Ürituste infomaterjalid

"Adenauer gab uns den Kompass und legte die Gleise"

Berlin feiert den 141. Geburtstag Konrad Adenauers

Mit einer Kranzniederlegung hat die Konrad-Adenauer-Stiftung an den 141. Geburtstag ihres Namensgebers erinnert.

Am Konrad-Adenauer-Charles de Gaulle-Denkmal vor der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin erinnerte Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, an den Altkanzler. „Konrad Adenauer gab uns den Kompass und legte die Gleise für demokratische Prinzipien, die bis heute in der Regierung bestand haben.“ Deutschland sei ihm zudem zu Dank verpflichtet, weil mit seiner Kanzlerschaft „die erste, langanhaltend stabile Demokratie in Deutschland“ entstanden sei.

Zuvor würdigte Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, den Namensgeber der Stiftung als „Ikone der deutschen Demokratie“ und dankte für seine „geistige sowie kulturelle DNA", die bis heute die Arbeit der Stiftung präge.

Nicht nur in Berlin erinnert die Stiftung heute an Konrad Adenauer. Auch im Rheinland auf dem Petersberg finden Gedenkveranstaltungen statt. Nähere Infos finden Sie hier.

Hätten Sie´s gewusst? Neun erstaunliche Fakten über Konrad Adenauer...

Einzeltitel
KAS / Slomifoto
laupäev, 1. detsember 2018. a
Hätten Sie’s gewusst? Neun erstaunliche Fakten über Konrad Adenauer

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland