Andrew Jackson: Der erste Populist im Weißen Haus?
Jacksons Präsidentschaft verändert die USA nachhaltig. Sie ist eine wesentliche Etappe auf dem Weg von einer begrenzten zu einer vollen Demokratie und befördert die Entstehung des modernen Zwei-Parteien-Systems. Doch die damit verbundene Tendenz zum Populismus hat dramatische Folgen, vor allem für die indigene Bevölkerung. Gemeinsam mit dem Historiker Michael Hochgeschwender klären wir in dieser Folge unseres Geschichtspodcasts, wie mehr Demokratie und ein Aufpeitschen des Volkswillens bei Jackson oft Hand in Hand gingen. Und wir fragen, welche politischen Kämpfe Jacksons die USA nachhaltig prägen.
Podigee, 25. Juni 2026
In der Bilderstrecke finden Sie zeitgenössische Abbildungen aus Leben, Präsidentschaft und traditioneller Überlieferung Andrew Jacksons:
Haben Sie Fragen an Michael Hochgeschwender? Schreiben Sie uns gern.
Außerdem interessiert uns:
Wie sehen Sie den Präsidenten Andrew Jackson? Wie beurteilen Sie, dass Jackson so auf die Beteiligung der Massen, auf den Volkswillen gesetzt hat? Heiligt der Zweck hier die Mittel? Was sind für Sie die wichtigen Stationen für das Experiment Vereinigte Staaten?
Hosts
Angelika Fey (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Christine Brunzel (Konrad-Adenauer-Stiftung)
Gäste
Michael Hochgeschwender, Professor für Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Matthias Oppermann, Leiter der Abteilung Zeitgeschichte bei der Konrad-Adenauer-Stiftung
Literatur
H.W. Brands: Andrew Jackson. His Life and Times. New York 2006.
David S. Brown: The First Populist. The Defiant Life of Andrew Jackson. New York 2022.
Manfred Berg: Geschichte der USA. München 2013.
Manfred Berg: Amerikas Demokratie. Eine kurze Geschichte von der Unabhängigkeit bis Donald Trump. Stuttgart 2026.
Michael Hochgeschwender: Das Wahlrecht in den USA. Ein historischer Abriss. Essay auf Geschichtsbewusst, dem Public-History-Portal der Konrad-Adenauer-Stiftung, 24. April 2024.
Theda Perdue, Michael D. Green (Hg.): The Cherokee Removal. A Brief History with Documents. Boston, New York 1995.
Michael J. Rutledge: Bericht von Samuel Cloud über den Trail of Tears, in: Forgiveness in the Age of Forgetfulness 2013.
Anthony F.C. Wallace: The Long, Bitter Trail. Andrew Jackson and the Indians. New York 1993.
Ralf Zerback: Andrew Jackson. Der erste Populist. ZEIT Geschichte 5/2024.
Themen
Machtwechsel in Kolumbien
Deutschland und Usbekistan: Neue Impulse für eine strategische Partnerschaft
European Data Summit 2026 – Enforce. Simplify. Build.
Hintergründe und Einordnung zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den Vereinigten Staaten
Vertiefung der Partnerschaft beim 11. EU-Korea-Gipfeltreffen