Vincent Kessler, Reuters

International Reports

A Judgement Is Important – Enforcement Even More So!

by Franziska Rinke, Pierre Szczepanik

A Comparison of Regional Human Rights Courts

International human rights protection has gained in importance over the last sixty years. The primary indicator of this development is the submission of states to the judgements of international human rights courts. However, the mere existence of these courts does not guarantee success. People can assert their rights only when judgements are properly and completely carried out. The following article illuminates the various mechanisms for implementing and enforcing judgements of the three existing international human rights courts.

A consideration of developments over the last hundred years alone shows that a great deal has been accomplished in the area of human rights. With the horrors at the atrocities of two world wars in mind, human rights have gained international significance. The European Court of Human Rights (ECtHR), the first regional court of its kind, was founded in 1959, to defend and enforce the European Convention on Human Rights (ECHR), which was created by the Council of Europe (CoE), in 1950. It was only twenty years later, in 1979, that the Inter-American Court of Human Rights (IACHR) was founded, with the goal of supporting the American Convention on Human Rights (ACHR) of 1969. A further twenty-seven years passed before the African Court on Human and Peoples’ Rights (AfCHPR) began its work, in 2006, to implement the African Charter on Human and Peoples’ Rights, the so-called Banjul Charter of 1981. Initiatives to implement an Asian equivalent have so far failed. All these regional courts pursue the goal of the cross-border establishment of fundamental human rights by concentrating competences and standardising principles and norms. If human rights are not sufficiently protected in their own country, people from Europe, Latin America, and Africa can, as a last resort, appeal to the human rights court in their region.

A glance at the history of these courts’ origins reveal their very different levels of development. A comparison of pending cases and judgements also highlights these differences. The ECtHR has by far the greatest workload. Each year, 17,000 cases reach the court.

For human rights court judgements, as for national judgements, peace under the law can be achieved only if judgement enforcement is monitored and ensured. To this end, the courts have developed very different mechanisms. An investigation of how the courts navigate this complex field is informative.

 

Table 1: Number of Cases and Judgements on Human Right Courts 2018

https://www.kas.de/documents/259121/8115469/rinke_tabelle_01_EN.svg/6e851205-02be-faf5-d76b-5adfbcbf160f?t=1581327964508

Sources: Committee of Ministers 2018: Annual Report 2018, pp. 52, 167; ECHR 2018: Annual Report 2018, p. 63; IACHR 2018: Annual Report 2018, pp. 46, 62, 63, 65, 66, 90 – 92; AfCHPR 2018: Annual Report 2018, pp. 5 – 55.

 

European Court of Human Rights

The ECtHR, headquartered in Strasbourg, issued its first verdict in 1961. The forty-seven member states have agreed to comply with final ECtHR judgements in which they are involved. If the ECtHR establishes that the ECHR has been violated, it can determine specific compensation. The member state in question is then required to remedy the consequences and make reparation. The state must also ensure that comparable violations of the Convention are not repeated in future. The specific manner in which this is done, however, is within the purview of the state in question. The state thus has a degree of choice with regard to the manner in which the judgement is carried out. The Committee of Ministers is responsible for monitoring. The Committee is made up of one representative of each member state of the CoE. The monitoring of the implementation of ECtHR judgements is on the agenda of the Committee of Ministers four times a year. Effectiveness and political pressure can be increased primarily when the judgements recur on the agenda and are discussed. The overriding principle of the monitoring procedure is constant dialogue and exchange of information, which also follows from the nature of the judgements. The primary task of the enforcement procedure is to support the member state in question in identifying both, the causes of the violations and possible measures for correcting them. Coercion in the sense of true enforcement cannot be exercised. Member states are called upon to submit an action plan within six months of the judgement and, once the plan has been fully implemented, to submit an action report. After the six-month deadline has expired, reminders are generally sent to the responsible parties. If there is no reaction to these reminders, the Committee of Ministers can consider referring the matter back to the ECtHR once again with the question of whether the parties have fulfilled their obligations in carrying out the judgement. After such a hearing, the court can interpret its judgement anew, and require additional measures. Only when the Committee of Ministers is convinced that the judgement has been fully implemented will the monitoring procedure be concluded with a final resolution, which requires a two-thirds majority.

