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Online-Seminar
„Adenauer-Konferenz“ mit Armin Laschet
Die Rolle Deutschlands in internationalen Sicherheitsfragen
Mit einer außen- und sicherheitspolitischen Grundsatzrede von Ministerpräsident Armin Laschet eröffnet die diesjährige Adenauer-Konferenz die Diskussion über zentrale sicherheitspolitische Fragen und internationale Herausforderungen. Neben den Prioritäten der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik stehen in diesem Jahr auch Afghanistan und die transatlantischen Beziehungen im Mittelpunkt der Debatte.
Diskussion
Südafrika's Corona-Parlament: Funktioniert es virtuell?
Seien Sie dabei, wenn Rebecca Sibanda von der Parliamentary Monitoring Group die Ergebnisse ihrer neuen Studie vorstellt und diskutiert.
Auf dieser Veranstaltung wird Rebecca Sibanda von der Parlamentarischen Überwachungsgruppe die Ergebnisse ihrer neuen Studie „Implications of a Virtual Parliament on its Constitutional Mandate“ vorstellen und diskutieren. In dem Papier untersucht sie die Leistung des südafrikanischen Parlaments während der Cocvid-19-Epidemie. Marianne Merten vom Daily Maverick wird ihre Schlussfolgerungen bereichern und hinterfragen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung dankt der Parlamentarischen Kontrollgruppe für ihre Mitarbeit an dieser Untersuchung.
Online-Seminar
Buchvorstellung - Der globale Süden und das vergleichende Verfassungsrecht
Philipp Dann, Michael Riegner und Maxim Bönnemann (Hrsg.)
Dieser Band ist ein zeitgemäßer Beitrag zu einem Bereich, der durch den Übergang von einer unipolaren zu einer multipolaren Ordnung und eine Pluralisierung des Verfassungsrechts gekennzeichnet ist. Er befasst sich mit den theoretischen und erkenntnistheoretischen Grundlagen des südlichen Konstitutionalismus und erörtert seine charakteristischen Themen wie transformativer Konstitutionalismus, Ungleichheit, Zugang zum Recht und autoritäre Legalität.
Online-Seminar
Wrecking Ball
Warum permanente technologische Arbeitslosigkeit, eine vorhersehbare Pandemie und andere schlimme Probleme Südafrikas Experiment der integrativen Demokratie beenden werden
Wrecking Ball untersucht auf neuartige theoretische Weise einen Dekalog bösartiger Probleme, die leicht das Ende der heutigen Zivilisation bedeuten könnten. In der Sprache der politischen Ökonomie geschrieben, zeigt es, dass ohne ein umfassendes, zentralisiertes System globaler politischer und wirtschaftlicher Institutionen die kollektiven Maßnahmen, die zur Lösung dieser bösen Probleme erforderlich sind, außerhalb der Zuständigkeit der 200 immer noch überwiegend extraktiven und elitären Staaten der Welt liegen. Um seine vielfältigen Thesen zu belegen, stützt Wrecking Ball seine Analyse auf eine ausführliche Untersuchung des heutigen Südafrikas und zeigt, dass die elitären und extraktiven politischen und wirtschaftlichen Institutionen dieses Landes nicht nur die Lösung der anhaltenden innenpolitischen Krisen unerreichbar machen, sondern auch sinnvolle Antworten auf die verhexten Probleme unmöglich machen.
Online-Seminar
Verpflichtungen von Staaten und Unternehmen den Zugang zu einem COVID-19-Impfstoff zu gewährleisten?
Der Zugang zu Impfstoffen ist für viele eine Frage von Leben und Tod. Für andere geht es um ihren Lebensunterhalt.
