Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

60 Schüler beim „Eichholzer Jugendmedientreff 2004“

Varade publitseerija

Höhepunkt der bundesweiten Arbeit der Medienwerkstatt der Journalisten-Akademie war auch 2004 der Eichholzer Jugendmedientreff mit 60 Schülerzeitungsredakteuren aus ganz Deutschland. Die Jugendlichen diskutierten mit prominenten Medienvertretern, u.a. mit dem Chefredakteur des Bonner General-Anzeigers Joachim Westhoff, über aktuelle Fragen des Berufes, der Ausbildung und der journalistischen Ethik.

Zwei Workshops führten in Texten und Layouten ein. Auch Finanzierung und Organisation einer Schülerzeitungsredaktion standen auf dem Programm. Eine Schreibwerkstatt thematisierte verschiedene Interview-Formen und Fragetechniken. Besuche bei Medien und medialen Ausbildern der Region Bonn und der abschließende Diskoabend mit DJ Sundowner rundeten das diesjährige Treffen der Nachwuchsjournalisten ab. Viele sind durch die berufsorientierenden Grund- und Aufbaukurse der MedienWerkstatt wie den Jugendmedientreff auf den Geschmack gekommen: Dazu der Kommentar eines Schülers: „Journalismus – das ist was für mich. Auf jeden Fall bin ich im nächsten Jahr wieder dabei!“

Varade publitseerija

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Varade publitseerija