Εκδότης Αντικειμένων

Συζήτηση

Quo vadis Gewässerschutz? Strategien im Umgang mit Wasserqualitätsproblemen

Veranstaltung 3 des Debattenforums "Quo vadis Umweltschutz? Strategien für ein resonantes Mensch-Natur-Verhältnis"

Εκδότης Αντικειμένων

Κοινοποίηση

Λεπτομέρειες

Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist ein wichtiges Ziel deutscher Politik. Im Mittelpunkt steht die Adressierung einer Vielzahl von Gefährdungen der Umwelt, wie der Klimawandel, die Verschmutzung von Trinkwasser sowie Veränderung und Verlust von Biodiversität.
Diese Herausforderungen werden in Politik, Forschung und Gesellschaft oft als scheinbar unlösbare politische Probleme wahrgenommen, weil sie durch Interessenkonflikte, dynamische komplexe Systeme und Unsicherheit geprägt sind. Diese Wahrnehmung geht nicht selten mit einem Ohnmachtsgefühl, aktionistischem Handeln oder Symbolpolitik einher.
Aber benötigt nicht ein konsequenter Umweltschutz eine effektivere Politikgestaltung?

 

Weitere Veranstaltungen aus der Reihe:

18.02.2026 Status quo im Naturverhältnis - Zur Entfremdung von Mensch und Natur

04.03.2026 Quo vadis Artenschutz? Strategien im Umgang mit dem Biodiversitätsverlust

Εκδότης Αντικειμένων

Εγγραφή Προσθήκη στο ημερολόγιο

Τοποθεσία διεξαγωγής

KAS Akademie Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin Deutschland
Επικοινωνία Dr. Joachim Klose
Dr. Joachim Klose
Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum
joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
Επικοινωνία

Tamina Kern

Tamina Kern Portrait
Sekretärin/Sachbearbeiterin
tamina.kern@kas.de +49 30 26996 3895

Εκδότης Αντικειμένων

Εκδότης Αντικειμένων

Συνεργάτες

Logo MfN

Παρέχεται από

Politisches Bildungsforum Berlin