Despite the large number of concluded cases, various problems impede the enforcement of ECtHR judgements. Various interests among the delegates to the Committee of Ministers create practical difficulties within the working groups in specifying suitable measures. High delegate turnover makes the bases of discussion uneven, and the results are often unpredictable. Moreover, the European legal system, with its abstract approach, is open to interpretation, which often leaves the actual meaning of the judgements unclear. For this reason, the 14th Additional Protocol to the ECHR, which took effect in 2010, introduced a new competence to the court. At the request of the Committee of Ministers, the court is now authorised to interpret its own judgements. This is extremely unusual in the context of national procedural rules, since a court can generally not reconsider a case after its judgement has become final. Further fundamental difficulties arise from openly formulated standards, ongoing guideline revisions, practical application, and the complexity of the prevailing situation. Its large workload prompted the ECtHR, in 2004, to formulate its conclusions in much more precise terms, so-called pilot judgements, thereby greatly reducing the states’ discretion in carrying out the judgements. Here, the court identifies a large number of structurally similar cases dealing with analogous problems, and selects one or more pilot cases, which are then dealt with on behalf of them all. The solutions thus prepared serve as orientation for situations presenting similar circumstances, thereby also functioning as a preventive measure. The affected states are expected to orient their future behaviour accordingly. This reduces the court’s workload by dealing with potential cases ahead of time and ensuring that they need not reach the court; it also allows the court to focus on other pilot cases, accelerating proceedings and achieving peace under the law more quickly.

 

Inter-American Court of Human Rights

Currently, 20 states have submitted to decisions by the IACHR, located in San Jose, Costa Rica. Unlike the ECtHR, the elected judges work part-time, receiving compensation for their expenses. The courts reviews violations of the ACHR and other human rights conventions insofar as they are compatible with the inter-American legal system. Unlike the European system, the IACHR does not allow individuals to contact it directly. Individual petitions can only be submitted to the Organisation of American States commission, which can then refer them to the IACHR or handle the case itself. Only the commission and the member states are authorised to contact the IACHR directly.

In contrast to the European system, there is no independent monitoring organ; the IACHR monitors the implementation of its judgements itself. It has been dogged by repeated complaints of insufficient implementation. However, given the vast range of items it can mandate in its judgements, the figures for concluded cases by themselves say little about implementation. An IACHR judgement that is sixty per cent implemented can be much more far-reaching than a fully implemented proceeding in the European system. It makes more sense to measure nonimplementation on quality rather than quantity.

Unlike the ECtHR, the IACHR is authorised to order a wide range of reparation measures itself, including material and non-material compensation and rehabilitation. It is common for a judgement to encompass several orders. This necessarily affects judgement implementation negatively because a single judgement can set the entire state apparatus in motion. Responsibility for the implementation of judgements lies first and foremost with the sentenced state itself. Within a certain period of time, the sentenced state will submit a report to the court about its case-related activities aimed at implementing the judgement. If the report indicates implementation deficits, the court may issue further requirements for the state and organise hearings at its seat or in the state concerned. Since the instrument for hearing states within their territorial borders was put in place in 2009, its use has increased. In 2018, the court conducted six such external personal hearings. At these personal, non-public sessions, the delegates of the state in question discuss progress in implementation efforts with the judges, who in turn explain their decisions and provide assistance on how the state can implement the orders issued. A division of the court, created in 2015 for monitoring judgement implementation, accompanies each case individually until it has been fully implemented; it also assists in procedures involving other comparable cases affecting the same state. The division ultimately decides when a judgement has been completely implemented. The public is regularly informed of events. Monitoring is based on detailed check-ups through ongoing dialogue. From the court’s standpoint, this increases control over the process, enabling it to react more quickly and effectively to difficulties, and to advance proceedings.

 

African Court on Human and Peoples’ Rights

The most recently founded regional human rights court is based in Arusha, Tanzania. Compared to the other human rights courts, it is still at the beginning of its development, even after thirteen years. Of the fifty-five states in the African Union, thirty have signed the binding founding protocol. Only eight states have ratified the supplementary declaration concerning access by individuals and NGOs, which is important in the interest of rule of law. The court’s lack of acceptance is also reflected in the implementation of the judgements it has thus far issued. Of the twenty-eight total judgements it issued by the end of 2018, only a single country, Burkina Faso, has so far fully implemented the court’s orders. Seven states have partially completed judgement implementation.

