Asset-Herausgeber

In der Debatte

Die Neuordnung der Welt | Gefahren für die Demokratie | Antisemitismus und Antizionismus

"In der Debatte" bietet einen Blick ins politisch-historische Feuilleton im Januar 2026 – analysiert, bewertet, ordnet ein und fasst zusammen.

"In der Debatte" wirft im Januar 2026 einen Blick auf diese Themen: Europa erlebt durch Trumps Drohungen zunehmende Unsicherheit über die Verlässlichkeit der USA, ist jedoch aufgrund eigener politischer und wirtschaftlicher Stärke nicht vollständig machtlos. Demokratien geraten zusätzlich unter Druck, da autoritäre Bewegungen und extremistische Gruppen gesellschaftliche Normen verschieben. Gleichzeitig verschärfen sich antisemitische und antizionistische Tendenzen in verschiedenen politischen Milieus und führen zu einer bedrohlichen Normalisierung im öffentlichen Diskurs.

Asset-Herausgeber

Download In der Debatte (PDF) Ausgabe Januar 2026

 

  • Europa sieht sich durch Trumps extreme Forderungen und Drohungen mit einem erheblichen Vertrauensverlust und wachsender Unsicherheit hinsichtlich der Verlässlichkeit der USA konfrontiert. Die europäischen Staaten müssen erkennen, dass solche Irritationen ihre geopolitische Position schwächen und sie in künftigen Krisen verletzlicher machen können. Gleichzeitig zeigt sich, dass Trump trotz seiner Rhetorik nicht grenzenlos handeln kann, weil auch Europa durch seine Allianzstrukturen, politischen Gegenreaktionen und wirtschaftliche Bedeutung eine einhegende Wirkung entfaltet. Europas Reaktionen und seine Fähigkeit, Geschlossenheit zu zeigen, werden entscheidend sein, wie sich Trumps Politik auswirken wird.
  • Demokratien werden von mehreren Seiten unter Druck gesetzt. Autoritäre Bewegungen nutzen Mythen wie eine angebliche „Cancel Culture“, um Institutionen zu delegitimieren und gesellschaftliche Tabus zu verschieben, während gleichzeitig sowohl rechte als auch linke Extremisten Gewalt zunehmend als legitimes Mittel ansehen und damit den demokratischen Prozess untergraben.
  • Antisemitismus und Antizionismus nehmen in verschiedenen politischen Milieus – von Teilen der Linken über islamistische Gruppen bis hin zu rechten Extremisten – stark zu und normalisieren sich zunehmend im öffentlichen Diskurs, was zu Bedrohungen, Gewalt und einer gefährlichen Täter‑Opfer‑Umkehr führt.

 

 

Regelmäßig erscheinen auf GESCHICHTSBEWUSST Essays zu historisch relevanten und aktuellen Themen: fachlich fundiert, verständlich formuliert. Sollen wir Sie über Neuerscheinungen per E-Mail informieren? Hier können Sie sich für unseren Verteiler anmelden.

Asset-Herausgeber

In der Debatte
17. Dezember 2025
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber