Asset-Herausgeber

Forum

Entwicklung nachhaltiger Institutionen in Kriegszeiten: Werte, Selbsthilfe und Partnerschaft

18. Ökumenische Sozialwoche

Das internationale Forum „Ökumenische Sozialwoche“ (ÖSW) wird vom 7. bis 10. Oktober 2025 in Lwiw stattfinden. Partner des Instituts für Ökumenische Studien der Ukrainischen Katholischen Universität bei der Organisation und Durchführung der ÖSW sind das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Ukraine und die Evangelische Kirche in Deutschland. In diesem Jahr haben die Veranstaltungen der ÖSW mit der Entwicklung nachhaltiger Institutionen in der Ukraine zu tun.

Asset-Herausgeber

Details

18th Ecumenical Social Week Institute of Ecumenical Studies UCU
18th Ecumenical Social Week

Vom 7. bis 10. Oktober 2025 findet in Lwiw das Internationale Forum „Ökumenische Sozialwoche“ (ÖSW) statt.

In diesem Jahr bringt es Vertreterinnen und Vertreter aus Experten- und Religionskreisen, der Zivilgesellschaft, Politik und Studentenschaft aus der Ukraine und der ganzen Welt zusammen, die sich mit dem Schwerpunktthema „Entwicklung nachhaltiger Institutionen in der Ukraine“ befassen werden.

Innerhalb von 17 Jahren seines Bestehens hat sich das Internationale Forum „Ökumenische Sozialwoche“ zu einer Plattform für den ökumenischen und interdisziplinären Dialog, für Suche nach Lösungen und gemeinsamen Initiativen von Staat, Gesellschaft, Gemeinschaften und Gemeinden entwickelt.

Die heutige Welt erlebt unter dem Druck von Kriegen, globalen Veränderungen und Bedrohungen, Krisen internationaler Organisationen (UNO, IAEO, Rotes Kreuz, WHO) und dem Vertrauensverlust in traditionelle Institutionen einen tiefgreifenden Wandel. Die Skepsis gegenüber der Rolle staatlicher, religiöser, zivilgesellschaftlicher und bildungspolitischer Strukturen wächst. Der Einfluss von Populismus und Propaganda nimmt zu, und die Gesellschaften zeigen zunehmend eine Entfremdung von etablierten Formen der Vereinigung und Verwaltung. Vor diesem Hintergrund wächst die Notwendigkeit, die Rolle von Institutionen in Zeiten von Kriegen und globalen Transformationen – insbesondere der Entwicklung künstlicher Intelligenz, der Verschärfung neuer ethischer Herausforderungen und der Zerstörung traditioneller Wertorientierungen – grundlegend zu überdenken.

Der Aufbau effektiver Institutionen im Kriegsmodus in der Ukraine und im Ausland, Memoralisierung des russisch-ukrainischen Krieges, ökumenischer Dialog, Reform von Institutionen – dies ist bei weitem keine vollständige Liste der Themen der diesjährigen ÖSW.

Das Programm umfasst verschiedene Formate: Podiumsdiskussionen, theologische Seminare, Besuche von Gedenkstätten und gemeinsame Gebete.

Sie können live oder online an der ÖSW teilnehmen, indem Sie sich bis zum 5. Oktober 2025 über den Link für alle oder einzelne Veranstaltungen anmelden.

Die Arbeitssprachen des Forums sind Ukrainisch und Englisch mit Simultanverdolmetschung.

Programm

Programm (Kurzfasung)

Agenda 18th Ecumenical Social Week, Oct 7-10, 2025 UCU Institute of Ecumenical Studies

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Lwiw

Kontakt Dr. Jan Philipp Wölbern
Dr. Jan Philipp Wölbern
Stv. Leiter Auslandsbüro Ukraine
jan-philipp.woelbern@kas.de +380 444927443
Kontakt

Kateryna Bilotserkovets

Kateryna Bilotserkovets bild
Projektmanagerin
kateryna.bilotserkovets@kas.de +380 44 4927443

Asset-Herausgeber

Partner

Logo Institute of Ecumenical Studies in Lviv http://www.ecumenicalstudies.org.ua/
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Ukraine