One reason for this deficit is the fact that the role of “enforcer” is not clearly defined. Article 29 Para. 2 of the court’s founding protocol charges the African Union Commission with the monitoring of judgement implementation, noting it should request assistance from the court if necessary. Structurally, this is intended to be similar to the European system. However, no rules have yet been fixed in law as to what means the Commission may use to monitor the procedure. The Commission has so far done little. The court, on the other hand, has realised that it is in a much better position than the Commission, due to its natural information advantage. It has, therefore, increasingly taken the initiative. Like the IACHR, the AfCHPR starts by requiring reports about the status of implementation in affected states. It can also request neutral assessments from non-state institutions. If they reveal problems with implementation, hearings can be held in which the affected states participate, following the IACHR model. In the interest of enhancing understanding, the court continuously comments on and interprets its decisions. Given that the court’s decision-making practice is still in its early stages, these measures are of particular importance; the ECtHR and the IACHR can draw on decades of case law. Until the judgements have been fully implemented, states are required to submit status reports at regular intervals; such reports are, however, rarely received on time. Progress is recorded in publicly accessible activity reports, which are intended generate public pressure. In practice, the AfCHPR is oriented on the inter-American system, although the existing legal framework does not in fact provide for such an orientation.

Given the increasing number of cases, the court proposed in its last activity report that an independent monitoring division be created within the African Union, along the lines of the European system. The Commission has yet to respond to this proposal. However, the AfCHPR cannot solely rely on new political and legislative ideas. It must – as indeed it is already doing within the scope of its current capabilities – establish a dialogue with the states and promote acceptance and implementation of it judgements.

 

Outlook

Since the Second World War, formulation of human and fundamental rights has spread around the world like wildfire. Legal practitioners, politicians, and members of civil society all agreed that this was a necessary step to protect against inhuman practices. After this phase of increased importance of human rights protection, the political climate changed, however. Human rights protection is seen in many states around the world as an impediment to political and economic interests. Even states that have previously supported international human rights protection are beginning to withdraw that support. Some states have begun styling themselves “defenders of human rights” to the outside world and recognising court judgements on paper. The far less publicly visible implementation of those judgements, on the other hand, is pursued in a half-hearted manner or ignored completely. These states thus torpedo the functionality of regional human rights systems as a whole. Unfortunately, this development follows a trend that can be observed in all multinational organisations.

The regional human rights courts have challenged the deficiency in implementing their judgements. In addition to establishing written rules and implementing them, political will in the affected states is critical to the courts’ success. Since political will cannot be coerced, the courts must ensure that they select the right measures and instruments. The legal systems are pursuing various approaches. These differences can be explained both historically and on the basis of the varying levels of acceptance. It will be virtually impossible to ascertain which approach is the most effective. The figures confirm the effectiveness of various methods. Above all other considerations looms the problem of fostering trust in a system of human rights. Without sufficient acceptance of the human rights courts’ decisions, even the most effective approaches to managing judgement implementation will be toothless tigers.

A comparison of regional human rights court judgement implementation work shows several parallels. The individual consideration of a case is fundamental, as is the regular evaluation of progress achieved. In this manner, the courts force personal exchanges with the sentenced states. This results in many points of contact that facilitate the development of trust and acceptance. The work is impeded by great time pressures and the reduction of financial resources. As a result, the courts often fail to meet their own demands, which not only impedes development of acceptance, but will even be counterproductive in the long run.

In addition to dialogue with member states, intensified exchanges among the regional human rights courts is extremely important. The effectiveness of procedures in a regional context must be considered, but there is no need to keep on reinventing the wheel. Sharing best practices and experience with new tools – be it Latin America’s in-country hearings or Europe’s pilot judgments – can accelerate refinement of the human rights protection systems. Declarations of intent to increase collaboration, such as the Kampala Declaration, signed by the three regional human rights courts in October 2019, are therefore welcome and represent a first step in the right direction. Only through “multi-level protection” for basic and human rights, agreed between the international courts, will the growing challenges for the protection of human rights worldwide be successfully met.

 


 

Dr. Franziska Rinke is Policy Advisor on Rule of Law and International Law in the Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

 

Pierre Szczepanik served as a Trainee lawyer for the Konrad-Adenauer-Stiftung from September to November 2019.

 


 

Choose PDF format for the full version of this article including references.
Contact Person

Samuel Krug

Samuel Krug 2020

Editor in chief International reports

samuel.krug@kas.de +49 30 26996 3818

Vincent Kessler, Reuters

Auslandsinformationen

Ein Urteil ist wichtig – die Durchsetzung noch viel wichtiger!

von Franziska Rinke, Pierre Szczepanik

Die regionalen Menschenrechtsgerichtshöfe im Vergleich

Der internationale Menschenrechtsschutz hat in den letzten 60 Jahren an Bedeutung gewonnen. Dies zeigt vor allem die Unterwerfung von Staaten unter die Rechtsprechung internationaler Menschenrechtsgerichtshöfe. Das Bestehen von Gerichtshöfen alleine reicht für den Erfolg jedoch nicht aus. Menschen kommen nur zu ihrem Recht, wenn Urteile auch ordnungsgemäß und vollständig umgesetzt werden. Der folgende Beitrag beleuchtet die unterschiedlichen Mechanismen zur Umsetzung und Implementierung der Urteile der drei existierenden internationalen Menschenrechtsgerichtshöfe.


