Varade publitseerija

Ettelugemised

Die Abenteuer des Joel Spazierer

Akademielesung "Europa erzählen" mit Michael Köhlmeier

Akademielesung "Europa erzählen" mit Michael Köhlmeier

Varade publitseerija

Detailid

Europa ist reich an Kultur und Kunst. Welchen Beitrag kann die Literatur zu mehr Wissen über den Nachbarn, den geistig-kulturellen Raum Europas, dessen Geschichte und dessen zentrale Wurzeln und Werte leisten? Kann sie die Herausbildung einer europäischen Identität unterstützen, auf die sich alle beziehen können, ungeachtet ihrer Hautfarbe oder Kultur, Religion oder Traditionen? Wie können zum Beispiel auch die europäischen Intellektuellen, die Autoren, die Schriftsteller und die Lyriker das Überleben des europäischen Traums befördern? Gibt es überhaupt eine „europäische Literatur“, oder handelt es sich dabei um reine Fiktion?

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_11939_1.jpg/44eda514-ebc0-8b0a-cdfc-0a704384dfbd
„Ich besaß nie den Ehrgeiz, ein guter Mensch zu werden.“ Joel Spazierer, geboren 1949 in Budapest, wächst bei seinen Großeltern auf und ist vier Jahre alt, als sie von Stalins Schergen abgeholt werden. Fünf Tage und vier Nächte verbringt er allein in der Wohnung und lernt eine Welt ohne Menschen kennen. Es fehlt ihm an nichts, er ist zufrieden. Eher zufällig findet ihn seine Mutter, die noch Studentin ist. Joel Spazierer lernt nie, was gut und was böse ist. Sein Aussehen, sein Charme, seine Freundlichkeit öffnen ihm jedes Herz. Er lügt, stiehlt und mordet, ändert seinen Namen und seine Identität und betreibt seine kriminelle Karriere in vielen europäischen Ländern. Die Geschichte, die er uns ganz unschuldig erzählt, ist ein Schelmenroman über die Nachtseiten unserer Gesellschaft wie es noch keinen gab.

Michael Köhlmeier, 1949 in Hard am Bodensee geboren, lebt als Schriftsteller in Hohenems / Vorarlberg und Wien. Bei Hanser erschienen die Romane Abendland (2007) und Madalyn (2010) sowie der Gedichtband Der Liebhaber bald nach dem Frühstück (Edition Lyrik Kabinett 2012) und zuletzt der Roman Die Abenteuer des Joel Spazierer (2013).

Begrüßung, Einführung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie der

Konrad-Adenauer-Stiftung

„DIE ABENTEUER DES JOEL SPAZIERER“

Lesung

mit

MICHAEL KÖHLMEIER

Gespräch mit der Autor

Moderation

Prof. Dr. Michael Braun

Leiter des Literaturreferats der Konrad-Adenauer-Stiftung

Empfang

Nach der Lesung ist Michael Köhlmeier bereit zu signieren.

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Veranstaltung Eintritt nehmen:

5,- Euro (Abendkasse), Schüler/innen und Studenten/innen haben freien Eintritt.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Varade publitseerija

lisada kalendrisse

saal

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

kaart

avaldamine

Am Anfang steht immer eine Figur: Lesung mit Michael Köhlmeier
loe rohkem
kontakt

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

Varade publitseerija

Varade publitseerija