Asset Publisher

Discussion

Wozu brauchen wir eigentlich die Bundeswehr, Herr Rieck?

KAS-Dialog "Perspektive: global!"

Online-Vortrag und Diskussion per Zoom

Asset Publisher

Details

Die Bundeswehr kann sich vor Aufgaben kaum noch retten: Internationale Stabilisierungseinsätze, Corona-Kontaktnachverfolgung, Impfen, Abschreckung, Landesverteidigung. Von allem etwas, aber nichts so richtig? Das Ende des Afghanistan-Einsatzes sehen manche als Debakel, manche gar als Menetekel und Vorzeichen eines Niedergangs. Ist es Zeit nachzudenken, wie Deutschland seine Außenpolitik strukturieren sollte? Als „soft power“ wäre die Armee ja nicht mehr zwingend erforderlich…

 

Dialog, Dissens, Dilemma: Unser Gesprächspartner ist Christian E. Rieck, ehem. Mitglied im Arbeitskreis Junge Außenpolitiker der KAS und heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Militärgeschichte der Universität Potsdam sowie Dozent für Internationale Beziehungen an der Humboldt-Universität Berlin und an der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid.

Moderator ist Dustin Dehez, ebenso ehem. Mitglied des Arbeitskreises Junger Außenpolitiker der KAS und heute u.a. Managing Director bei der secori advisors GmbH mit Sitz in Frankfurt, einer Beratungsfirma u.a. für Informationssicherheit.

Reihe: "Perspektive: global!" Wir lieben die Debatte. Und wir lieben den Blick über den Tellerrand. Mit diesem Format möchten wir die digitale Welt für einen grenzüberschreitenden Dialog nutzen. Multinational, multidisziplinär und plural. Im Fokus stehen Politik, Wirtschaft und wo immer es passt Kultur. Mal ernst, auch gerne mal augenzwinkernd.
Den Auftakt bilden bei den ersten beiden Runden Christian E. Rieck und Dustin Dehez, die als Moderatoren möglichst jeden letzten Dienstag im Monat (Ferienzeiten ausgenommen) die Runde moderieren und anreichern. Wir zeichnen die Gespräche evtl. auf und stellen sie ggf. in Auszügen ins Netz.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Online via Zoom

Speakers

  • Christian E. Rieck
    • Dustin Dehez
      Contact

      Dr. Stefan Hofmann

      Dr

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

      stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55
      Contact

      Patricia Zimmermann

      Asset Publisher