Blickt man allein auf die Entwicklungen in den letzten 100 Jahren hat sich im Bereich Menschenrechtsschutz viel getan. Mit den Schrecken der Gräueltaten aus zwei Weltkriegen im Hinterkopf erlangten die Menschenrechte internationale Bedeutung. Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof (EGMR), erster regionaler Gerichtshof dieser Art, wurde im Jahr 1959 zur Verteidigung und Durchsetzung der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) aus der Feder des Europarats von 1950 gegründet. Erst 20 Jahre später, also im Jahr 1979, wurde der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte (IAGMR) mit dem Ziel gegründet, die Amerikanische Menschenrechtskonvention (AMRK) von 1969 zu flankieren. Weitere 27 Jahre vergingen, bis der Afrikanische Gerichtshof für Menschenrechte und die Rechte der Völker (AGMR) 2006 seine Arbeit zur Verwirklichung der Afrikanischen Charta der Menschenrechte und Rechte der Völker, der sogenannten Banjul-Charta von 1981, aufnahm. Initiativen zur Umsetzung eines asiatischen Pendants sind bisher gescheitert. All diese regionalen Gerichtshöfe verfolgen das Ziel der grenzübergreifenden Etablierung fundamentaler Menschenrechte durch die Konzentrierung von Kompetenzen und die Standardisierung von Prinzipien und Normen. Versagt der Menschenrechtsschutz im eigenen Land, bleibt für Menschen in Europa, Lateinamerika und Afrika als letzter Hoffnungsanker der Gang zum jeweiligen Menschenrechtsgerichtshof.

Allein der Blick auf die Entstehungsgeschichten zeigt die ganz unterschiedlichen Entwicklungsstände der Gerichtshöfe. Sichtbar wird dies auch beim Vergleich der anhängigen Verfahren und der gefällten Urteile. Der EGMR hat mit dem mit Abstand größten Arbeitspensum zu kämpfen. 17.000 Fälle erreichen den Gerichtshof pro Jahr.

Für Urteile der Menschenrechtsgerichtshöfe gilt ebenso wie für nationale Urteile, dass Rechtsfrieden nur entstehen kann, wenn die Durchsetzung der Urteile überwacht und sichergestellt wird. Dazu haben die Gerichtshöfe ganz unterschiedliche Mechanismen entwickelt. Es lohnt sich einen Blick darauf zu werfen, wie die Gerichte mit diesem komplexen Feld umgehen.

 

Tabelle 1: Anzahl der Verfahren und Urteile an Menschenrechtsgerichtshöfen 2018

https://www.kas.de/documents/259121/8115469/rinke_tabelle_01_DE.svg/eacf724c-2de9-a0c4-3bfc-9a9ffd5ec1d2?t=1579787694013

Quellen: Ministerkomitee 2018: Jahresbericht 2018, S. 52, 167; EGMR 2018: Jahresbericht 2018, S. 63; IAGMR 2018: Jahresbericht 2018, S. 46, 62, 63, 65, 66, 90 – 92; AGMR 2018: Jahresbericht 2018, S. 5 – 55

 