Eine Reihe von Impfstoffen gegen COVID-19 wurde in Rekordzeit entwickelt, und man hofft, dass dies dem Tod, dem Leiden und der Störung des normalen Lebens durch die Pandemie ein Ende setzen wird. Derzeit ist jedoch nur eine kleine Anzahl von Ländern des globalen Nordens in der Lage, sich schnell zu impfen, da der Zugang zu COVID-19-Impfstoffen von der Fähigkeit abhängt, große Investitionen in die Entwicklung des Impfstoffs zu tätigen. Die Impfstoffe werden von großen Privatunternehmen hergestellt, die fast ausschließlich im Globalen Norden ansässig sind und zu bekannten Namen geworden sind. In ihre Entwicklung flossen jedoch nicht nur private Mittel, sondern auch große Mengen an öffentlichen Geldern und Forschungsgeldern. Darüber hinaus wurden einige der Impfstoffe an Menschen getestet, die in Ländern des globalen Südens leben, darunter auch in Südafrika. Die Patentierung der Impfstoffe hat den Unternehmen nicht nur die Möglichkeit gegeben, hohe Preise zu verlangen, sondern auch Beschränkungen für die Lieferung der Impfstoffe, was zum Teil für die derzeitigen Engpässe verantwortlich ist.
Online-Seminar
Menschenrechtsgesetze und die Rechte des Kindes auf Bildung
Können die Menschenrechtsgesetze bei der Verwirklichung des Rechts eines Kindes auf Bildung angesichts einer Pandemie eine Orientierungshilfe bieten?
Schon vor der COVID-19-Pandemie war der Zugang zu Bildung für Kinder in Afrika ungleich. COVID-19 hat die Situation durch Lockdowns, weit verbreitete Schulschließungen, die Nutzung des Online-Unterrichts in ressourcenarmen Kontexten und den eingeschränkten Unterricht an den Schulen verschärft, wenn diese den persönlichen Unterricht wieder aufgenommen haben. Abgesehen von diesen Auswirkungen auf den Bildungsbereich hat COVID-19 auch andere Rechte der Kinder beeinträchtigt: So kam es beispielsweise zu einer Zunahme der häuslichen Gewalt, und es gab keinen Zugang zu Schulspeisen, die dringend benötigte Nahrung lieferten.
Online-Seminar
CANRAD/KAS-Jugend und Demokratie Reihe
Auswirkungen von Covid-19 auf die Jugend: Chancen und Herausforderungen
COVID-19 wirkt sich nachteilig auf die Jugendlichen aus, und dies könnte sich als eines seiner schädlichen Vermächtnisse erweisen. Die Coronavirus-Krise birgt die Gefahr, dass jahrelange Fortschritte beim Wohlergehen junger Menschen wieder rückgängig gemacht werden, und setzt ihre Rechte weltweit unter erheblichen Druck. Der Zugang zu Bildung, häusliche Gewalt, Kinderarbeit und der Mangel an menschenwürdiger Arbeit sind nur einige der zahlreichen Herausforderungen, mit denen viele Institutionen zu kämpfen haben. Während Universitäten, Nichtregierungsorganisationen und Regierungen ihre Aufmerksamkeit auf diese Probleme richten, kommt den jungen Menschen bei der Suche nach Lösungen eine Schlüsselrolle zu.
Online-Seminar
Schlechte Bildung, schlechte Wirtschaft und die Planung der Flucht
Das südafrikanische Bildungssystem befindet sich in einer Krise. Nach Angaben von Statistics SA bricht die Hälfte aller Schüler die Schule vor der Hochschulreife ab.
Die Regierung lässt Schüler in armen Gemeinden im Stich, weil sie es versäumt, Schulen mit angemessener Infrastruktur und qualifizierten Lehrern auszustatten. Die Ungleichheit in Südafrika wird durch ein Bildungssystem, das die Lernenden nicht angemessen auf die Arbeitswelt vorbereitet, noch verschärft. Lernende aus benachteiligten Gemeinden können nicht mit Gleichaltrigen aus wohlhabenden Gemeinden mithalten.
Online-Seminar
Die Midpoint-Debatte: Buchvorstellung Brittle Democracies? (Brüchige Demokratien?)
Comparing Politics in Anglophone Africa (Vergleich der Politik im anglophonen Afrika)
Brittle Democracies? Comparing Politics in Anglophone Africa (Brüchige Demokratien? Vergleich der Politik im anglophonen Afrika) vergleicht die demokratischen Grundsätze, die Präsenz und die Leistung von zehn ehemaligen britischen Kolonien in Afrika südlich der Sahara. Ziel ist es, herauszufinden, welche Trends vorhanden sind und vor welchen Herausforderungen diese Untergruppe der afrikanischen Demokratien steht.