Ein besonderes Highlight war die Keynote von Prof. Dr. Jörn Dosch, Professor für Internationale Beziehungen und Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock/Deutschland. In seinem Vortrag beleuchtete Dosch die gemeinsamen Herausforderungen sowie mögliche kooperative Lösungsansätze zwischen Südostasien und Südosteuropa und setzte damit einen zentralen Impuls für die anschließenden Diskussionen.
Die Sommerschule umfasste mehrere Podiumsdiskussionen, die Themen von politisch-sicherheitsrelevanten Fragen über regionale Kooperation, Migration und Arbeitsmarkt bis hin zu wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltfragen behandelten. Unter der Leitung von Wissenschaftler/-innen aus beiden Regionen wurden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt und interdisziplinäre Diskussionen gefördert.
Zum Abschluss der Veranstaltung ließ sich feststellen, dass die Sommerschule ihre Mission erfolgreich erfüllt und eine Plattform für Vernetzung, interdisziplinären Dialog sowie die Förderung internationaler wissenschaftlicher Kooperationen geboten hat.
Das KAS-Auslandsbüro Kroatien-Slowenien erklärte seine Bereitschaft, auch künftig mit der Politikwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zagreb an Projekten ähnlicher Art zusammenzuarbeiten, um den internationalen Austausch zu fördern, den interdisziplinären Dialog zu stärken und die interregionale Vernetzung zu intensivieren – insbesondere angesichts der großen Zahl von Fachkräften aus dieser Weltregion, die in Kroatien tätig sind. Solche Veranstaltungen sind daher von besonderer Bedeutung für die wissenschaftliche und berufliche Zusammenarbeit in der Region.