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Der EGMR mit Sitz in Straßburg sprach 1961 sein erstes Urteil. Die 47 Vertragsstaaten verpflichten sich, endgültige Urteile des EGMR zu befolgen, in denen sie beteiligt sind. Stellt der EGMR eine Verletzung der Konvention fest, kann er eine konkrete Entschädigungszahlung festlegen. Daneben ist der betreffende Staat zur Beseitigung der Folgen und zur Wiedergutmachung verpflichtet. Gleichzeitig muss der Staat dafür sorgen, dass vergleichbare Konventionsverletzungen in Zukunft unterbleiben. Wie dies allerdings konkret geschieht, liegt in der Kompetenz des jeweiligen Staates. Der Staat hat also eine Wahl bei der Art und Weise der Urteilsumsetzung. Die Überwachung obliegt dem Ministerkomitee. Im Ministerkomitee sitzt jeweils ein Vertreter aller Mitgliedstaaten des Europarates. Viermal im Jahr steht die Überwachung der Umsetzung von Urteilen auf der Tagesordnung des Ministerkomitees. Wirksamkeit und politischer Druck können vor allem dann erhöht werden, wenn Urteile wiederholt auf der Tagesordnung stehen und erörtert werden. Das oberste Prinzip des Überwachungsverfahrens ist der ständige Austausch und Dialog, was sich auch aus der Natur der Urteile ergibt. Die Hauptaufgabe des Durchsetzungsverfahrens ist es, die betroffenen Mitgliedstaaten dabei zu unterstützen, die Ursachen der im Urteil festgestellten Verstöße und mögliche Maßnahmen zu deren Beseitigung zu identifizieren. Zwang im Sinne einer echten „Vollstreckung“ kann nicht angewendet werden. Die Mitgliedstaaten sind dazu aufgerufen, innerhalb von sechs Monaten nachdem das Urteil gefällt wurde, einen Aktionsplan und, sobald dieser Plan vollständig umgesetzt wurde, einen Aktionsreport vorzulegen. Nach Ablauf der sechsmonatigen Frist werden in der Regel Erinnerungsnachrichten an die Verantwortlichen geschickt. Erfolgt anschließend weiterhin keine Reaktion, kann das Ministerkomitee in Erwägung ziehen, erneut den EGMR mit der Frage zu befassen, ob die Parteien ihren Verpflichtungen zur Umsetzung der Urteile nachgekommen sind. Nach einer etwaigen Anhörung vor dem Gerichtshof kann dieser seine Urteile auslegen und zusätzliche Maßnahmen anordnen. Erst wenn das Ministerkomitee davon überzeugt ist, dass das Urteil vollständig umgesetzt ist, wird das Überwachungsverfahren durch eine Zweidrittelmehrheit mit einer final resolution beendet.

Trotz der hohen Zahl abgeschlossener Fälle erschweren diverse Probleme die Durchsetzung der EGMR-Urteile. Verschiedene Interessen der im Ministerkomitee vertretenen Delegierten führen innerhalb der Arbeitsgruppen zu praktischen Schwierigkeiten bei der Ermittlung der geeigneten Maßnahmen. Durch die hohe Fluktuation bei den Delegierten entstehen ungleiche Diskussionsebenen, deren Ergebnisse oft unvorhersehbar sind. Darüber hinaus ist das europäische Rechtssystem mit seinem abstrakten Ansatz offen für Interpretationen, wodurch die tatsächliche Bedeutung der Urteile nicht selten unklar bleibt. Aus diesem Grund wurde durch das 2010 in Kraft getretene 14. Zusatzprotokoll zur EMRK eine neue Kompetenz des Gerichtshofs eingeführt. Auf Antrag des Ministerkomitees ist er nunmehr berechtigt, seine eigenen Urteile auszulegen. Dies ist mit Blick auf nationale Verfahrensordnungen äußerst ungewöhnlich, denn üblicherweise kann sich ein Gericht nach Rechtskraft eines Urteils nicht noch einmal mit dem gleichen Fall befassen. Weitere grundlegende Schwierigkeiten bereiten offen formulierte Normen, fortlaufende Veränderungen von Richtlinien und praktischer Handhabung sowie die Komplexität der vorherrschenden Gemengelage. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung ging der EGMR im Jahr 2004 dazu über, seine Schlussfolgerungen in sogenannten pilot judgments deutlich präziser zu fassen und dabei das Ermessen des Staates in der Umsetzung der Urteile deutlich zu reduzieren. Dabei sucht sich der Gerichtshof, soweit er eine größere Zahl an strukturell ähnlich gelagerten Fällen mit denselben Problemen ausmacht, einen oder mehrere sogenannte Pilotfälle heraus, welche stellvertretend für alle bearbeitet werden. Die so erarbeiteten Lösungen dienen der Orientierung für gleichgelagerte Sachverhalte und damit auch der Prävention. Die betroffenen Staaten sollen ihr zukünftiges Verhalten danach ausrichten. Dadurch verringert sich einerseits das Arbeitspensum des Gerichtshofs, indem die Fälle vorab gelöst werden und somit den Gerichtshof gar nicht erst erreichen; andererseits kann er den Fokus auf andere Pilotfälle richten, insofern weitere Verfahren beschleunigen und schneller Rechtsfrieden herstellen.

