Vortrag

Angekommen in der Einwanderungsgesellschaft

Ethnische Vielfalt als Erfolgsmodell

Vortrag, Diskussion, Exkursion

Details

Deutschland ist eine Einwanderungsgesellschaft. Lange hat man sich dieser Erkenntnis verweigert. Nach Daten des Mikrozensus besitzen aber ca. 15 Prozent der Bundesbürger in irgendeiner Form einen Migrationshintergrund. Diese Entwicklung wird von vielen als bedrohlich erlebt, was durch einige erfolgreiche Veröffentlichungen verstärkt wurde.

Der internationale Vergleich zeigt aber, dass ethnisch vielfältige Gesellschaften durchaus sehr erfolgreich sein können. In dem schönen Ambiente der Villa Collina am Comer See wollen wir den Focus auf die Chancen dieser Entwicklung legen, aber auch die Probleme nicht vergessen. Dabei kommt auch das kulturelle Angebot rund um den Comer See nicht zu kurz.

Teilnahmegebühren: €590

Anmelden
Villa La Collina
Via Roma 11,
I-22011 Griante-Cadenabbia (CO)
Italien
Zur Webseite

Anfahrt

Kontakt
Dr. Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff
Kontakt
Doris Schimanke bild
Doris Schimanke
Veranstaltungsorganisation

+49 2241- 246 4409
+49 2241-246 5 4409

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn