Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Matinee zu 80 Jahren Befreiung des KZ Buchenwald

Diskussion

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Frankreich und das Goethe-Institut Paris laden im Gedenken an 80 Jahre Befreiung des KZ-Buchenwald und anlässlich der internationalen Messe für Fotografie „Paris Photo“ zu einer Fotobuch Matinee ein.

Asset-Herausgeber

Details

© Christian Rothe

Zwischen 2017 und 2024 durchstreifte der in Leipzig lebende Fotograf Christian Rothe mit seiner analogen Großbildkamera das riesige Areal des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar. Ruinen, kaum noch erkennbare Fundamente, Treppen, Zäune, Wege bilden sich wie topographische Narben und Zeichen im undurchdringlichen Dickicht ab.

Was ursprünglich tastend begann, wurde für Christian Rothe zu einer intensiven Spurensuche und Bestandsaufnahme der von der Natur überlagerten Zeitgeschichte. Die Schwarz-Weiß-Fotografien treten in einen Dialog mit dem Gedicht Der gefesselte Wald von José Fosty und literarische Passagen aus international bekannten Romanen ehemaliger KZ-Inhaftierten: Bruno Apitz (Nackt unter Wölfen), Imre Kertész (Roman eines Schicksallosen) und Jorge Semprún (Was für ein schöner Sonntag!).

Essays des Vorsitzenden des Weltkirchenrats Heinrich Bedford-Strohm, des Herausgebers Günter Jeschonnek und der Kuratorin Andrea Karle zur Bildsprache Christian Rothes sowie der Bedeutung heutiger Gedenk- und Erinnerungskultur, ergänzen die Auseinandersetzung mit dem Zivilisationsbruch und Terror des Nationalsozialismus in unmittelbarer Nähe der Stadt der großen deutschen Dichter und Denker.

Der Bildband erschien im April 2025 anlässlich des achtzigsten Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald und wurde im September 2025 von der Stiftung Buchkunst zum „Schönsten Buch Deutschland 2025“ gekürt.

Die Pariser Schauspielerin Nicole Max trägt Gedichte von Buchenwaldhäftlingen aus dem Band „Der gefesselte Wald“ in Deutsch und Französisch vor.

 

Eintritt frei - Reservierung empfohlen unter : Online-Ticket (gratis)

 

Kontakt

  • Telefon: +33 1 44 43 92 30
  • E-Mail: info-paris@goethe.de

Programm

Capture d’écran_21-10-2025_142659_www.goethe.de

 

10:30 Uhr: Multimediale Buchvorstellung Buchenwald — Im Dickicht vom Ettersberg ; im Wechsel mit Gedichten von ehemaligen Häftlingen des KZ Buchenwald aus dem Gedichtband „La forêt enchaînée“; vorgetragen von der Schauspielerin Nicole Max, Paris
Günter Jeschonnek, Herausgeber, Berlin
Christian Rothe, Fotograf, Leipzig

11 Uhr: Podiumsgespräch
Prof. Dr. Claudia Weber – Historikerin, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
Chrystalle Zebdi-Bartz – Doktorandin der Geschichte, Universitäten Lothringen und Luxemburg, Alt-Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung
Jeanne Ozbolt – Association Française Buchenwald Dora et Kommandos, Paris 
Günter Jeschonnek –Regisseur und  Kulturmanager, Berlin

12:15 Uhr: Gemeinsamer Umtrunk und Ausklang

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Goethe-Institut Paris 17 avenue d'Iéna, 75016 Paris Frankreich
Zur Webseite

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber