Asset-Herausgeber

Auslandsinformationen 5/1999


ARENA regiert bis 2004 / Die South Asian Association for Regional Cooperation (SAARC) / Mexiko: Politische Perspektiven des Jahres 2000 / Bücher aus Spanien / Die regionale Kooperation als Mittel zur Krisenbewältigung aus der Sicht der ASEAN / Regionale Integration im Südlichen Afrika

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Bücher aus Spanien

    Das Problem Spanien: Zehn unlängst erschienene Bücher

    von Luis Fraga Egusquiaguirre

  • Mexiko: Politische Perspektiven des Jahres 2000

    Am Vorabend der Präsidentschaftswahlen des Jahres 2000 ist das Klima für einen friedlichen Regierungswechsel in Mexiko, d.h. für einen Abschied der seit Jahrzehnten selbstherrlich regierenden "Staats"-Partei PRI von der Macht, so ungünstig wie eh und je.

    von José Antonio Crespo

  • Die South Asian Association for Regional Cooperation (SAARC)

    Motor oder Katalysator?

    Eine Reihe von Negativfaktoren - so das gänzliche Fehlen von Regionalisierungsansätzen, das große Ungleichgewicht zwischen Indien und den übrigen Ländern der Region sowie auch historisch-politische Fakten wie Teilung, Flüchtlingselend und Terrorismus - erschwerten bereits vor Beginn der Gründung der SAARC den Prozeß der Herausbildung einer spezifisch südasiatischen Identität oder eines gemeinsamen Interessenkatalogs.

    von Ravinatha Aryasinha

  • ARENA regiert bis 2004

    Erneuter Sieg bei den Wahlen in El Salvador am 7. März 1999

    Seit 1989 ist das Präsidentenamt in El Salvador von einem ARENA-Politiker besetzt. Auch 1999 gelang wieder ein Wahlsieg der rechtskonservativ orientierten Partei.

    von Peter Fischer-Bollin

  • Regionale Integration im Südlichen Afrika

    Die Southern African Development Community (SADC) im Jahre 1998

    In der südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft (SADC) sind im wirtschaftlichen Bereich die Interessen bereits stark genug ausgeprägt, um Fortschritte in zentralen Punkten zu erreichen.

    von Michael T. Marx, Christian Peters-Berries

  • Die regionale Kooperation als Mittel zur Krisenbewältigung aus der Sicht der ASEAN

    Gegründet unter dem Eindruck des Vietnamkrieges und bestehend aus Ländern mit sehr unterschiedlichen Wirtschaftsinteressen und ideologischstrategischer Orientierung, stellt ASEAN heute eine Gemeinschaft dar, deren Konzept zur Konfliktlösung - regionale Kooperation bei gleichzeitiger Respektierung der nationalen Souveränität der Mitglieder - sich mehr als einmal als überaus wirkungsvoll erwiesen hat.

    von Carolina Hernandez

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Auslandsinformationen (Ai) sind die Zeitschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung für Internationale Politik. Sie bieten politische Analysen unserer Expertinnen und Experten in Berlin und aus mehr als 100 Auslandsbüros in allen Weltregionen. Gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Bestellinformationen

Unsere Zeitschrift für internationale Politik erscheint viermal im Jahr. Wir liefern Ihnen Hintergründe zum Weltgeschehen – und das kostenlos. Egal ob Sie unser Politikmagazin digital lesen oder das Printprodukt in deutscher oder englischer Fassung beziehen wollen: Nutzen Sie unser Anmeldeformular und mit wenigen Klicks sind Sie am Ziel.

Herausgeber

Dr. Gerhard Wahlers

ISBN

0177-7521

Benjamin Gaul

Benjamin Gaul

Leiter der Abteilung Auslandsinformationen und Kommunikation

benjamin.gaul@kas.de +49 30 26996 3584

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388

Rana Taskoparan

Rana Taskoparan

Referentin Kommunikation und Vermarktung

rana.taskoparan@kas.de +49 30 26 996 3623

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943