Varade publitseerija

pixabay/geralt

Ürituste infomaterjalid

Deutschland in Europa – Die Deutsche Einheit

DOKULIVE

Diplompolitologe Ingo Espenschied, trug zum Thema „Deutschland in Europa – Die Deutsche Einheit“ vor. Er erläuterte, wie es zur deutschen Teilung kam, wie die Lebensumstände in der ehemaligen DDR waren und wie eine friedliche Wiedervereinigung möglich wurde

Varade publitseerija

Welche gesellschaftlichen und politischen Kräfte trugen dazu bei? Wie haben sich Freiheit, Frieden, Demokratie und Rechtstaatlichkeit durchgesetzt? Welche politischen Weichen wurden gestellt? Welche Widerstände und Hürden wurden überwunden? Diese und weitere Fragen klangen an und wurden diskutiert.

Der Referent regte immer wieder den Austausch an und ging auf Fragen der Teilnehmenden ein. Insbesondere regte er eine Diskussion über die große Herausforderung an, auch in zukünftigen Generationen Kenntnisse in Bezug auf den Mauerfall und die Deutsche Einheit wach zu halten sowie eine entsprechende Erinnerungskultur zu bewahren.

Nicht zuletzt dank der eindrucksvollen begleitenden Bilderstrecke, dank Kurzfilmen und spannenden Dokumentationen erschien der Vortrag aufschlussreich, kurzweilig und einprägsam.

Varade publitseerija

Kontaktisikud

Philipp Lerch

Philipp Lerch bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz

philipp.lerch@kas.de +49 6131 2016 93 -1

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.