Seit 2015 ist die Zukunftscharta auf Tour durch Deutschland. Am 30. Juni 2016 machte sie Station in der Bundesstadt Bonn, Sitz des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der UN sowie unzähliger NGOs und Initiativen, die zum Ziel haben, die Zivilgesellschaft zu stärken, demokratische Strukturen aufzubauen und nachhaltiges Wirtschaften zu verankern.
POLITISCH ENGAGIERT - HIER UND IN DER WELT.Die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Claudia Lücking-Michel besuchte den Infostand der Konrad-Adenauer-Stiftung und nahm an unserer kleinen Meinungsumfrage teil:
KAS/Hospes
"Demokratie und gute Regierungsführung (good governance) brauchen..."
KAS/Hospes
Mehrheitlich entschieden sich die Besucher für den RECHTSSTAAT. Es folgten FREIE MEDIEN, DEMOKRATISCHE PARTEIEN und ZIVILGESELLSCHAFT sowie SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT.
KAS/Hospes
Altstipendiat Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, am Stand der KAS.
KAS/Hospes
Im Plenarsaal wurde die neu gegründete Deutsch-Afrikanische Jugendinitiative (DAJ) erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. Die DAJ fördert die Begegnung zwischen deutschen und afrikanischen jungen Menschen. Sie baut auf bestehenden Freiwilligendienst- und Austauschprogrammen auf und zielt auf die Stärkung der Zivilgesellschaft. Pilotstaaten sind Benin, Südafrika und Tansania. | (alle Fotos: KAS)