 

Interamerikanischer Gerichtshof für Menschenrechte

Gegenwärtig haben sich 20 Staaten den Entscheidungen des IAGMR mit Sitz in San Jose (Costa Rica) unterworfen. Im Gegensatz zum EGMR üben die gewählten Richter eine Teilzeittätigkeit gegen eine Aufwandsentschädigung aus. Der Gerichtshof prüft Verstöße, sowohl gegen die Amerikanische Menschenrechtskonvention (IAKMR) als auch gegen andere Menschenrechtskonventionen, soweit sie sich mit dem interamerikanischen Rechtssystem vereinbaren lassen. Im Unterschied zum europäischen System können Einzelpersonen den IAGMR nicht direkt anrufen. Einzelpetitionen können nur gegenüber der Kommission der Organisation der Amerikanischen Staaten eingereicht werden, die dann an den IAGMR verweisen oder den Fall selbst erledigen kann. Befugt den IAGMR direkt anzurufen, sind lediglich die Kommission und die Vertragsstaaten.

Im Gegensatz zum europäischen System überwacht kein unabhängiges Organ, sondern der interamerikanische Gerichtshof selbst die Umsetzung der Urteile. Dabei wird immer wieder ein Umsetzungsdefizit beklagt. Mit Blick auf die weitreichenden Anordnungsmöglichkeiten in Urteilen sind die reinen Zahlen der abgeschlossenen Verfahren jedoch wenig aussagekräftig. Mag ein Urteil des IAGMR erst zu 60 Prozent umgesetzt sein, kann es doch viel weitreichender sein als ein abgeschlossenes und voll umgesetztes Verfahren im europäischen System. Es ist vielmehr ratsam, die Nichtumsetzung von Urteilen nicht an ihrer Quantität, sondern an ihrer Qualität zu messen.

Anders als der EGMR ist der IAGMR dazu befugt, eine Vielzahl von verschiedenen Reparationsmaßnahmen selbst anzuordnen, unter anderem materielle und immaterielle Entschädigung und Rehabilitierung. Nicht selten umfasst ein Urteil mehrere Anordnungen. Dies wirkt sich zwangsläufig negativ auf die Umsetzung der Urteile aus, weil durch ein einziges Urteil der komplette Staatsapparat in Bewegung gebracht werden kann. Die Verantwortung für die Umsetzung der Urteile hat zunächst der verurteilte Staat selbst. Innerhalb eines bestimmten Zeitraums legt dieser dem Gerichtshof einen Bericht über die fallbezogenen Aktivitäten zur Urteilsumsetzung vor. Ergibt dieser Bericht ein Defizit in der Umsetzung, kann der Gerichtshof gegenüber dem Staat weitere Anordnungen erlassen und Anhörungen an seinem Sitz oder im betroffenen Staat organisieren. Das Instrument der Anhörung der Staaten „vor Ort“ gibt es seit 2009 und wird seitdem vermehrt genutzt. Im Jahr 2018 hat der Gerichtshof sechs solcher auswärtigen persönlichen Anhörungen durchgeführt. Dabei diskutieren die Delegierten des Staates mit den Richtern in persönlichen, nicht öffentlichen Runden den Fortschritt ihrer Umsetzungsbemühungen. Letztere wiederum erläutern ihre Entscheidungen und unterbreiten Hilfestellungen, wie der Staat die getroffenen Anordnungen umsetzen kann. Eine 2015, speziell für die Überwachung der Durchsetzung von Urteilen, ins Leben gerufene Abteilung innerhalb des Gerichtshofs begleitet jedes Verfahren individuell bis zu seiner vollständigen Umsetzung; in vergleichbaren, denselben Staat betreffenden, Verfahren auch fallübergreifend. Hier wird am Ende auch entschieden, zu welchem Zeitpunkt ein Urteil als voll umgesetzt gilt. Dabei wird die Öffentlichkeit regelmäßig über die Geschehnisse informiert. Die Überwachung ist auf eine engmaschige Prüfung durch kontinuierlichen Austausch angelegt. Aus der Sicht des Gerichtshofs wird dadurch die Kontrolle über den Prozess erhöht, wodurch er in die Lage versetzt wird, schneller und effektiver auf Schwierigkeiten zu reagieren und die Verfahren voranzutreiben.

