Asset Publisher

Expert talk

Brennpunkt Frankreich

Jugend in Aufruhr?

Warum eskaliert(e) die Situation in Frankreich, nach dem ein 17-Jähriger bei einer Verkehrskontrolle durch einen Polizisten erschossen wurde? Was ist dieses Mal anders, warum sind die Täter so jung? Welche Rolle spielen soziale Medien und welche Konsequenzen haben die Ausschreitungen für die französische Politik?

Asset Publisher

Details

Proteste in Frankreich imago
Proteste in Frankreich

Wieder brennen in Frankreich Autos, Mülltonnen und Gebäude. Auch Straßburg blieb von der Zerstörungswut nicht verschont. Nach dem gewaltsamen Tod eines 17-Jährigen in Paris Ende Juni bei einer Polizeikontrolle sind französische Jugendliche in Aufruhr. Diesmal sind die Täter allerdings jünger als sonst, koordinieren sich über die sozialen Medien und Messengerdienste.

Wo liegen die Ursachen dieser explosionsartigen Entladung von Wut und Gewalt? Wie lässt sie sich wirksam und nachhaltig unter Kontrolle bringen? Zur Beantwortung dieser Fragen konnten wir Dr. Stefan Seidendorf, den stellvertretenden Leiter des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg für unser Onlinegespräch gewinnen. Er ordnet die jüngsten Krawallen in das politische System der V. Republik ein, benennt Probleme, politische Profiteure und skizziert Lösungsvorschläge.

 

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

online via Zoom

Speakers

  • Dr. Stefan Seidendorf
    Contact

    Ralph Fautz

    Portrait Ralph Fautz

    Referent

    ralph.fautz@kas.de +49 761 156 4807-4 +49 761 156 4807-9
    Contact

    Birgit Bühren

    Birgit Bühren

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Regionalbüro Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

    Sie erreichen mich wochentags zwischen 9.00 und 13.00 Uhr.

    birgit.buehren@kas.de +49 761 156 4807-3 +49 761 156 4807-9