Karl-Michael Constien

International Reports

Editorial

by Gerhard Wahlers

International Reports 3/2020

75 years ago, the Charter of the United Nations was signed in San Francisco. It laid the foundation for a new international order based on the ideal of institutionalised cooperation. Cooperation instead of confrontation – that was the lesson learnt from the catastrophes of two world wars. How is international cooperation doing today? Is there any truth in all the gloom, all the voices bemoaning the end of the multilateral world order? Why is it important, despite all difficulties and weaknesses, to continue to defend this policy model?

Security, trade, health, migration, and climate change – all these challenges are global by nature, and solo efforts on the part of individual nations have no place here. Instead, it requires international associations, forums for dialogue, and locations to establish and enforce common rules, as Peter Fischer-Bollin explains. The global order is currently undergoing a far-reaching shift, which puts pressure on rules-based multilateralism. Laura Philipps and Daniela Braun point to three primary trends: growing competition between the great powers, increasing deglobalisation, and new, informal ways of international cooperation.

Tried and tested forums continue to be important in this environment. The 75-year anniversary of the United Nations provides an occasion to reflect on structural deficits and potential approaches to reform. Increasing confrontation between the US and China is one of many factors leading to a “paralysis of UN diplomacy”, as Andrea Ostheimer writes. Another multinational alliance presents mixed results, too. At the moment, NATO needs to overcome a number of elementary challenges. One of these is that the alliance’s fundamental principles are being increasingly called into question, as Philipp Dienstbier explains. That is why Europeans need to play a more active role and increase their own defence spending.

In addition to Western and European forms of multilateralism, there are regional associations. However, the value placed on the principle of multilateral cooperation varies widely. In the Middle East and North Africa, multilateralism has not yet been able to establish itself as a defining model of order, as Michael Bauer and Edmund Ratka relate. Yet, the potential for sub-regional cooperation is definitely present especially in such areas as economy and energy. In Latin America, on the other hand, multilateral cooperation has a long tradition. The importance attached to it varies from country to country. Domestic economies and individual interests often result in Latin American alliances being fragile and short-lived, as Winfried Weck and Teresa Marten argue. In Asia, on the other hand, ASEAN represents a successful association at the regional level. Nevertheless, China’s growing influence is becoming a threat to it, as demonstrated by Daniel Schmücking and Christian Echle.

It is clear that authoritarian regimes have long since learnt how to use multilateral organisations to assert their own interests. The platforms have thus become arenas of system competition, as Olaf Wientzek and Sebastian Enskat describe. In order to combat the disintegration of multilateral forums, the West and, especially, the EU must make attractive offers with respect to security policy and economic cooperation. Different ambitions and ideas of political order are increasingly coming to a head on the internet. Growing restrictions on the digital space imposed by authoritarian states demand support for global efforts to safeguard the original open character of the internet while counteracting the restriction of basic rights, Christina Bellmann writes.

There is no doubt that the challenges facing the multilateral order are great. Yet, there is no reason to write it off. Especially against the background of authoritarian efforts, rules-based order has to be defended self-confidentely: preserving world peace and international security, promoting equality among peoples, protecting human rights, and encouraging international cooperation. The ideas that led to the founding of the UN 75 years ago are by no means outdated.

I wish you a stimulating read.

Yours,

Dr. Gerhard Wahlers is Editor of International Reports, Deputy Secretary General and Head of the Department European and International Cooperation of the Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).
Contact Person

Samuel Krug

Karl-Michael Constien

Auslandsinformationen

Editorial

von Gerhard Wahlers

Auslandsinformationen 3/2020

Vor 75 Jahren wurde in San Francisco die Charta der Vereinten Nationen unterzeichnet. Damit wurde der Grundstein für eine neue internationale Ordnung gelegt, die auf dem Ideal institutionalisierter Zusammenarbeit beruht. Kooperation statt Konfrontation – das war die Lehre, die man aus den Katastrophen zweier Weltkriege zog. Wie aber steht es um die internationale Zusammenarbeit heute? Was ist dran an all den Abgesängen, an all den Stimmen, die das Ende der multilateralen Weltordnung heraufbeschwören? Und warum lohnt es sich, trotz aller Schwierigkeiten (und auch Schwächen) weiter für eben dieses Politikmodell einzutreten?

