Asset-Herausgeber

Auslandsinformationen 9/2000

Stereotypen und Verdrängungen in der griechischen Türkei-Wahrnehmung; Spanien und seine neue Rolle in Europa; Rußland - Reformaktivitäten des Präsidenten; Parlamentswahlen in Zimbabwe; Perspektiven der regionalen Entwicklungsprozesse in Afrika; Bücher aus Benin. Benin und die Globalisierung; Wahlen in Venezuela

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Perspektiven der regionalen Entwicklungsprozesse in Afrika

    Ineffizienz, konkurrierende Ziele und das Fehlen von Mechanismen zur Konfliktbewältigung sind die Gründe für die Erfolglosigkeit der bestehenden regionalen Bündnisse in Afrika - einem Kontinent, der einer wirksamen regionalen Kooperation und Integration indes durchaus bedarf.

    von Michael T. Marx

  • Spanien und seine neue Rolle in Europa

    Auslandsinformationen 2000 / Nr. 09 Stereotypen und Verdrängungen in der griechischen Türkei-Wahrnehmung Prof. Dr. Thanos Lipowatzlehrt Politische Psychologie an der Panteion-Universität für Politische und Sozialwissenschaften in Athen. Das in Griechenland bestehende Türkeibild ist nach wie vor von Unsachlichkeit und Verzerrung geprägt und wurzelt in einem immer noch vitalen Nationalismus, der einer objektiven Aufarbeitung der gemeinsamen Vergangenheit beider Völker im Wege steht. -mehr- Spanien und seine neue Rolle in Europa Dr. Helmut Wittelsbürgerist Leiter der Außenstelle Madrid der Konrad-Adenauer-Stiftung. Tina Bühler studiert Politikwissenschaft in Cambridge und Salamanca. Sie absolvierte im Sommer 2000 ein Praktikum in der Außenstelle Madrid der Konrad-Adenauer-Stiftung. Seit langem unterstützen die Spanier einmütig die Integration ihres Landes in Europa und streben nun, zumal nach den europapolitischen Erfolgen der Aznar-Regierung, nach einem Führungsplatz in der Gemeinschaft.

    von Tina Bühler, Helmut Wittelsbürger

  • Parlamentswahlen in Zimbabwe

    Das Aufbegehren der Bevölkerung Zimbabwes gegen das Mugabe-Regime im Juni des Jahres hat zur Bildung einer selbstbewussten Opposition und damit zur Beschleunigung des Demokratisierungsprozesses im Land geführt.

    von Anton Bösl

  • Bücher aus Benin.

    Benin und die Globalisierung

    Die mit dem Sieg des neuen Präsidenten Kérékou 1996 eingeleitete Konsolidierung und Demokratisierung in Benin hat dem Land wirtschaftliche und politische Perspektiven in einer globalisierten Welt eröffnet, deren Analyse sich in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Neuerscheinungen widmeten.

    von Christophe C. Kougniazonde

  • Stereotypen und Verdrängungen in der griechischen Türkei-Wahrnehmung

    Das in Griechenland bestehende Türkeibild ist nach wie vor von Unsachlichkeit und Verzerrung geprägt und wurzelt in einem immer noch vitalen Nationalismus, der einer objektiven Aufarbeitung der gemeinsamen Vergangenheit beider Völker im Wege steht.

    von Thanos Lipowatz

  • Wahlen in Venezuela

    Die durch Wählertäuschung und Unregelmäßigkeiten geprägten venezolanischen Präsidentschaftswahlen vom Juli des Jahres haben dem weitgehend konzeptionslosen Hugo Chávez zwar den Sieg eingebracht, der Demokratie des Landes jedoch erheblichen Schaden zugefügt.

    von Michael Lingenthal

  • Rußland - Reformaktivitäten des Präsidenten

    Zwar hat der erst seit Monaten amtierende russische Präsident Putin bereits erste Reformerfolge verbuchen können, jedoch wird er wohl auch in Zukunft im Konflikt mit den Regionalfürsten seinen Preis für die Modernisierung des Landes zu zahlen haben.

    von Gerd Dieter Bossen

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Auslandsinformationen (Ai) sind die Zeitschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung für Internationale Politik. Sie bieten politische Analysen unserer Expertinnen und Experten in Berlin und aus mehr als 100 Auslandsbüros in allen Weltregionen. Gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Bestellinformationen

Unsere Zeitschrift für internationale Politik erscheint viermal im Jahr. Wir liefern Ihnen Hintergründe zum Weltgeschehen – und das kostenlos. Egal ob Sie unser Politikmagazin digital lesen oder das Printprodukt in deutscher oder englischer Fassung beziehen wollen: Nutzen Sie unser Anmeldeformular und mit wenigen Klicks sind Sie am Ziel.

Herausgeber

Dr. Gerhard Wahlers

ISBN

0177-7521

Benjamin Gaul

Benjamin Gaul

Leiter der Abteilung Auslandsinformationen und Kommunikation

benjamin.gaul@kas.de +49 30 26996 3584

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388

Rana Taskoparan

Rana Taskoparan

Referentin Kommunikation und Vermarktung

rana.taskoparan@kas.de +49 30 26 996 3623

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943