das Frühstück das von der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Fachschaft für Politik und Regierung der Fakultät für Sozialwissenschaften der Katholischen Universität Argentiniens organisiert wurde, fand am 24. August statt.

Die Neupositionierung Argentiniens im internationalen Kontext

Am Donnerstag, 25. August 2016 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung ein Arbeitsfrühstück über die internationalen Beziehungen Argentiniens. Es referierte Fulvio Pompeo, Außen- und Sicherheits-berater für strategische Angelegenheiten von Präsident Macri.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.