Ob Sicherheit, Handel, Gesundheit, Migration oder Klimawandel – all diese Herausforderungen sind ihrem Wesen nach global und lassen sich nicht durch nationale Alleingänge lösen. Vielmehr braucht es dafür internationale Zusammenschlüsse, es braucht Foren des Dialogs und Orte zur Setzung und Durchsetzung gemeinsamer Regeln, wie Peter Fischer-Bollin verdeutlicht. Dabei durchläuft die globale Ordnung derzeit einen tiefgreifenden Wandel, der den regelbasierten Multilateralismus unter Druck setzt. Es lassen sich vor allem drei Trends beobachten, so Laura Philipps und Daniela Braun: eine wachsende Konkurrenz der Großmächte, eine zunehmende Deglobalisierung sowie neue, informelle Formen der internationalen Zusammenarbeit.

In diesem Umfeld bleiben altbewährte Foren des multinationalen Austausches wichtig. Das 75-jährige Bestehen der Vereinten Nationen ist jedoch ein Anlass, um auch über strukturelle Defizite und über mögliche Reformansätze nachzudenken. Es ist nicht zuletzt die zunehmende Konfrontation zwischen USA und China, die zu einer „Paralyse der VN-Diplomatie“ führt, wie Andrea Ostheimer schreibt. Auch die Bilanz einer anderen multinationalen Allianz ist durchwachsen. Gegenwärtig muss die NATO eine Reihe von elementaren Herausforderungen meistern. Dazu zählt, dass grundlegende Prinzipien des Bündnisses zunehmend infrage gestellt werden, wie Philipp Dienstbier verdeutlicht. Die Europäer müssen sich daher stärker einbringen und dabei die eigenen Verteidigungsausgaben anheben.

Neben westlich und europäisch geprägten Formen des Multilateralismus existieren regionale Zusammenschlüsse. Wie viel Wert dem Prinzip multilateraler Kooperation beigemessen wird, ist jedoch sehr unterschiedlich. Im Nahen Osten und Nordafrika hat sich der Multilateralismus bislang nicht als prägendes Ordnungsmodell durchsetzen können, analysieren Michael Bauer und Edmund Ratka. Dabei ist das Potenzial insbesondere für subregionale Kooperationen in bestimmten Themenfeldern – wie in Wirtschafts- und Energiefragen – durchaus vorhanden. In Lateinamerika hingegen hat multilaterale Zusammenarbeit eine lange Tradition. Wie sehr man auf sie setzt, divergiert jedoch von Land zu Land. Aufgrund innenpolitischer Konjunkturen und Partikularinteressen sind die lateinamerikanischen Bündnisse häufig brüchig und von nicht allzu langer Dauer, argumentieren Winfried Weck und Teresa Marten. In Asien wiederum finden wir mit ASEAN einen erfolgreichen Zusammenschluss auf regionaler Ebene. Die zunehmende Einflussnahme Chinas wird jedoch zu einer Bedrohung für den Verbund, wie Daniel Schmücking und Christian Echle herausarbeiten.

Es zeigt sich: Autoritäre Regime haben längst gelernt, wie sie multilaterale Organisationen für die Durchsetzung eigener Interessen nutzen können. Die Plattformen sind dadurch zu Arenen der Systemkonkurrenz geworden, wie Olaf Wientzek und Sebastian Enskat beschreiben. Um der Zersetzung multilateraler Foren etwas entgegenzusetzen, müssen der Westen und gerade die EU attraktive Angebote der sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit machen. Unterschiedliche politische Ordnungsvorstellungen und Ambitionen treffen aktuell auch vermehrt im Internet aufeinander. Angesichts wachsender Einschränkungen des digitalen Raums durch autoritäre Staaten müssen globale Anstrengungen unterstützt werden, die den offenen Ursprungscharakter des Netzes wahren und gleichzeitig der Einschränkung von Grundrechten entgegenwirken, schreibt Christina Bellmann.

Die Herausforderungen, vor denen die multilaterale Ordnung steht, sind zweifelsohne groß. Für Abgesänge gibt es jedoch keinen Grund. Gerade vor dem Hintergrund autoritärer Bestrebungen sollte es darum gehen, die regelbasierte Ordnung selbstbewusst zu verteidigen: Weltfrieden und internationale Sicherheit wahren, Gleichberechtigung der Völker fördern, Menschenrechte schützen und internationale Zusammenarbeit fördern. Die Gedanken, die vor 75 Jahren zur Gründung der VN führten, sind längst nicht überholt.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Euro­päische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).
Ansprechpartner

Samuel Krug

Samuel Krug 2020

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

samuel.krug@kas.de +49 30 26996 3818