 

Afrikanischer Gerichtshof für Menschenrechte und die Rechte der Völker

Der jüngste der regionalen Menschenrechtsgerichtshöfe ist in Arusha (Tansania) ansässig. Im Vergleich zu den anderen Gerichtshöfen befindet er sich auch 13 Jahre nach seinem Start noch am Anfang seiner Entwicklung. Von den 55 Staaten der Afrikanischen Union haben 30 das verbindliche Gründungsprotokoll unterzeichnet. Lediglich acht Staaten haben die, unter dem Gesichtspunkt der Rechtsstaatlichkeit wichtige, Zusatzerklärung über den Zugang von Einzelpersonen und NGOs ratifiziert. Der Mangel an Akzeptanz für den Gerichtshof spiegelt sich auch in der Umsetzung der bisher gesprochenen Urteile wider. Von den insgesamt 28 bis Ende 2018 verfassten Urteilen hat bisher nur Burkina Faso, also ein einziges Land, die Anordnungen des Gerichtshofs voll umgesetzt. Immerhin sieben Staaten haben die Umsetzung der Urteile zum Teil abgeschlossen.

Ein Grund für diese Diskrepanz ist die nicht eindeutig definierte Rolle des „Durchsetzers“. Artikel 29 Abs. 2 des Gründungsprotokolls des Gerichtshofs legt nahe, dass die Kommission der Afrikanischen Union die Durchsetzung der Urteile zu überwachen hat und sofern nötig den Gerichtshof um Unterstützung bittet. Strukturell ist damit eine Anlehnung an das europäische System vorgesehen. Es fehlt jedoch bis heute an gesetzlich fixierten Regeln, mit welchen Mitteln die Kommission das Verfahren begleiten könnte. Die Kommission hat bis dato kaum Anstrengungen unternommen. Dagegen hat der Gerichtshof selbst festgestellt, dass er viel eher in der Lage ist, den naturgemäß gegebenen Informationsvorsprung gegenüber der Kommission zu nutzen. Insofern hat er zunehmend die Initiative übernommen. Er fordert zunächst, wie auch der IAGMR, Berichte über den Stand der Umsetzung von den betroffenen Staaten ein. Zusätzlich kann er nicht-staatliche Institutionen um eine neutrale Beurteilung bitten. Ergeben sich daraus Probleme bei der Umsetzung, führt er in Anlehnung an die Praxis des IAGMR Anhörungen unter Beteiligung der betroffenen Staaten durch. Dabei kommentiert und interpretiert er für ein besseres Verständnis fortlaufend seine Entscheidungen. Vor dem Hintergrund der noch jungen Entscheidungspraxis des Gerichtshofs ist dieser Vorgang von besonderer Bedeutung, wohingegen der EGMR und der IAGMR auf eine jahrzehntelange Rechtsprechung zurückgreifen können. Bis zur vollständigen Umsetzung der Urteile haben die Staaten in regelmäßigen Abständen Statusberichte abzugeben, wobei fristgerechte Eingänge die Ausnahme sind. Die Fortschritte werden in einem öffentlich einsehbaren Aktivitätsreport festgehalten, der öffentlichen Druck erzeugen soll. Praktisch orientiert sich der afrikanische Menschenrechtsgerichtshof am interamerikanischen System, obwohl dies durch den vorliegenden Rechtsrahmen eigentlich nicht vorgesehen ist.

Mit Blick auf die zunehmenden Fallzahlen regte der Gerichtshof in seinem letzten Aktivitätsreport an, angelehnt an das europäische System, eine spezielle unabhängige Abteilung zur Überwachung innerhalb der Afrikanischen Union zu schaffen. Eine richtungsweisende Reaktion seitens der Kommission steht noch aus. Der afrikanische Gerichtshof kann sich jedoch nicht allein auf neue politische und gesetzgeberische Impulse verlassen. Er muss – so wie er es bereits im Rahmen seiner Möglichkeiten tut – den Dialog mit den Staaten suchen und für Akzeptanz und Umsetzung seiner Urteile werben.

 

Ausblick

Seit dem Zweiten Weltkrieg verbreitete sich die Verschriftlichung von Menschen- und Grundrechten wie ein Lauffeuer über den gesamten Globus. Nicht nur unter Juristen, sondern auch in Politik und Zivilgesellschaft war man sich einig, dass dies ein notwendiger Schritt zum Schutz vor menschenverachtenden Handlungen sein würde. Nach dieser Phase der Steigerung der Bedeutung des Menschenrechtschutzes hat sich das politische Klima jedoch geändert. Menschenrechtsschutz wird in vielen Staaten weltweit als Hindernis der politischen und wirtschaftlichen Interessen angesehen. Und auch Staaten, die bisher den internationalen Menschenrechtsschutz unterstützten, ziehen sich zurück. Einige Staaten sind dazu übergegangen, sich nach außen als „Verfechter der Menschenrechte“ zu inszenieren und die Gerichtshöfe und Urteile auf dem Papier anzuerkennen. Der weit weniger öffentlich beachteten Umsetzung der Urteile begegnen die Staaten dagegen nur halbherzig oder ignorieren sie vollständig. Sie torpedieren so die Funktionsfähigkeit der regionalen Menschenrechtssysteme insgesamt. Leider folgt dies einem Trend, der in allen multinationalen Organisationen zu verzeichnen ist.

