Asset Publisher

Forum

Das friedliche Klassenzimmer

Schülergipfel des Stadtschülerrats Dresden

In unserem alljährlichen Programm zum Gedenken an den 13. Februar möchten wir uns mit zentralen Fragen des friedlichen Zusammenlebens und deren Bedeutung für Schülerinnen und Schüler beschäftigen.

Asset Publisher

Details

Kunstinstallation zum Thema Frieden Maria Lysenko (Unsplash License)
Auch wenn sich Gewalt nicht immer so kreativ lösen lässt wie in diesem Kunstwerk dargestellt - wir alle sollten uns zu jeder Zeit für ein friedliches Zusammenleben einsetzen.

Dass wir heute in Frieden leben, ist historisch gesehen keine Selbstverständlichkeit. Die jungen Generationen sind in einem vereinten Europa groß geworden und kennen Krieg nur aus den Geschichtsbüchern oder Erzählungen der Großeltern. Geht man jedoch nur 2 Generationen zurück, können diese oftmals noch von der schrecklichen Zeit des Zweiten Weltkrieges berichten. Einige werden sogar die Zerstörung der Stadt Dresden am 13. Februar selbst miterlebt haben – heute sind sie die letzten Zeitzeugen, welche von diesen Erfahrungen berichten können. Im Gedenken an den 13. Februar schlägt sich die Brücke in die Gegenwart.

Doch leider wird noch nicht allen Kindern weltweit das Glück des friedlichen Heranwachsens zuteil. Immer wieder werden die Jüngsten in gewaltsame Konflikte hereingezogen. Durch die Begegnungen mit Geflüchteten kommen auch wir in Deutschland wieder in Kontakt mit den leidvollen Erfahrungen des Krieges. Im Rahmen des Schülergipfels wollen wir uns daher mit einigen Fragen auseinandersetzen, welche sich in diesem Kontext ergeben. Was bedeuten Krieg und Frieden überhaupt? Ist allein die Abwesenheit von Krieg schon Frieden? Und was bedeutet es heutzutage, „friedlich“ miteinander umzugehen?

In den verschiedenen Workshops möchten wir unter anderem die gewaltfreie Konfliktlösung trainieren, uns mit Ideen für eine friedliche Welt auseinandersetzen und aktuelle politische Fragen diskutieren, welche auch die junge Generation betreffen.

Anmelden könnt ihr euch über die Homepage des Stadtschülerrats Dresden: https://ssr-dresden.de/schuelergipfel-2022/

 

Program

Zum Programm und Ablaufplan

09.00 Uhr - Begrüßung

 

09.10 Uhr - Eröffnungsvortrag: "Nur eine Frage der Ethik? - Was bedeutet Frieden​​​​​​​ für Schülerinnen und Schüler?"

 

10.00 Uhr - Arbeit in den Workshops

  Workshop 1: Worte statt Fäuste - Training zur gewaltfreien Konfliktlösung

  Workshop 2: Neue Heimat, neue Schule - Wie können wir Mitschülern mit Fluchterfahrung begegnen?

  Workshop 3: Sicher im Netz - Umgang mit Hatespeech und Cybermobbing

  Workshop 4: Friedensprojekt EU - Welche Rolle spielt die Europäische Union in unserem Alltag?

 

12.30 Uhr - Mittagspause

 

13.15 Uhr - Abschlussdiskussion: "Was kommt nach der Gewalt? - Wie gehen Gesellschaften mit historischen Brüchen um?"

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Online via Zoom
Contact

Christian Mumme

Asset Publisher

Asset Publisher

Partner

Stadtschülerrat Dresden