Asset Publisher

International Reports

Bücher zur Region der Großen Seen in Afrika

by Rupert Neudeck †

Afrika ist schlecht gestartet

Es gibt ja auch zeitgeschichtliche Klassiker, die den Begriff - den literarischen - vielleicht nicht ganz erfüllen, aber es dennoch sind. So wird man in Frankreich in Bezug auf die Region Afrikas, die regionsgeographisch kaum präzise abzugrenzen ist, immer noch mit Gewinn und Lust zu André Gides großartigem Buch Voyage au Congo; suivi de le retour du Tchad greifen. Ein wunderbar und ergreifend geschriebenes "Reisetagebuch", das 1927 zum ersten Mal bei Gallimard in Paris erschienen ist und bis heute immer wieder Neuauflagen erlebt hat. Dass dieses Buch in Deutschland nahezu unbekannt ist, zeigt, wie weit die beiden vermeintlich so eng befreundeten Staaten und Völker noch voneinander entfernt sind. Die Knauserigkeit, ja der Geiz der Weißen gegenüber den Schwarzen fiel Gide damals auf. Man gab nicht die Marktpreise für die Güter der Flüsse (Fische) oder der Erde, sondern halbierte sie, wie um den Schwarzen selbst bei kleinen Marktsachen zu zeigen: Ja, ihr seid nicht auf unserer Stufe, weder der Kultur noch des Marktes. "La lesinerie de certains blancs a l’egard des indigenes est incroya-ble."

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher