Download In der Debatte (PDF) Ausgabe September 2025
Auf einen Blick:
- Die Haltung der EU zu und ihr Umgang mit Donald Trump wird weiterhin kritisch gesehen. Befürchtungen werden laut, Europa selbst entwickele sich zu einer „Gerontokratie“, dem Kontinent drohe eine demografische Krise und es verliere zunehmend an wirtschaftlicher und auch geopolitischer Bedeutung.
- Die Debatte über eine Rückkehr zur Wehrpflicht dauert an, da ein freiwilliger Wehrdienst nicht ausreicht, um die Personalprobleme der Bundeswehr zu lösen. Die Armee muss dringend gestärkt werden, um Verteidigungsfähigkeit und damit auch Abschreckung zu demonstrieren. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob nicht auch Frauen einberufen werden sollen.
- Die politische Mitte bedarf der Unterstützung, da sie sowohl von rechts wie auch von links unter Druck gerät und die Gefahr einer Polarisierung immer weiter anwächst. Kompromisse mit Extremisten können zu einer schleichenden Erosion der Demokratie führen. Gefordert wird ein beherztes Angehen der Probleme, die die Bürger in Europa verunsichern, um das Feld nicht Extremisten zu überlassen, die scheinbar einfache Lösungen anbieten.
- Kulturkämpfe, die jegliche Diskussions- oder Kompromissbereitschaft fehlen lassen, nehmen zu. Die Gesellschaft ist durch Untergangszenarien verunsichert. Mehr Zuversicht und rationales Handeln werden gefordert zur Problemlösung.
Regelmäßig erscheinen auf GESCHICHTSBEWUSST Essays zu historisch relevanten und aktuellen Themen: fachlich fundiert, verständlich formuliert. Sollen wir Sie über Neuerscheinungen per E-Mail informieren? Hier können Sie sich für unseren Verteiler anmelden.