Die regionalen Menschenrechtsgerichtshöfe haben der mangelnden Umsetzung ihrer Urteile den Kampf angesagt. Neben der Etablierung geschriebener Regelungen und ihrer Verwirklichung ist ihr Erfolg jedoch entscheidend abhängig vom politischen Willen der betroffenen Staaten. Da politischer Wille nicht erzwungen werden kann, müssen die Gerichtshöfe ein besonderes Augenmerk auf die Wahl der richtigen Maßnahmen und Instrumente werfen. Die Rechtsordnungen greifen dabei unterschiedliche Ansätze auf. Dies lässt sich teils historisch, teils mit einem variierendem Level an Akzeptanz erklären. Ob der eine oder andere Ansatz der Effektivere ist, wird sich kaum feststellen lassen. Die Zahlen bestätigen die Wirksamkeit verschiedener Methoden. Über allem schwebt die Vermittlung von Vertrauen in ein System der Menschenrechte. Ohne ausreichende Akzeptanz gegenüber den Entscheidungen der Menschenrechtsgerichtshöfe kommen selbst die effektivsten Ansätze zur Bewältigung der Urteilsumsetzung wie ein zahnloser Tiger daher.

Der Vergleich der Arbeit der regionalen Menschenrechtsgerichtshöfe bei der Durchsetzung von Urteilen zeigt einige Parallelen auf. Grundlegend ist die individuelle Betrachtung eines Falles. Gleiches gilt für die regelmäßige Evaluierung der erzielten Fortschritte. Dabei forcieren die Gerichtshöfe den persönlichen Austausch mit den verurteilten Staaten. Daraus ergeben sich vielfältige Berührungspunkte, die den Aufbau von Vertrauen und Akzeptanz befördern. Beeinträchtigt wird die Arbeit durch hohen Zeitdruck und die Kürzung finanzieller Mittel. Die Gerichtshöfe werden dadurch ihren eigenen Ansprüchen oftmals nicht gerecht. Dies bremst die Entwicklung von Akzeptanz nicht nur aus; es dürfte ihr auf Dauer sogar schaden.

Neben dem Dialog mit den Mitgliedstaaten ist darüber hinaus ein intensiverer Austausch der regionalen Menschenrechtsgerichtshöfe untereinander von enormer Wichtigkeit. Zwar muss die Wirksamkeit von Verfahren auch im regionalen Kontext betrachtet werden, doch muss das Rad nicht immer neu erfunden werden. Durch das Teilen von Best Practices und dem Erfahrungsaustausch hinsichtlich neuer Tools – sei es beispielsweise die Anhörungen vor Ort im lateinamerikanischen System oder die pilot judgements im europäischen System – kann eine schnellere Weiterentwicklung der Menschenrechtsschutzsysteme erreicht werden. Absichtserklärungen zur verstärkten Zusammenarbeit wie die im Oktober 2019 von den drei regionalen Menschenrechtsgerichtshöfen unterzeichnete Vereinbarung von Kampala sind daher zu begrüßen und ein erster Schritt in die richtige Richtung. Nur durch einen zwischen den internationalen Gerichtshöfen abgestimmten „Multi-Ebenen-Schutz“ der Grund- und Menschenrechte wird es möglich sein, den wachsenden Herausforderungen für die Wahrung der Menschenrechte weltweit entgegenzutreten.

 


 

Dr. Franziska Rinke ist in der Konrad-Adenauer-Stiftung für die Themen Rechtsstaatsdialog und Völkerrecht zuständig.

 

Pierre Szczepanik war von September bis November 2019 Rechtsreferendar in der Konrad-Adenauer-Stiftung.

 


 

Für eine vollständige Version dieses Beitrags inkl. Quellenverweisen wählen Sie bitte das PDF-Format.
Ansprechpartner

Samuel Krug

Samuel Krug 2020

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

samuel.krug@kas.de +49 30 26996 3818