Dr. Peter Fischer-Bollin

Leiter Analyse und Beratung

Dr. Peter Fischer-Bollin wurde 1966 in Berleburg/ Westfalen geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Politikwissenschaft, Geschichte und Staatsrecht in Bonn und Mainz. 1993 Magister Artium, 1999 Dr. phil. Nach Tätigkeiten im Deutschen Bundestag, Bonn (1988 - 1991) und einer privaten Firma (1991-96) trat er 1996 als Auslandsmitarbeiter in die KAS ein. Seitdem war er für die Stiftung als Auslandsmitarbeiter in Lateinamerika (El Salvador, Guatemala und Brasilien) und in der Zentrale als Abteilungsleiter Europa/Nordamerika sowie im Personalbereich tätig. 2011/12 leitete Fischer-Bollin die Abteilung Politik und Kommunikation beim CDU-Landesverband Nordrhein-Westfalen. 2017 -2019 war er stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit (EIZ). Seit 2020 leitet Dr. Peter Fischer-Bollin die neugeschaffene Hauptabteilung Analyse und Beratung (AuB). Dort werden die Themen der heutigen sowie zukünftigen politischen Agenda analysiert und Lösungsansätze im nationalen, europäischen und internationalen Dialog erarbeitet.

Kontakt

peter.fischer-bollin@kas.de +49 30 26996-3613 +49 30 26996-53613

Abteilung

Publikationen